Opel Corsa E 1.4 Turbo 100PS

  • Der 1.6 Turbo hat sowohl als 150 PS, als auch als 192 PS Variante
    genau diesselbe M32 Getriebe-Variante, nämlich das "MZ0" (Gangradsatz H).


    Beim Astra 20LEL und LER (den ich auch fuhr), gibt es unterschiedliche
    Übersetzungen, aber mit denselben Drehmomentwerten (MZ0 und MZ4).


    Nur ein Beispiel:
    Das M32 in der Version MZ4 wird z.B. bei folgenden Motoren verbaut:
    A17DTJ, A17DTL, A17DTR, A17DTC, A17DTN A17DTS
    A14NEL, A14NET, Z20LEL, Z22YH, Z19DT, Z19DTH/J/L, A/Z17DTJ ecoFLEX
    Z17DTH, A/Z17DTJ, A/Z17DTR, A14NEL, A14NET, A17DTE, A17DTF,
    B16DTE, B16DTH, B16SHT, Z19DT, Z19DTL, Z19DTH

    4 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Bevor jetzt hier noch der Sinn des Lebens erfragt wird. Es sollte Jedem klar sein das ein Motor mit 1.4 Liter Hubraum und Miniturbo kein Sportmotor ist.
    Heutzutage wird jedes 3 Cent Bauteil billiger und billiger produziert. Bestes Beispiel sind die 1.2 TSI Motoren von VW die noch nicht mal in Serie gehalten haben wegen zu billiger Steuerketten.

    Corsa E Color Edition 3-Türer 1.4 Turbo 150PS / Schnee Weiß / Turbo Plus Paket / Trend-Paket "Color Edition" / Sicht-Funtions-Austattung 1 / Parkpilot hinten / DAB+ / R 4.0 Intellilink / Funktionsaustattung / Getränkehalter, vorn / Bi-Xenon mit Abbiegelich und LED-Tagfahrlicht / Recaro Sportsitze Track-Morrocana mit Dekor Ruthenium / Bicolor Alufelgen 17 Zoll

  • Ja, aber es ist ein Unterschied, ob ein Standard-Bauteil für eine Kleinserie
    bewusst "schlechter" hergestellt werden soll, denn das wäre am Ende viel teurer,
    als das bereits erprobte Standard Teil weiter in Serie zu benutzen.
    Aders wäre es, das günstigere/schlechtere Teil für ALLE Motoren zu verwenden.
    (wie z.B. die Pleuel beim 1.6 Turbo)
    Aber dann sind trotzdem wieder alle Motoren gleich und ich kann ohne weiteres
    von der gedrosselten auf die Standard Variante chippen.


    Ich halte das alles für einen Forenmythos, der sich hartnäckig hält.
    (davon gibt es übrigens jede Menge)
    Einer hat mal was gehört und sich eine Meinung gebildet.
    Jemand anderes hat jetzt dieselbe Meinung, dadurch wurde meine Meinung bestätigt
    und ist damit dann zum Fakt geworden, wie man hier grad sehr schön beobachten kann.


    Aber ich lasse mich gern durch belegbare Fakten überzeugen.
    Ich bin der letzte, der nicht gern dazulernen mag.

  • Was für ne Kleinserie? Was denkst du eigentlich in was für einem Zeitalter wir sind?
    Das ist heute nicht mehr wie vor 30-40 Jahren wo ein Motor Theoretisch für 500PS gebaut wurde aber nur 90PS hatte.
    Heutzutage versuchen die Hersteller an jeder Ecke ein paar Cent einzusparen.
    Wenn Opel 500000 von jeder Sorte produziert. Da kommen bei 20 Cent Ersparnis pro Motor richtig große Summen raus.
    Da ist es egal wo du schaust, ob bei BMW oder Mercedes, die machen das alle so.


    Und für alle die, die Fest davon überzeugt sind das das Schwachsinn ist, können mir ja das gegenteil beweisen.
    Ich kann es leider nicht belegen, da diese Informationen in den meisten Fällen nicht für den Endverbraucher gedacht sind.


    Mit den Turbomotoren haben wir eh in den nächsten 10 Jahren ne menge Probleme. 1/3 der Autos wird kaputt gechipt, weil man ja so einfach mehr PS raus holen kann.

    Corsa E Color Edition 3-Türer 1.4 Turbo 150PS / Schnee Weiß / Turbo Plus Paket / Trend-Paket "Color Edition" / Sicht-Funtions-Austattung 1 / Parkpilot hinten / DAB+ / R 4.0 Intellilink / Funktionsaustattung / Getränkehalter, vorn / Bi-Xenon mit Abbiegelich und LED-Tagfahrlicht / Recaro Sportsitze Track-Morrocana mit Dekor Ruthenium / Bicolor Alufelgen 17 Zoll