20141015: Opel Corsa E Fahrbericht mit dem 1,0 EcoTec

  • schmunzel...wo sollen denn die 1-2-2,3 oder sogar 3l/100km gespart werden? Das "Rad" neu erfunden hat Opel ja nicht mit den 3 Zylinder-Motoren, hier und da etwas bis etwas mehr verbessert aber da kommen doch keine Ersparnisse von 20,30 oder mehr % raus, ich denke wer hier Ergebnisse um die 3-4 l erhofft hat, der glaubt auch noch an den Nikolaus, der ja in 5 Tagen erscheinen soll...hihihi
    Nee, Spass bei Seite, die neuen Motoren sind schon nicht schlecht, wie langlebig sie sind , muessen sie erst beweisen. Aber Sparwunder sind sie, wie viele andere auch , nur auf dem Papier.


    Aber das war doch schon immer so, wer Sparen moechte kauft sich ein Fahrrad oder geht zu Fuss. Wer Spass beim Autofahren moechte, der muss nach wie vor den Tank fuellen, momentan ein wenig billiger aber auch das wird sich bestimmt bald wieder aendern.


    In diesem Sinne....einen schoenen Nikolaustag hohoho

  • Du sagst es schon richtig, ein Motor allein kann den Sprit nicht sparen. Es kommt immer auf den Fahrer an, hat dieser einen drang zum Gaspedal ist selbst der sparsamste Motor kein Spritsparwunder mehr. Außerdem kommt es immer auf die Fahrstrecke an, Länge, Höhenunterschied, Stadt, Autobahn, Landstraße...


    Das mit dem sparen finde ich durchaus berechtigt, ich fahre jährlich über 15.000km, 380km pro Arbeitswoche. Wenn ich sparsam fahre schaffe ich es zwei Wochen ohne Tanken. Fahre ich so wie in der ersten Zeit mit mehr Gas und heize etwas mehr dann muss ich viel früher tanken, was bedeutet 3 mal im Monat anstatt 2 mal. Bei gut 60-70 Euro pro Tankfüllung macht das auf Dauer viel aus.
    Radfahren kann ich auf der Strecke nicht wirklich und so einen drecks Diesel kaufe ich mir auch nicht weil der sich bei mir erst bei über 20.000km lohnt. So anfällig wie die verbauten Diesel sind in den Opel´s muss man noch ziemlich viel Werstattkosten einplanen. Sowas brauch ich nicht.
    Darum ist ein kraftvoller aber sparsamer Benziner genau richtig. Auf den Arbeitsweg sparen und am Wochenende bei Ausflügen oder Urlaubsfahrten in die Berge Spaß haben :thumbsup: .

  • schmunzel...wo sollen denn die 1-2-2,3 oder sogar 3l/100km gespart werden? Das "Rad" neu erfunden hat Opel ja nicht mit den 3 Zylinder-Motoren


    Es sind Turbos und da muß/sollte definitiv eine deutlicher Ersparnis drin sein.
    Das Drehmoment liegt früher an und daher kann man sparen und Spaß haben.


    Warten wir mal ab, bis die ersten Turbos ein paar tausend Kilometer auf der Uhr haben.

  • Also der hochgelobte ecoboost Motor von Ford, ich bin total enttäuscht und es liegt nicht (wie es der Ford Händler behauptet) nur an mir, denn im Eco Modus habe ich stets volle Punktzahl im Schalten, ,Vorausschauendes Fahren und Geschwindigkeit..., der Verbrauch ist jedoch ein Kraus..., denn ich verbrauche im Mix 8,2l, angegeben waren im Mix 4,7l.....


    ich fahre einen 1,0l Ecoboost mit 101PS und 170nm.....,


    ich hoffe Opel hat das besser gelöst, ich jedenfalls habe mich wieder für den 4Zylinder entschieden...., wegen der Erfahrung bei Ford

  • hihihi, das deckt sich mit meinen Erfahrungen, diese ganzen schreibereien von wegen " unser Motor verbraucht fast gar nichts " ist genau so viel Wert wie die Aussage, ich Lebe von Lust und Liebe...nichts ist es ....den 3l Motor gibt es nur auf dem Papier und wenn die 30km Zonen noch laenger werden, dann hilft selbst das Papier nicht weiter.....


    @'Skullz101, Spass werden die neuen 3 Zylinder sicherlich machen, besonders der 115PS Motor, aber ich persoenlich sehe da a) nicht das grosse Sparpotential und b) bin ich noch nicht von der Langlebigkeit ueberzeugt, da koennen noch so viele Ausgleichswellen , neue Oelwannen usw. sein, das muss der 3`zylinder erst einmal beweisen. Die Opel 4 Zylinder haben ja teilweise mehr als 300.000km Laufleistung hinter sich, die haben sich bewiesen....

    Einmal editiert, zuletzt von Schleswig-Holstein ()

  • warten wir mal ab was die Zeit so bringt, die ersten 3 Zylinder von Opel sind ja schon ausgeliefert