Motoren-Highlight im Opel Corsa E: 1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo

  • Der 1,4er Turbo ist jedenfalls im Corsa D mit 120PS und den anderen Modellen Astra, Meriva echt ein spitzen Motor.


    Verbessert mich, wenn ich falsch Informiert bin, aber ist der 1.4 Turbo mir 100PS nicht auch eine Neuentwicklung? Da kann man den mit dem "alten" 120 PS nicht vergleichen

  • Was will man verbessern wenn man nichts "hat" zum verbessern. Der Motor hat identische Daten, Drehmoment, Hubraum, Verdichtung und sieht auch auf den wenigen Motorraumfotos identisch aus. Die Verbesserung mit Namen Direkteinspritzung haben sie noch nicht verbaut. Hatte man aber eigentlich vor, naja vielleicht in ein paar Jahren.


    Neu ist der 1,4T jedenfalls nicht und das ist mir auch sehr passend im Gegensatz zum 1,0 Dreizylinder. Neu ist nur das neue M1X 6- Gang Getriebe zum 1,4er.

  • Na , vielleicht habe ich mich da ja vertan, macht aber nichts, mir ist ein ausgreifter 1.4l Motor allemal lieber als ein frisch entwickelter 1l , 3 Zylinder mit 115PS, wie lange der wohl haelt, ich sage mal keine 8 Jahre, also die Modellreihe G wird es mit dem dann nicht mehr geben...hihihi

  • Sehe ich auch so, darum entscheide ich mich gerade eben für den 1,4 Turbo weil er schon ausgereifter ist. Einzige Veränderung ist nur das Motormanagement, also die "Drosselung" auf 100 PS. Astra J, Meriva und Corsa haben 120-140PS. Das Drehmoment bleibt aber gleich mit 200Nm. Einzig Astra J hat im Overboost vom Turbo 220Nm.


    Das der 1,0L auch lange hält bezweifel ich nicht mal so, doch ist die Frage wie viel Ersatzteile er bis ins hohe Alter verschleißt :| .

  • Sehe ich auch so, darum entscheide ich mich gerade eben für den 1,4 Turbo weil er schon ausgereifter ist. Einzige Veränderung ist nur das Motormanagement, also die "Drosselung" auf 100 PS. Astra J, Meriva und Corsa haben 120-140PS. Das Drehmoment bleibt aber gleich mit 200Nm. Einzig Astra J hat im Overboost vom Turbo 220Nm.


    Das der 1,0L auch lange hält bezweifel ich nicht mal so, doch ist die Frage wie viel Ersatzteile er bis ins hohe Alter verschleißt :| .


    Wie ist denn diese Drosselung erfolgt, das waere doch eventuell ein Ansatz um noch ein paar PS mehr zu bekommen. Leider bin ich absolut kein Fachmann fuer solche Sachen...

  • Drosselungen bei identischen Motoren nur noch durch die Motorsoftware. Ich gehe stark davon aus das Kolben, Pleuel, Kurbelwelle usw. genau so robust ausgeführt sind wie bei den 120-140PS immerhin müssen sie ja gleiches Drehmoment aushalten.
    Theoretisch könnte man also durch Motortuning (neue Software) mehr rausholen, Klasen, EDS... sind da Spezialisten für Opel. Doch von sowas halte ich persönlich Abstand.


    Selbe Drosselung passierte ja auch mit dem 1,0 Turbo, die 90PS Variante ist genau gleich zum 115PS nur das Motormanagement ist anders.

  • Drosselungen bei identischen Motoren nur noch durch die Motorsoftware. Ich gehe stark davon aus das Kolben, Pleuel, Kurbelwelle usw. genau so robust ausgeführt sind wie bei den 120-140PS immerhin müssen sie ja gleiches Drehmoment aushalten.
    Theoretisch könnte man also durch Motortuning (neue Software) mehr rausholen, Klasen, EDS... sind da Spezialisten für Opel. Doch von sowas halte ich persönlich Abstand.


    Selbe Drosselung passierte ja auch mit dem 1,0 Turbo, die 90PS Variante ist genau gleich zum 115PS nur das Motormanagement ist anders.


    Gut zu hoeren, dass man koennte wenn man wollte