Hallo Miteinander. Eventuell hatte mal
jemand das Problem und kann mir Helfen oder Ratschlag geben.
Bei meinen Opel Corsa E (2015) 1.3 /
95PS (B13DTE) 114tkm Hatte es vor ein paar Monaten angefangen mit
den Fehler am Display „Fahrzeug demnächst warten“ Fehlercode
P0181 „Kraftstofftemperatursensor“.
Nach Austausch des Dieselfilters und
etwas später des Sensors da drinnen, tauchte der Fehler erneuert
auf, bin jedoch so weiter gefahren.
Ein paar Wochen später Zuckte der
Wagen während der Fahrt, Tacho und Geschwindigkeitsnadel fielen kurz
ab und wieder auf, am Display erschien „ESC Prüfen“. Bin weiter
gefahren und der Wagen zuckte irgendwann erneuert und die
Motorkontrolleuchte ging an. Bis zur nächsten Ortschaft Stand am
Display „Motorleistung begrenzt 72 km/h“ und der Wagen ging
währen der Fahrt aus. Habe ihn bis zur Ortschaft ausrollen lassen
und abgestellt.
Er lies sich nicht mehr starten. (War
tot, als hätte es keine Batterie) Nach ca. 10 Minuten hab ich´s
nochmal versucht und er sprang an.
Bin dann schnell zur Nachbarortschaft
zu ein Freund in die Werkstatt gefahren und Fehlerspeicher auslesen.
Folgende Fehlercodes waren gespeichert:
ODB 1 Fehler
P062D - Einspritzventile Endstufe 1 Funktion Fehlerhaft.
Antriebsstrang: 2 Fehler
P0087 - Krfsttoffverteilerrohr,
Krafstoffdruck zu niedrig.
P062D - Einspritzventile Endstufe 1 Funktion Fehlerhaft.
Antriebstrag Kraftstoffsteuerung nicht erreichbar
Bremssystem ABS/ESP 3 Fehle
U0100 Kommunikation mit
Motorsteuergerät, Kommunikation gestört.
U0100 Kommunikation mit
Motorsteuergerät, Kommunikation gestört.
U0401 CAN-BUS-Verbindung zu
Motorsteuergerät. Ungültige Daten Empfangen.
Wenn ich in der Früh beim Kalten Motor
wegfahre, leuchtet nichts im Display, erst nach ca. 5 Kilometer Fahrt
zuckt der Wagen, es erscheint "ESC Prüfen" am Display und die Gelbe
leuchte am Tacho leuchtet auf, beim zweiten Zucken folgt die
Motorkontrollleuchte (manchmal auch gemeinsam) und dann nach eine
gewisse Zeit geht der Wagen währen der Fahrt aus. Wenn ich ihn
wieder Starten möchte tut sich nichts, Wenn ich ca. 5-10 sec. warte
und es erneuert versuche, springt er wieder an.
Da ein Mechaniker meinte, wenn der
Wagen richtig warm wird, dann am Sicherungskasten im Motorraum neben
der Batterie, ein oder zwei der Relais dort anfangen zu vibrieren und
er dann den Fehler verursacht, vermutete er entweder diese Relais /
Sicherungskasten im Motorraum oder das Steuergerät, Er meinte es ist
günstiger wenn ich zuerst den Kasten auswechsle, da dort auch
Elektronik drinnen ist. Das Steuergerät sei die teuerere Option
Folgende Sachen haben wir bis jetzt
getauscht und oder Kontrolliert.
Kompletter Sicherungskasten im
Motorraum mit allen Sicherungen und Relais (Gebraucht)
Motorsteuergerät eingeschickt,
getestet, Alles in Ordnung laut Protokoll.
Einspritzdüsen ausgebaut, eingeschickt
und getestet, alles iO .
Kraftstoffdrucksensor (Bosch)
ausgetauscht.
Krattstoffförderpumpe im Tank
ausgetauscht.
Batterie ist 2 Jahre alt. Spannung beim
Start ~11,8V, beim laufenden Motor ~14.6V, also Lichtmaschine auch
i.O.
Alle Massekabeln am Fahrzeug
kontrolliert, gesäubert und mit etwas Kontaktfett bestrichen.
Sowie sämtliche Stecker zum
Steuergerät und alle Stecker die im Zuge der Kontrolle auseinander
gesteckt wurden waren Sauber und wurden leicht gefettet. (Vermutung
war, irgendwo loser Kontakt)
Unter dem Lenkrad die Schiene mit den
ganzen Stecker kontrolliert. Keiner der Stecker am ganzen Fahrzeug
hat augenscheinlich eine Beschädigung, Einfärbung oder Korrosion /
Oxidation. Bis auf ein kleiner Massekabel unter der Batterie (etwas
Rost), welches ja gesäubert wurde.
Zuletzt haben wir ein Gebrauchtes
Motorsteuergerät gekauft und geklont. Mit dem selben Ergebnis was
das Fehlerbild angeht.
Das einzige was wir festgestellt haben
ist, wenn der Wagen während der Fahrt ausgeht, wir stehen bleiben, springt der Wagen nicht direkt wieder an. Strom ist da aber man hört
die Kraftstoffpumpe im Tank nicht fördern, und beim Starten tut sich
gar nichts.
Schlüssel auf 0, ca. 5 Sekunden
warten, Schlüssel auf Kontakt, die Kraftstoffpumpe im Tank fördert
wieder, Wagen spring an, Manchmal stirbt er ab, aber beim zweiten
mal springt er an und wir fahren wieder los, bis er nach ein paar
Kilometer wieder ausgeht. Und es ist Unterschiedlich wie lange man
dann fährt, manchmal nach 4-5 km wieder, manchmal gar nicht, Wobei ich den Wagen nur zwischen zuhause und der Werkstatt bewegen.
Strecke: 17 Kilometer (dort gibt es leider keine Abstellmöglichkeit)
Der Fehler P062D und P0087 tauchen
permanent auf und wir kommen leider nicht mehr weiter. Da der
Austausch diverse Teile zu keine Besserung führt wollte ich fragen ,
ob jemand dieses Fehlerbild hatte oder davon gehört hat?
Bs: Ich wünsche euch wunderschöne
und besinnliche Weihnachtstage!
LG Gregor