Literatur zum Corsa E

  • Hallo in die Runde,


    mein Name ist Wolfgang aus dem Vordertaunus und ich hatte mich vor gut einem halben Jahr nach dem Vergleich mit anderen Herstellern von Kraftzwergen für einen Corsa E OPC als Jahreswagen von Opel entschieden.


    Da es der erste Opel ist, den ich fahre - meine Erfahrungen der letzten Jahre beschränken sich eher auf einen 22 Jahre alten Fiat und einen fast so alten Luftgekühlten - habe ich mich hier angemeldet, um die ein oder andere Frage stellen zu können aber auch selbstverständlich etwas beizutragen, wenn es meine Möglichkeiten erlauben.


    Mein erstes Anliegen ist die Suche nach einer Reparaturanleitung oder einem Workshop-Manual für den Corsa E.


    Hat da jemand eine Erfahrung oder weiss, wo man diesbezügliche Literatur bekommen kann?


    Grüße Wolfgang


    corsa-e-forum.de/attachment/2345/corsa-e-forum.de/attachment/2346/

  • mein "Workshop manual" für den Corsa e besteht bisher aus einer Rohrzange, einem Seitenschneider und einem Gummihammer.


    anders Formuliert: Opel benutzt 99,9% plug and play, du kannst also (außer natürlich im Motorraum) fast alles einfach abziehen, da überall Klips verbastelt wurden. Ein Richtiges Werkstatthandbuch hab ich für den e jetzt noch nicht gebraucht, da an dem Auto alles, was aufgrund der neue (Bj15 sind die ältesten) bereits kaputt ist, genau so zu ersetzen ist wie in jedem anderen Auto auch - siehe Zündkerzen, Zündspule etc.


    für Dinge die du Nachrüsten möchtest findest du hier im Forum eigentlich alles, was bisher bekannt ist, was es nachzurüsten gibt. Meistens sogar mit Bildern und Quellenangaben ^^

  • Erstmal danke für das Feedback.


    So gesehen habe ich ja alles was ich brauche und in meinem "Workshop Manual" ist dann neben dem Gummihammer und der Rohrzange sogar noch eine Dose Bier enthalten. ;)


    Ich habe mir mal vorläufig das Haynes Vauxhall/Opel Corsa D Service and Repair Manual bestellt, da es wohl speziell für den Corsa E noch keine entsprechenden Neuauflagen gibt und Vauxhall/Opel mit Werkstattanleitungen für den Verbraucher wohl eher zurückhaltend ist.


    Grüße