Beiträge von Marcel

    Vortäuschen ist evtl. das falsche Wort. Aber bei einem so kurzen Radstand wirken sich die Bewegungen um die Hochachse deutlich stärker aus, wie bei einem 5m Autobahnbomber ;)


    Ja, davon habe ich auch einiges gehört. War aber nie selber davon betroffen, da der 535er unser erster BMW mit RFT war/ist. Kollege von mir hasst die RFT auf den Tod (fährt nen aktuellen 540er). Ich persönlich kanns nicht nachvollziehen. Bin jetzt nach gut 40tkm auf RFT nach wie vor zufrieden damit, so dass wir die nächsten Sommerreifen wieder als RFT kaufen werden. Bei den Winterreifen steht der Wechsel nächsten Winter auf RFT an (ausser dieser Winter wird sehr schneereich - dann müssen wir die Winterreifen vorher tauschen).

    Da gehe ich mit dir in überein. Aber: Der Michelin empfinde ich persönlich als

    • Verdammt laut
    • Extrem spurrillenempfindlich


    das sind 2 Eigenschaften, die einfach bei einem Daily nur Mühsam sind. Gerade die Spurrillenempfindlichkeit treibt mich jeden Tag in den Wahnsinn. Auf der Strecke die ich täglich fahre sind Strassenbahnschienen im Belag versenkt. Mit dem Michelin hackt er sich richtig gehend in die Gleise ein. Mit dem Conti merk ich die Schienen fast nicht. Gleiches Spiel auf der Autobahn mit den Fugen der Fahrstreifen...

    Ja, im Sommer fahre ich die 18" Bi-Color mit den unsäglichen Michelin Pilot Sport. Freu mich jetzt schon auf den Tag, wo ich die Michelins endlich vollständig aus meinem Leben verbannen kann (früher kamen mir nur Michelin ins Haus - seit dem Desaster mit dem PA4 auf meinem 5er BMW und den schlechten Erfahrungen welche ich mit den Michelins auf dem Corsa gemacht habe).


    Auf meinem seeligen E36 3er bin ich im Sommer 225/45 R17 (Michelin Pilot Sport (PS2?) / Dunop Sport Maxx) und im Winter 205/60 R15 (Michelin Alpine / Conti 8??) gefahren. So einen massiven Unterschied habe ich nie bemerkt. Auf dem 5er fahre ich im Sommer 245/40 R20 (v) / 275/35 R20 (h) (noch Dunlop Runflat, nächsten Sommer Conti RFT), im Winter 245/45 R18 ("noch" Michelin PA4, nächsten Winter Conti WinterContact) und auch dort ist der Unterschied nicht so gravierend.

    Hatte den TS830 auch auf meinem ehemaligen Geschäftsauto (Peugeot 308 SW II) in 205/55 R16 wenn mich nicht alles täuscht), und selbst da kam er mir etwas verbindlicher vor. Kann aber schlussenlich auch sein, dass der kurze Radstand des Corsas da etwas mehr unruhe vortäuscht, wie tastächlich vorhanden ist?:/

    Hallo zusammen


    Ich hab ja seit gut 3 Wochen die Winterreifen drauf (205/45 R17 Conti 850er). Seither schwimmt der Corsa doch sehr und ich komm mir manchmal vor, als hätt ich 0.9 Promille intus =O


    Bin dann von den 2,8 Bar welche mir der Reifenhändler eingefüllt hatte auf die 2.4 Bar runter, welche Opel vorgibt. Aber auch damit ist es nicht wirklich besser geworden?! Daher frage ich mich: Was fährt ihr für Reifendrücke bei euren Winterreifen?


    Grüsse aus der Schweiz

    Marcel

    Mal eine Felge, die ich noch nie auf einem Corsa gesehen habe (und dementsprechend Schiss davor hatte, ob die Felge optisch überhaupt am Corsa funktioniert)


    RC32_2_Vorne.jpgRC32_6_Hinten.jpgRC32_4_Frontal.jpg


    Bei den Felgen handelt es sich um die RC-Line RC32 Ausführung himalaya-grey front-poliert in 17". Reifen Conti WinterContact TS850P in 205/45R17 (für die Felge sind leider nur 205er Winterreifen freigegeben - keine 215er und somit kein TS860er)

    Mit meinen nun etwas über 8500km kann ich wohl langsam von "Langzeiterfahrung" sprechen:


    Spritmonitor: 7.67l/100km

    Bordcomputer: 7.2l/100km (seit Fahrzeugübernahme mit 0km nicht resetted)


    Zwischen den Tankfüllungen liegen immer ca. 550km


    Somit eine Abweichung von ~0.5l - was durchaus viel ist. Leider habe ich es vergessen beim Service zu erwähnen. Da aber dank Lackschaden am Kofferraumdeckel und der Heckschürze (Heckklappe schlägt auf Heckschürze auf), bald ein Termin beim freundlichen Opelhändler ansteht, kann dann das gleich mit erledigt werden...


    Eigentlich finde ich 7.67l/100km auch zu viel für die kleine Kiste. Gerechnet hatte ich mit knapp unter 7l bei meinem Fahrprofil. Unser 5er mit xDrive, Automatik, über 1.8t Leergewicht, zwei Zylinder und über 150 PS mehr sowie deutlich breiteren Reifen braucht "nur" 4l mehr... Dabei sieht der 5er viel mehr Kurzstrecken wie der Corsa, welcher täglich 2 x 33km Autobahn pendeln darf.

    10000%?! "Boa ey... ich glaub das is voll viel, ohne Scheiß!" :D:D;)

    Ich weiss :P


    Hatte ursprünglich schon auf Seite 1 einen Beitrag zu diesem Thema verfasst... Der war aber etwas - ähm - sehr negativ und aggressiv geschrieben, da mich das Thema echt in der Zwischenzeit nervt... Das geknalle und gefurze dieser modernen möchtegern Sportwägen mit fast 2 Tonnen leergewicht ist einfach nur lächerlich, nervig und unnötig. Die grössten Idioten sind aber die Audi S3/RS3 Fahrer hier, welche extra für 20m Vollgas geben, damits dann hinten wie zur Pistole rausgeschossen knallt :thumbdown:

    10000% Zustimmung!