DAB Digitales Radio

  • Hallo lieben Gemeinde, wer hat denn alles kein DAB und kann was zu der Radioqualität des doppeltuners sagen? Ich höre eigentlich fast nur Musik über USB/Bluetooth und überlege ob ich es mitordern soll oder nicht.
    Und wie sieht es mit der Empfangsleistung vom DAB aus?

    Ich bin etwas endtäuscht von der Empfangsqualität (DAB und FM). Mein Vergleichsfahrzeug ist ein Skoda Yeti mit Amundsen 3. Das sind Welten! Während ich im Yeti nur bei längeren Tunnels Unterbrüche habe, verliert das IntelliLink3 schon in kurzen Gallerien das Signal. Und da kommt der grosse Nachteil von DAB zu tragen. Die Qualität ist entweder top oder es kommt gar nix.
    Das automatische Umschalten (sofern der entsprechende Sender auf FM verfügbar ist) funktioniert zwar, aber auch nicht wie beim Skoda unterbruchsfrei.
    Da ich auf meinem täglichen Arbeitsweg durch zwei DAB-Problemzonen fahre, habe ich jetzt im Corsa wieder auf FM gewechselt. Da rauscht es dann ein bisschen, wird aber nie stumm.
    In besagten Gallerien hatte übeigens das 18-jährige Baupunkt im 206 auch nie Probleme...
    Das Ganze ist natürlich "Jammern auf hohem Niveau". Das Yeti Soundsystem ist schliesslich auch mehr als doppelt so teuer ;)