Wenn nichts im Fehlerspeicher ist, wird das fischen im Trüben.
Alles anzeigenHallo!
Vielleicht beim nächsten Mal schauen, ob die Bremslichter dann auch wirklich leuchten, wenn der Fehler auftritt.
Nicht das der Bremslichtschalter eine Macke hat und dadurch der Wählhebel nicht freigegeben wird.
Gruß Ralf
Hallo ralli888,
tatsächlich haben die Bremslichter NICHT geleuchtet, das habe ich irgendwann auch geprüft. Aber: der Bremslichtschalter wurde bereits getauscht und der Fehler trat erneut und immer wieder auf.
Noch eine vielleicht wichtige Ergänzung zur Beschreibung:
wenn die Zündung an ist (aber nicht der Motor!) , kann ich mit mehrmaligem Treten der Bremse das komplette Spiel bis zum harten Anschlagen der Bremse herausnehmen. D.h. nach dem 3. bzw. 4. mal ist die Bremse spielfei direkt auf Block, also direkt harter Anschlag. Damit konnte ich den Effekt, dass sich der Wählhebel nicht mehr entriegeln ließ erzwingen. Bei Motorstart (ohne Bremse zu treten), bekam die Bremse wieder ihr übliches Spiel und der Wählhebel war wieder verstellbar. Ich habe zu wenig Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Automatikfahrzeugen, vielleicht ist dies auch normal und der Bremskraftverstärker tritt in Aktion.
Dass eine Fehleranzeige im Cockpit keinen Fehlercode hinterlässt erscheint mir seltsam. Wenn ich bei meinem Corsa auslese, finde ich je Menge Ereignisse, die nicht zu einer Anzeige geführt haben. Warum sollte dann ein ESC-Fehler keinen Eintrag erzeugen ?
Ich würde auch einen defekten Schalter am Bremspedal tippen. Bei einem anderen Opel hatte ich einen Tempomat, der plötzlich aufhörte. Dort war es der Schalter am Kupplungspedal, der sporadisch den Druck des Pedals meldete.
Hallo nebelfuerst, ich werde die Info beim nächsten Werkstattbesuch in 2 Wochen einfließen lassen, auch das der Fehlerspeicher vollständig ausgelesen wird....