Kfz-Steuer Opel Corsa E

  • Hab gerade mal gesucht wie sich die Steuer zusammensetzt.



    Seit dem 01.07.2009 wird die Kfz-Steuer auf eine neue Art berechnet. Bis zu diesem Zeitpunkt spielte der Kohlendioxidausstoß noch keine Rolle. Bei der neuen Berechnung der Kfz-Steuer ist er maßgeblich an der Höhe der Steuer beteiligt. Neben dem Hubraum spielt daher nun die Schadstoffemission eine wichtige Rolle. Grundlage für die Berechnung sind die sogenannten Schadstoffklassen. Die beste und damit günstigste Schadstoffklasse ist die Euro 6-Norm. Die Berechnungsgrundlage gilt sowohl für Personenkraftwagen als auch Motoräder. Die Berechnung erfolgt pro angefangene 100 ccm Hubraum.


    Die Kosten unterscheiden sich außerdem noch bei Diesel- und Benzinfahrzeugen. Die Kosten liegen bei Dieselfahrzeugen zwischen 9,50€ pro 100 ccm Hubraum in der Klasse Euro 6 bis zu 37,58€ in der Klasse aller übrigen Fahrzeugen, mit einer angenommen sehr hohen Schadstoffbelastung. Bei den Benzinmotoren reichen die Kosten von 2€ bis zu 25,36€ pro 100ccm Hubraum.


    Zudem spielt die Erstzulassung eine Rolle für die Höhe der Kfz-Steuer. Bei Dieselmotoren beeinflusst auch das Vorhandensein eines Rußfilters die Höhe der Kfz-Steuer. Für Oldtimer mit einem entsprechenden Nummernschild muss pauschal 191€ im Jahr gezahlt werden. Bei Fahrzeugen mit anderen Motoren, wie beispielsweise einem Elektromotor, berechnet sich die Kfz-Steuer nach dem zulässigen Gesamtgewicht, bei Kfz mit mehr als 3.500 Kilogramm zusätzlich nach der Geräusch- und Schadstoffemission.
    Bei Wohnmobilen berechnet sich die Kfz-Steuer nach der zulässigen Gesamtmasse unter Bezug auf die Schadstoffemission. Motorräder werden mit 1,84€ pro angefangene 25ccm Hubraum besteuert. Alle Leichtkrafträder, die weniger als 11 kW und nicht mehr als 125 ccm haben, sind von der Kfz-Steuer befreit.

  • hab den gleichen Motor und muss aktuell 2€ mehr zahlen =O mir egal, aber da stimmt doch was nicht

    Na da hast du wohl was falsch gemacht :P Ich denke es wird an deinem Wohnort liegen. Ich lese bei dir Hannover und ich wohne in Brandenburg. In Berlin würde ich noch mehr bezahlen, auch mehr als du. Also habe ich mit Brandenburg alles richtig gemacht :thumbsup:

    Mein Neuer: Opel Corsa 1.4 Turbo Color, OPC Line, 6-Gang, 3-Türer Magmarot. :love:
    Vorher: Opel Astra H 1.6 Kombi 5-Türer, Starsilber

  • Na da hast du wohl was falsch gemacht :P Ich denke es wird an deinem Wohnort liegen. Ich lese bei dir Hannover und ich wohne in Brandenburg. In Berlin würde ich noch mehr bezahlen, auch mehr als du. Also habe ich mit Brandenburg alles richtig gemacht :thumbsup:

    Die KFZ-Steuer ist vom Hubraum und vom CO2 respektive Verbrauch abhängig. Wie kann das in dem einen Bundesland anders sein als im anderen?


    Hier kann man seine Steuer berechnen:
    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

  • Gute Idee, aber lässt sich mit dem Konfigurator nicht bestätigen :D
    Zeigt bei beiden Varianten 122g/km CO2 Emission.


    Start-/Stop-Automatik verursacht da einen Unterschied, aber den 1.4T gibt es nur mit Start/Stop.

    Jan. 2010 - Jan. 2015__Opel Astra H (Bj. 2004) 5-trg. 1.4 90 PS CD30MP3


    Seit Jan. 2015__Corsa E (Bj. 2014) Color Edition 3-trg. 1.4T 101 PS :thumbup:
    Philips Whitevision H7 Scheinwerferlampen, Philips Whitevision Kennzeichenbeleuchtung, schwarze Seitenblinker, rahmenlose Kennzeichenhalter, Windabweiser schwarz
    In Planung: 35mm H&R Federn, Dachspoiler, 'Böser Blick' Scheinwerferblenden, Chiptuning (noch unsicher)

  • Wie agentsmith schon sagt, ist die KFZ-Steuer bundesweit einheitlich geregelt.


    Ausschlaggebend für die Berechnung der KFZ-Steuer ist die EU-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papiere), die ihr zusammen mit eurem Auto erhalten habt (im DIN A5-Format zum Auffalten).


    Dort findet ihr unter Punkt 25 den verbrieften Hubraum und unter Punkt 49 die CO2-Emissionen. Entscheidend ist der kombinierte CO2-Ausstoß.


    Der CO2-Ausstoß kann variieren mit verschiedenen Fahrzeugausstattungen, wie z.B. Start/Stopp-System oder auch Sonderzubehör (kostet Gewicht und verbraucht u.U. mehr Energie)

  • Hier kann man seine Steuer berechnen:
    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

    Hier kann man seine Steuer berechnen:
    http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

    Ich habe ein Hubraum von 1364 und 122 CO2 Ausstoss und auch 3 Türen an denen ich einsteigen könnte :D

    Mein Neuer: Opel Corsa 1.4 Turbo Color, OPC Line, 6-Gang, 3-Türer Magmarot. :love:
    Vorher: Opel Astra H 1.6 Kombi 5-Türer, Starsilber

  • Ich habe 1364 Hubraum und 122 CO2 Aussstoss und könnte durch 3 Türen einsteigen :D

    Mein Neuer: Opel Corsa 1.4 Turbo Color, OPC Line, 6-Gang, 3-Türer Magmarot. :love:
    Vorher: Opel Astra H 1.6 Kombi 5-Türer, Starsilber