Beiträge von Gladiator_69

Servus Markus,

das war alles sehr aufwühlend, da es stark nach Motorschaden klang. Wir haben es jetzt auf den Turbo und die Ölpumpe reduzieren können. Ersatzteile sind bestellt und wir spülen fleissig den Motor. Es war relativ viel Glitzer im Öl, jedoch nach einer Spülung war es fast weg. Wir haben gehorcht mit Stethoskop und der Block klingt sehr gut. Der Turbo hat abluftseitig eine Schaufel verloren, daher die Spähne im Öl. Die Welle hat es gut geleiert...

Ich halte euch gerne informiert, wenn er wieder läuft. Dauert aber ein bißchen...

Hallo nochmal,

vielen Dank für die aktuelle und ausführliche Erläuterung, bezüglich des Problems.

Man, da ist ja mal eine Menge kaputt gegangen, nur weil mal eine schnelle Runde angesagt war.

Das hätte doch eigentlich nicht passieren dürfen oder liege ich da falsch, das der OPC, dazu doch eigentlich gebaut wurde??

Naja, mein Mitgefühl ist Dir sicher, denn das zieht einen doch garantiert ganz schön runter.

Ich hoffe doch sehr, das zum guten Schluss, der Wagen wieder topfit ist und Dir noch sehr lange treue Dienste leisten kann.

Gruß,

Markus

Komischerweise baut er noch Ladedruck auf. Er hat beim Durchladen vom 3. in den 4. richtig viel Druck gemacht und dann klang es nach stark entweichender Druckluft und der Turbo wurde laut und jaulte beim Hochtouren. Später fing er an zu klackern im Bereich der Nockenwellen. Bisher haben wir mit dem Handy Endoskop die Frischluftseite vom Turbo und Kolben 1 und 4 damit begutachtet. Nichts auffälliges... Keine Spähne im Öl, alle Schläuche fest. Die Druckdose unter der Ansaugung kurz abgebaut, nichts... alles in Ordnung.

Heute Abend zerlegen wir nochmal alles für den Zahnriementrieb, vielleicht ist er nen Zahn übersprungen. Und den Turbolader bauen wir mal aus. Wenns das nicht ist, Ventildeckel ab und dort weitersehen...

Guten Abend Sunny,

was ist eigentlich nun mit Deinem kleinen Flitzer??

Hast Du mittlerweile eine Diagnose erstellen können, was dem postgelben Geschoss fehlt??

Man hört ja irgendwie gar nichts mehr von ihm bzw. von Dir diesbezüglich... 🤔

Gruß,

Markus

Hallo,

ich hätte Interesse an folgenden Teilen...

1. Ambientebeleuchtung (Original Opel)

2. Recaro (fake) Gurtpolster

Sollte der versicherte Versand und die Bezahlung via Paypal möglich sein, dann nenne mir bitte per PN den Komplettpreis.

Vielen Dank im Vorfeld,

Markus

Hallo zusammen,

ich habe dann mal hier ordentlich das Thema verfolgt, da auch bei mir demnächst alle vier Reifen erneuert werden müssen.

Folgendes (siehe Anhänge), habe ich bezüglich der "Michelin PS 5" finden können.

Wow, die Preise variieren ja mal enorm.

Wenn ich hier nun alles richtig verstanden habe, müssten das ja nun die korrekten Reifen, für meinen blauen Flitzer sein.

Gruß,

Markus

Du hast die originalen Dämpfer drinnen! Für die ist die Sprungfeder zu lange - zu wenig Platz an der Hubstange und zu viel Druck auf die Heckklappe. Nimmst du kürzere Sprungfedern, springt er zwar leicht auf, aber öffnet nicht selbstständig. Hab ich alles durch exerziert. Die Dämpfer vom Beetle haben einen kürzeren Zylinder und bei geschlossener Klappe mehr freien Platz für die Sprungfeder und komprimiert sie nicht völlig an der Hubstange. Dadurch hast weniger Druck auf die geschlossene Heckklappe!

Hallo nochmal,

ich habe doch heute die kürzeren "Beetle"-Dämpfer eingebaut, zusammen mit den blauen Federn.

Das hatte ich doch bereits geschrieben!

Trotzdem scheint die Heckklappe sich seitlich nach links (Fahrerseite) zu versetzen/verschieben.

Genau wie zuvor mit den originalen Dämpfer ab Werk + blaue Federn.

Liegt das nun eventuell an der höheren Kraft der "Beetle"-Dämpfer???

Das ich quasi den identischen Mist habe, wie zuvor mit den schwächeren, aber längeren originalen Dämpfern???

Gruß,

Markus

Aktuell habe ich nur die blauen Federn, mit einem passenden schwarzen Schrumpfschlauch, direkt am Dämpfer (Zylinder) fixiert, ähnlich wie bei der "GoSimply"-Variante.

Meine Heckklappe öffnete nach der heutigen Montage, zwei bis dreimal automatisch vollkommen und nach mehrmaligen Versuchen, nur noch mit leichter Unterstützung, selbstständig.

Im Moment bin ich ratlos... 🤔

Zudem habe ich erneut das Gefühl, das meine Heckklappe im geschlossenen Zustand, zur Fahrerseite hin, versetzt ist.

Die Spaltmaße zwischen den Rückleuchten sind unterschiedlich.

Fahrerseite kleiner Spalt und Beifahrerseite größerer Spalt, zwischen den zwei Elementen, der Rückleuchten.

Kann man die Dämpfer-Befestigungspunkte (Kugelköpfe) an der Karosserie, eventuell verstellen bzw. etwas versetzten?

Gruß,

Markus

Hallo nochmal,

ich habe nun heute Nachmittag die empfohlenen und deshalb von mir bestellten "Beetle"-Dämpfer, inkl. den blauen Federn (ohne schwarze U-Scheibe) eingebaut.

Selbstverständlich wurden dabei die Kugelköpfe von den alten/originalen Dämpfern, ebenfalls wie empfohlen, verwendet.

Die Heckklappe schließt bedeutend leichter, auf den letzten Zentimetern und schnellt beim Öffnen relativ fix nach oben.

Man muss wirklich aufpassen, keinen "Kinnhaken" zu bekommen.

Nach dem Drücken auf den Taster, springt die Heckklappe gute 10 cm hoch und nach einem kurzen Anheben, öffnet sie sich dann von alleine.

Gruß,

Markus