Beiträge von Max86

    Moin,
    da ich nun schon sehr lange hier im Forum fleißig mitgelesen habe ich mich dazu entschieden mich auch mal zu Registrieren um ein bisschen Senf dazu zu geben. :thumbsup:


    Aktuel beschäftige ich mich stark mit der Softwareoptimierung des Steuergeräts (sowie einer Abgasanlage) der 100 Ps Variante des 1.4 Turbo Motors auf 175 Ps.
    Da über diesees Thema schon einiges diskutiert wurde was z.B andere Kolbenringe oder ähnliches angeht möchte ich hier mal meine Informationen abgeben und Erfahrungen.
    Mein Corsa Bj 04/2015 fährt nun schon seid 1 Jahr und etwa 16.000 km mit der Softwareoptiemierung einwandfrei bis jetzt konnte ich keine negativen Ereignisse Verzeichnen. :whistling:
    Einzigallein musste ich feststellen das durch die höhere Lufttemperatur im Sommmer ab und an ein leichter Leistungsunterschied leider zu spüren ist.(Größerer Ladeluftkühler bestimmt eine gute Option :D )
    Ich tanke ausschließlich 98 Oktan oder höher je nachdem was der preis sagt. Als Motoröl verwende ich 5W-30 von Liqui Moly. Abgasanlage und sonstliche Bauteile sind Original geblieben.
    Meines erachtens nach braucht also keiner Angst haben das einem die Kolbenringe zerfetzen :P
    Ich hoffe mein kleiner Einblick hat einigen Geholfen.
    Aber natürlich habe ich auch noch Fragen an euch :D
    Hat jemand anderes ähnliche erfahrungen mit einer Leistungssteigerung gemacht so wie ich?
    Kann mir jemand eine vernünftige Abgasanlage empfehelen die nicht eine Kostenrahmen von Ü1000 sprengt und trotzdem etwas Sound Qualität bietet?


    Ich freue Mich auf eure Antworten :thumbup: