Brummen nach dem starten.....

  • Moin moin aus dem Norden


    Seit dem 6. Oktober darf ich einen Roten Corsa E OPC mein Eigen nennen.
    Auch wenn ich z. Zt. nur Beifahrer bin (nein nicht mangels Führerschein sondern wg. Einem Schulterbruch im September) macht er wahnsinnig Spaß. :D


    Nun ist uns eigentlich jedesmal beim fahren aufgefallen, dass er nach dem Start eine weile "Brummt" das gibt sich zwar wieder aber es dauert schon so seine 3-4 min.
    Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte? :?:?(


    Mein Mann hatte auf KAT Vorheizen getippt. Aber ich finde auch in der Betriebsanleitung nichts dazu.
    Da steht zwar was vom ABS Selbsttest aber mein Mann meint das könne nicht sein.
    Wobei ich beim Googlen was gelesen habe von ABS Pumpen Selbsttest. Das Betraf aber einen Ford. :rolleyes:


    Vielleich kann mir ja hier wer helfen.
    Würde mich freuen.


    Gruß


    Martina :rolleyes:;)

  • Also ich tippe jetzt einfach mal auf die Leerlaufdrehzahl Anhebung nach einem Kaltstart. Da der OPC eine etwas sportliche Abgasanlage ab Werk besitzt, brummt der da etwas hinten raus. Die zwei bis drei Minuten kommen bei den aktuellen Temperaturen hin. Um es genau herauszufinden startet ihr das Auto und beobachtet die Drehzahl. Am Anfang ist diese bei um die 1000 U/min, nach den zwei drei Minuten fällt diese auf ca. 700 U/min.


    Wenn das Auto allerdings nur für den schnellen Einkauf abgestellt, wird dann gibt's nach Fahrtantritt keine Leerlaufdrehzahl Anhebung, sofern zuvor Betriebstemperatur erreicht wurde.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT

  • Dann vielleicht mal das Gebläse ausschalten und beobachten.

    Corsa OPC -- Performance Paket -- Frontkamera -- Rückfahrkamera -- IntelliLink 3 -- DAB+ -- Trend-Paket OPC -- Sicht-Paket -- Opal blau


    Seit 10/2022 KIA ProCeed GT