Beiträge von C.Weiss

    Also eine Antwort habe ich nie von Opel erhalten und habe es über mehrere Wege versucht, leider ohne Erfolg.
    Ich habe deswegen die ACG3 Felgen verkauft und dann glücklicherweise noch ein paar mit der Kennung AA9F zu einem guten Preis bekommen.
    Jetzt ist auch alles eingetragen und ich bin endlich dieses hin und her los, wo eh nichts bei raus kommt.

    Hi,

    ich hab mir ein Eibach Pro Kit 30mm gekauft und möchte das nächste Woche einbauen.

    Ich hab mir nun schon ein paar Videos zum Einbau angeschaut, wie das bei nem Opel Corsa D funktioniert.


    Jetzt meine eigentliche Frage:

    Welches Drehmoment bzw. Anzugsdrehmoment brauche ich bei den Schrauben?

    Bzw. es gibt ja mehrere Schrauben, die ich lösen muss und danach, nachdem ich den Stoßdämpfer bzw. Federn ausgebaut und wieder eingebaut habe, wieder festziehen muss.


    Hat da jemand vielleicht Erfahrungen bzw. weiß die verschiedenen Drehmomente für die Schrauben?


    Schrauben vorne:

    1x Domlager und darüber die Verschraubung mit der Karossiere

    2x Schrauben am Stoßdämpfer (Richtung Bremse bzw. Achse)

    1x Koppelstange


    Schrauben hinten:

    1x Stoßdämpfer unten an der Achse


    Gruß Clemens

    Es ist nun schon fast 4 Wochen her, dass mein Opel Partner die Homologationsanfrage gestellt hat. Ich habe immer noch keine Antwort bekommen, was aber nicht am Opel Partner liegt, sondern am Opel Kundenservice intern, bzw. der Abteilung, die diese Anfragen bearbeitet. Mittlerweile ist die Anfrage nochmal gestellt worden. Mal sehen, ob ich überhaupt noch eine Antwort bekomme.....

    Das Ding ist, was ich jetzt zu meinen Felgen sagen kann:


    Meine Felgen werden bereits von anderen auf nem Corsa E gefahren und es gibt meine Felge mit zwei Opel Teilenummern.

    Eine steht im Umrüstkatalog, die andere net.

    Auf gut deutsch, ich hab für die eine Kennung ne Traglast und für die andere net. Dennoch werden die Felgen bei Opel intern auf die gleiche Abbildung usw. abgelegt, was bedeutet, dass sie identisch sind. Es kann ja wohl nicht so schwer sein ne Traglast raus zu suchen, welche sehr wahrscheinlich sogar noch die gleiche ist. Es geht ja hierbei nicht darum, ob die Felge passt, sondern nur um die Traglast, da das passen mit den TÜV abgeklärt wurde. Deswegen verstehe ich auch net wie sowas so lange dauern kann, weil die müssen ja so oder so bei der damaligen Zulassung von Opel eine Traglast nachgewiesen haben beim TÜV. Für mich ist es einfach unverständlich und ein schlechter Service von Opel intern.

    Die PDF, die ich geschickt habe ist praktisch das Traglastgutachten. Normalerweise reicht das aus.



    Ich hab ja momentan das gleiche Problem mit meiner Felge und die bei der Hotline können da gar nichts machen, weil sie nur die Hotline spielen und Gespräche weiterleiten können.


    Allerdings ist meine Felgenkennung (Opel Original-Felge) aber auch nicht im Umrüstkatalog drin, weswegen ich separates Traglastgutachten brauche.


    Laut der Dame am Telefon muss man über seinen Opel Partner ne Homologationsanfrage stellen.

    Aber ganz ehrlich, das bringt auch nix. Ich hab die mit meinem Opel Partner zusammen vor fast vier Wochen Gestellt und keine Antwort. Und wenn man dann bei der Hotline wieder fragt, kann ja wieder keiner helfen. Die Damen am Telefon können ja nichts dafür, aber trotzdem frag ich mich was Opel intern unter Service versteht, wenn die Damen an der Hotline noch nicht Mal eine Möglichkeit haben bei der Homologationsabteilung anzurufen oder eine E-Mail zu schreiben, um zu fragen, wie der Stand der Dinge ist.


    Ähnlich sieht's mit dem Opel Partner aus, weil der auch nur die Anfrage stellen kann und keinen Kontakt zu den internen dieser Abteilung aufbauen kann, weil es laut der Hotline und dem Opel Partner einfach gar keine E-Mail Adresse oder Telefonnummer mehr gibt.

    Da muss man sich wirklich Mal fragen, ob da nicht was schief läuft, wenn man jetzt z.B wie ich fast 4 Wochen auf nen Traglastgutachten wartet und man keine Antwort bekommt.......ob das Service ist (von interner Seite).....

    Hallo,

    anbei der Auszug aus dem Umrüstkatalog von 2019 für die Felge AACY vom Adam.

    Das ist praktisch das Traglastgutachten. Bei Opel hat da keiner Ahnung von nem Traglastgutachten, deswegen reicht meist auch dieser Auszug aus dem Umrüstkatalog. Spreche aus Erfahrung, weil ich immer noch nach einer Traglast für meine Opel Original Felge suche, aber keiner mir helfen kann, weil die warum auch immer nicht in dem Umrüstkatalog steht.

    Jetzt musst du noch beim TÜV oder Dekra nachfragen bzw. mal vorbeischauen.


    Gruß

    Ja, das sind glaube ich Felgen aus dem (Ersatzteilkatalog, allerdings kann man laut meinem Opel Händler auch die anderen Felgen nachkaufen, also die AA9F und die ACG3)
    Glaube nicht, dass die von der Insel kommen, da die im Opelsystem hinterlegt sind, allerdings nur die Teilenummer und nichts weiteres, was ja das Problem ist