Leider ist es meistens so: Wenn ein Polizist oder TÜV-Prüfer einen Mangel finden will dann findet er ihn auch. Hängt halt wirklich vom Menschen und von der Laune ab. Und vor allem wenn es um Umbauten am Auto/Motorrad geht sind solche Kontrolleure meistens direkt nochmal doppelt so aufmerksam.
Habe aber auch schon gehört, dass beim TÜV die Fehlermeldungen im Can-Bus System zumindest zu einem geringen Mangel führen können. Ist aber natürlich nicht so schwerwiegend wie das Erlöschen der ABE mit allen Folgen...
EDIT: Hab mir nochmal die ABE durchgelesen und auch diesen Punkt gesehen. Ich frage mich hierbei, warum denn Philips in der Kompatibilitätsliste den Hinweis beifügt, man solle bei Fehlermeldungen Can-Bus Module nutzen, dann aber in der ABE so etwas nicht berücksichtigt wird. Auch krass, dass alle jeweiligen Adapter in der ABE notiert sind. Wirkt auf mich so, als ob im Fall der Fälle der Polizist oder TÜV-Prüfer auch wirklich die Kappen abmachen und die Leuchtmittel zur Kontrolle eventuell sogar ausbauen würde...