Beiträge von Corsa E 120 Jahre

    Hallo! Aktuell baue ich ja mein Auto etwas um: Vor allem mit ganz viel Elektronikumbau. Jetzt hat mir heute ein Bekannter von mir erzählt, dass ich damit einen Kabelbrand verursache. Ich bin zwar Neuling, was Elektrik angeht, habe mich aber bezüglich der ganzen Gefahren informiert. Motzt deshalb bitte nicht gleich herum, dass ich vielleicht etwas banale Fragen stelle.


    So, jetzt zu meinen Fragen, bzw. eher zu meiner Vorgehensweise bezüglich der Elektronikanschlüsse und des Kabelverlegens: Ich verlege allgemein Kabel mit 1,5mm² Querschnitt. Ich weiß, dass für meine Anwendungszwecke vielleicht auch ein dünneres Kabel reichen würde, aber für spätere Nachrüstungen habe ich jetzt halt ein bisschen Reserve. Ich habe auch gehört, dass ein etwas größerer Querschnitt nicht schlimm ist und man ohnehin eher auf zu kleine Querschnitte achten sollte. Ich benutze übrigens FLRY Kabel, also Kabel, die für KFZ-Umbauten empfohlen werden. Beim Verbinden mehrerer Kabel verwende ich stets Wago-Klemmen (je nach Kabelanzahl mit 3 oder auch mit 5 Anschlüssen, dabei auch nur 1 Kabel pro Anschluss - wie vorgesehen)


    Jetzt eine kleine Rückfrage:

    Ich habe meine Ambientebeleuchtung, bestehend aus 3mm LEDs (die LEDs sind bereits mit Widerständen bestückt, sodass sie auf 12V ausgelegt sind), per Zigarettenanzünder angeschlossen. Dabei sind sie per + direkt an das Zigarettenanzünderkabel angeschlossen, per - zunächst über einen Schalter (zur Umschaltung zwischen roten und weißen LEDs). Der Schalter ist übrigens ausreichend dimensioniert. Jetzt folgende Frage, weshalb auch mein Bekannter meinte, dass ich einen Kabelbrand verursache: Wenn ich am Zigarettenanzünder (OEM-abgesichert mit 20A) z.B. mein Handy lade, fließt dieser Strom doch nur zum Zigarettenanzünder und nicht zur Schaltung meiner LEDs, richtig? Und wenn ich die LEDs benutze, fließt auf dem Kabel, an den x LEDs angeschlossen sind auch x * Ampere pro LED? Pro LED heißt es dann, dass auf ihrem eigenen, abgezweigten Kabel nur ihre Ampere fließen. Mein Bekannter hat nämlich gemeint, dass genau das falsch ist und der Strom, der am Zigarettenanzünder verbraucht wird und auch je zu jeder LED fließt. Die LEDs sind übrigens nicht in Reihe, sondern parallel angeschlossen. Dabei sind die letzten 20cm Kabel zu den LEDs etwas dünner, da die LEDs so geliefert wurden. Der Querschnitt reicht aber auf jeden Fall für die 20 mA, die von einer LED verbraucht werden.

    Zweite Frage: Im Außenspiegel möchte ich das Spiegelglas des nachgerüsteten Toten-Winkel-Warners für selbigen nur mit dem Plus-Kabel aus dem Warnmodul verbinden. Der Minus-Pol der Warn-LED soll mit dem Minus-Kabel der Spiegelheizung verbunden werden. Das gleiche gilt für die nachgerüstete Umfeldbeleuchtung: Plus soll mit dem Plus-Kabel der Innenraumleuchte (PWM gesteuert) verbunden werden, Minus mit dem Minus-Kabel der Spiegelheizung. Seht ihr hier irgendwelche Bedenken?

    Eigentlich hatte ich mich soweit bezüglich Elektronik informiert und keine Bedenken bei meinem Umbau, allerdings macht mir die Aussage meines Bekannten etwas Sorgen. Bitte sagt mir, ich lag mit meinem Kenntnisstand richtig... :)


    Vielen Dank und beste Grüße

    So, jetzt ist schon mal das kleine Ablagefach in der Mittelkonsole beleuchtet. Die Farbe lässt sich übrigens per nachgerüstetem Schalter neben der USB-Buchse umschalten.


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    Handschuhfach habe ich jetzt auch nochmal neu angeschlossen (mit diesmal passenderen Kabelschuhen, Details dazu dann später in einer separaten Anleitung).


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    Die Fußraumbeleuchtung ist auf der rechten Seite eigentlich auch schon fertig, nur fehlt da noch der Anschluss an den Schalter. Die jeweiligen Kabel habe ich aber schon mal gezogen (inkl. Kabel mit dem Plus-Signal bei geöffneter Tür). Die linke Seite baue ich morgen ein, vorausgesetzt, ich habe genug Zeit :)

    Ok, habe die Kabel verlegt bekommen und auch schon angeschlossen an der Innenleuchte. Wie hast du aber die Sonnenblenden angeschlossen? Die Kabel kommen doch aus der einen Öffnung der Sonnenblende heraus und befinden sich dann direkt im größeren Loch hinter dem Blech. Habe versucht, die Kabel irgendwie anders zu verlegen, aber dabei sind sie mir leider abgerissen. Kannst du bitte mal ein paar Bilder zeigen? Weil nach aktuellem Stand ist der Einbau eigentlich nahezu unmöglich

    So, leider ist beim Einbau diverser Nachrüstsachen die Sicherung rausgeflogen (ein Kabel ist abgerissen und hat einen Kurzschluss verursacht). Ansonsten hat die Handschuhfachbeleuchtung und die Beleuchtung der Mittelkonsole aber schon mal funktioniert. Bilder gibt es hoffentlich etwa nächstes Wochenende.

    Jahrelange Erfahrung. :m0019:


    Hast du ein Foto von den Türstecker Stiften und Buchsen, am besten mit nem Zollstock oder mm-Papier daneben?

    Kann nicht so schwer sein.

    Masse hast du ja im Spiegel, also fehlen nur je eine Verbindung an jedem Türstecker.

    Übrigens: Nach ein wenig Stöbern habe ich bezüglich der Türstecker im Corsa D Forum folgendes gefunden:


    • Tyco Micro-Timer II 963899-2 0,20 - 0,60 mm² Stift
    • Tyco Micro-Timer II 963901-2 0,50 - 1,00 mm² Stift
    • Tyco Micro-Timer II 964262-2 0,20 - 0,60 mm² Buchse
    • Tyco Micro-Timer II 964264-2 0,50 - 1,00 mm² Buchse

    Die vorderen Türstecker haben sich ja von Corsa D zu Corsa E nicht geändert, richtig?

    Hi :)


    Ich hab da so ein Set aus Amazon für die Lampen genommen und dabei 2 Stück verbaut (die anderen 2 sind für eine spätere Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln gedacht). Hier der Link: https://www.amazon.de/dp/B09N92GPP4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...


    Aber aufpassen, die LEDs sind nicht sehr hell. Mir persönlich reicht es, da man durch die LEDs das Handschuhfach ganz gut sieht, es aber nicht extremst grell ist. So zur Orientierung: Auf Amazon gibt es unter den Bewertungen auch ein Video, in dem die Helligkeit ganz gut sichtbar ist (da hat jemand die LEDs für eine Ablage verwendet). Mein Bild zeigt die Ausleuchtung aber auch ganz gut.


    Zu dem Schalter: Ich habe gestern den Schalter noch nicht einbauen können (habe erst morgen Zeit dafür, Details kann ich gerne posten). Der Schalter wird aber an Stelle des kleinen Gummis zur Dämpfung des Handschuhfaches installiert (Loch muss bei meinem Schaltermodell leicht erweitert werden). Hier ein Link zu den Schaltern, gibt es auch in kleinerer Stückmenge: https://www.amazon.de/dp/B07VBLH664?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...


    Stromversorgung läuft bei mir über den Zigarettenanzünder, also über Zündplus. Habe dazu die Konsole um den Schaltknauf herum demontiert (geclipst) und kurz vor den Steckern die Kabel mit Wago-Klemmen "umgerüstet". Kann sein, dass sich die Kabelfarben je nach Bj. ändern, bei mir war auf jeden Fall das schwarze Kabel Masse und das farbige Kabel Plus.


    Die Kabel lassen sich dann ganz gut hinter ein paar Verkleidungen Richtung Handschuhfach verlegen. Eine bebilderte Anleitung kann ich sehr gerne mal morgen machen :)


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    Hallo! Vielleicht stelle ich mich ein bisschen dumm an, aber habt ihr Tipps, wie man am besten ein Kabel von der Innenraumleuchte bis hin zum Fußraum verlegen kann? Über die A-Säule habe ich es probiert, hatte aber bei der Demontage der Verkleidung Angst, das Plastik zu brechen. Außerdem lächelte mich das Ende vom Airbag im Dachhimmel an. Sollte man wegen des Airbags vielleicht sogar die Batterie abklemmen?


    Vielen Dank euch schon mal :)