Es ist ein sehr schwieriges Thema.
Es heißt laut Gesetz kein Mobiltelefon. Das kommt noch aus der Zeit in der man mit dem Handy nur telefonieren konnte. Abgelenkt war man trotzdem.
Smartphones erhöhen die Ablenkung weil man damit auch Kurznachrichten schreiben kann.
Ich denke die höchste Ablenkung tritt dann auf wenn man wo anders für eine gewisse Zeit hinschauen muss um eine Bedienung auszuführen. Egal ob das jetzt ein Navi, ein Radio ein Handy ist.
Zusätzlich lenkt das Gespräch ab, das trifft für das Handy Gespräch zu auch mit Freisprechanlage (immerhin muss ich trotzdem aufs Display schauen und die Nummer wählen) genauso wird man aber auch durch ein Gespräch mit dem Beifahrer abgelenkt.
Auf gleiche Weise kann aber auch Rauchen, Essen, Trinken während der Fahrt ablenken, vor allem das Rauchen erzeugt die Gefahr wenn die Zigarette runtefählt das der Fahrer in dem Moment erheblich abgelenkt wird weil er vermeiden möchte dass ein Brand entsteht.
Im Interview wird vielleicht eines ganz klar, wenn auch drastisch, eigentlich lenkt alles beim Auto fahren ab selbst wenn der Beifahrer mit seinem Handy spielt oder dieser das Navi bedient.
Ich sagte immer so schön, wo fängt es an und wo hört es auf. Man kann alles verbieten und alles unterdrücken und wird tendenziell doch nicht alles finden können was ablenkt.
Es sollte gesunder Menschenverstand benutzt werden. Das Navi nur während dem Stand bedienbar zu machen halte ich für gut, aber was ist denn mit dem Radio an sich? Genau der selbe Zusammenhang, außer das man sagen könnte, das Radio stelle ich erheblich seltener ein als ein Navi, daher wäre der Ablenkungsfaktor in der Wahrscheinlichkeit geringer als der beim Navibedienen.
Auch würde mir sicher jeder zustimmen, das Rauchen erheblich mehr Ablenkung und gefahren birgt als Essen und Trinken während der Fahrt. Aber ich kann nur sagen, ans Rauchen im Auto wird sich niemand rantrauen, dann da geht das schon schnell in die persönliche Schiene und da traut sich ohnehin kein Politiker dran.
Ganz zu vergessen von der eigentlichen Neuwagenkäufer Generation die ja auch immer älter wird und ich sag einfach mal eine geringere Affinität zur Technik hat die aber umgekehrt in Neuwagen immer mehr wird. Ich kenne Beispiele wo Fahrer durch irgendwelche Pieper und Blinker beim Fahren mehr abgelenkt werden weil sie in dem Moment versuchen zu verstehen was das jetzt war. Insgesamt also ein Fahrer der sein Auto nicht komplett versteht und auch nicht vollständig unter Kontrolle hat, aber keine Einsicht zeigt, das so ein Fahrzeug ihn einfach überfordert.