Beiträge von Madsen

    Danke DC du hast es genau auf den Punkt gebracht. Die bull-x Anlage ist in Verbindung mit der Downpipe eingetragen. Bei der Versicherung frage ich am Montag nach. Und die lautstärken Messung wird dann auch nächste Woche nachgeholt. Und wenn ich bei der viel zu hohe Drehzahl von 3750 Umdrehung 89 Dezibel habe werde ich bei 2900 Umdrehungen deutlich unter den 89 dB liegen?

    WAT_Fri


    Also im Teilgutachten der Downpipe steht nichts zum Verbot oder Serienmäßigkeit der restlichen Abgasanlage. Nur etwas wegen eines LLK, offenen Ansaugung oder Software. Weil wenn davon etwas verbaut beziehungsweise Installiert ist das Teilgutachten nicht mehr gültig wäre.


    Im ECE-Gutachten der Bull-X AGA steht nichts über die Serienmäßigkeit der Downpipe sondern nur für welche Modelle die ECE Zulassung ist.


    Die Dekra hat damals meine FMS DP eingetragen und die Leistungssteigerung auf 159KW ist im Fahrzeugschein nun vermerkt.


    Die GTÜ hat dann später die Bull-X in Verbindung mit der Downpipe eingetragen, wobei der Prüfer (wie vorher auch ein Prüfer beim TÜV Rheinland) meinte das die AGA nicht eingetragen werden müsste.

    Ich wollte nur sicher gehen, wenn mich die Polizei anhält und fragt wieso die AGA nicht eintragen ist.


    Die Problematik mit der Lautstärke hat sich vllt nächste Woche schon geklärt. Ich hatte die 89 dB bei der Messung (25 cm Höhe, 45 Grad zur AGA und Abstand 50cm) mit 3750 Umdrehungen.

    Die Polizei misst aber wenn die Nenndrehzahl über 5000 (bei OPC 5800 Umdrehungen) die Lautstärke bei 1/2 der Nenndrehzahl also bei 2900 Umdrehungen.


    Somit messe ich nächste Woche nochmal bei meinem Kumpel nach und da werde ich sicherlich bei 2900 Umdrehungen keine 89 dB haben;)

    Das ist mir jetzt aber gerade peinlich ???.

    Die Messung hat bei Fahrzeugen über 5000 Umdrehung nenndrehzahl mit der Hälfte der nenndrehzahl zu erfolgen. Das heißt keine 3750 sondern 2900.

    Und da werde ich sicherlich dann keine 89 dB mehr haben.

    Ich werde nächste Woche Montag mal meinen Versicherungsmakler anrufen. Habe aber auch gerade gesehen dass im fahrzeugschein jetzt auch 159 kW stehen.


    Das Fahrzeuggeräusch kann ja natürlich dann auch bei einem alten Auto mit original Anlage irgendwann lauter werden. und wenn das dann wirklich Auswirkung hätte, wäre ja auch in diesem Fall kein Versicherungsschutz da.


    aber auf jeden Fall vielen Dank für deine Infos haben wir auf jeden Fall sehr weitergeholfen.

    Aber wenn die Downpipe durch die DEKRA abgenommem und eingetragen wurde, so wie später auch die bull-x Anlage durch die GTÜ in Verbindung mit der Downpipe, ist man doch erstmal auf der sicheren Seite bei einem Unfall oder?

    Ich hatte gerade mal wieder einen Bericht im Fernsehen gesehen zur Thematik Versicherungsschutz und erloschene Betriebserlaubnis im Bereich Tuning


    Deshalb mal kurz eine Frage. Ich habe eine Friedrich Motorsport Downpipe mit Bull-X Anlage eingebaut und eingetragen bekommen.


    Mit einem professionellen schallpegelmessgerät ergeben sich bei den festgelegten polizeilichen Messeabständen 89 dB. Im fahrzeugschein stehen beim Corsa E OPC doch nur 82 dB.


    Das wäre doch jetzt erstmal nur bei einer polizeikontrolle problematisch wenn dort nachgemessen würde. Und man später auch feststellen würde dass die Anlage zu laut ist.


    Wie sieht die ganze Sache dann eigentlich bei einem Unfall aus erlischt dann der Versicherungsschutz weil das Auto keine Betriebserlaubnis mehr hätte durch die zu laute Abgasanlage?


    Wobei ja eigentlich eine eingetragene Downpipe und Abgasanlage keinen Einfluss auf einen Unfall hätte oder?


    sondern Probleme würde es doch nur geben wenn die Änderung nicht eingetragen sind oder irre ich mich?

    ich kann den Wagen nächste Woche Dienstag Vormittag in der Werkstatt abstellen dann wird die Downpipe eingebaut und am Mittwoch kommt bei den der TÜV vorbei dann kann ich es am mittwochnachmittag gleich mit Eintragung abholen?

    Naja mein befeundeter Opel Mechaniker mit Werkstatt und Hebebühne ist seit gestern einen knappen Monat zur Reha. Und so lange kann ich dann glaube nicht mehr warten ;)


    Es war eine Verlängerungskabel mit im Karton dabei. Ich denke mal das müsste für die Lambda Sonde gewesen sein.