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Diese Spannungsrisse passieren auch durch Unwissenheit.
BAB Fahrt, nächste Raststätte runter und bis zum Schluß Vollgas.
Keine Abkühlphase 3-5 Kilometer vorher, nichts.
Dann glüht der Kühler schön bzw. ist ordentlich heiß und der Motor wird abgestellt.
Mehr muss ich jetzt nicht sagen.
Habe bis jetzt noch nie einen Turboladerschaden gehabt dieser Art.
Und auch keinen Motorschaden bei einem Saugmotor. Auch die habe ich immer vorher abkühlen lassen bei einem Stop auf der BAB an der Raststätte.
Die Spannungsrisse hatte mein Vater im Insignia A 1.6T (170ps), ich hab ihn belehrt. Er hat den auf der BAB nicht kurz vorher runterkühlen lassen.
Hat er dann in Polen schweißen lassen und die sache war gegessen, da das Teil und der Turbo bei Opel zusammen gehören, war das Teil arsch teuer.
Mein M32 macht bisher bei über 100.000KM kaum mucken, zwischen durch kommt der Dynamo im 2. Gang, aber HAS ist zum glück nicht weit von mir