Wäre ich definitiv auch dabei!
Beiträge von FastMandarina
-
-
Wenn die Komponenten zweifelsfrei die richtigen sind, dann fehlt Dir der Einstellbereich weil es dir jetzt im Grunde genommen schon zu tief ist, obowhl Du für den TÜV voll nach oben gedreht hast.
So würde ich das mal zusammenfassen wollen.Naja es schaut sehr gut aus aber ich wäre tatsächlich gerne nicht so tief gegangen - ich habe noch theoretisch auf der HA wenn der Wagen vollgetankt ist 5mm. Aktuell Kotflügelkante - Radmitte 315mm bis 310mm ist der TÜV-Bereich. Wie gesagt, ich habe mich mit mehreren GSi Fahrer,- und Fahrerinnen unterhalten und wir haben Bilder verglichen. Die Situation stellt sich überall genau gleich da. Wie gesagt ich nehme an, dass man hier vielleicht die "Werkstieferlegung" nicht berücksichtigt hat und man davon ausgegangen ist, dass das die Tieferlegung von Punkt "0" startet und nicht von " Minus Werkstieferlegung".
Ich bin mir fast sicher, dass das der fehlende Einstellbereich ist. Absolut gesehen (ausgehend von der Werkstieferlegung) ist der Wagen ca. 25 - 30 mm tiefer gekommen.
Wundert mich ein wenig, dass in Normallage schon Federwindungen aneinanderliegen. Irgendwann ist die komplette Feder ja dann auf Block.
Und dass das ganze dann noch komfortabler sein soll als Serie? Mmh. Mein Arbeitskollege hat auch ein KW Gewindefahrwerk im Touran, auch der ist begeistert und würde es nicht mehr hergeben.Wenn es nicht so viel Arbeit wäre würde ich mich auch mal dranwagen...
Naja Federn haben immer einen Arbeitsbereich, Dämpfer genauso. Ich bin mir fast sicher bevor die Federn auf Block gehen ist der Arbeitsbereich vom Dämpfer ausgenutzt und eher wird der Wagen auf die Federwegsbegrenzer "aufschlagen" bevor die Feder auf Block gehen.
Wie gesagt, ich kann nur vom V3 berichten und dass ich es auf "komfortabel" habe abstimmen lassen - und ja deutlich komfortabler und angenehmer zu fahren. Ich wollte das am Anfang auch nicht glauben.
-
Ach sorry - das habe ich tatsächlich überlesen. Dennoch gilt CAN-BUS und nicht einfach durchkneifen
-
Verrate uns doch mal, was Du machen möchtest?
Die Beleuchtung funktioniert unter anderem auch über den sog. CAN-BUS - also einfach ein Kabel trennen kann durchaus recht viel Schaden verursachen.
-
Hallo Heiner,
Danke für Dein Feedback - ich habe mittlerweile sehr netten Kontakt zu KW gehabt.
Beim Corsa D/E haben die Federn einen integrierten Vorspannbereich sowohl auf der VA als auch auf der HA. Dieser Vorspannbereich ist der Bereich in dem die Federwindungen aufeinander aufliegen (müssen) - also alles so wie es sein muss. Federn und Dämpfer matchen bei mir zu 100%!
Mit dem Kollegen von Team Buktu habe ich lange geschrieben - der hat das auch bestätigt, dass da Windungen im eigefederten Zustand aufeinander aufliegen. Die Bilder in dem Beitrag zeigen das Fahrwerk ausgefedert - dann dürfen die Windungen natürlich nicht aufeinander liegen.
Die letzten Fragezeichen, die ich noch nicht zu 100% aus dem Kopf haben ist die Geschichte mit der Höher des Federtellers in Bezug auf die max. zulässige Tiefe des Fahrzeugs.
Ich habe mich mit mehreren GSi- Fahrer,- und Fahrerinnen unterhalten die auch KW im Corsa E fahren. Die Situation stellt sich bei allen genau so dar (egal ob V1, V2 oder V3). Beim Corsa D hat man wohl ein wenig mehr Verstellbereich (obwohl das Fahrwerk genau das selbe ist).
Warum sich das nun so beim Corsa E (GSi) darstellt kann ich also nicht genau erklären - mir reichte die Erkenntnis, dass es bei allen anderen auch so ist.
Ein wenig höher hätte ich zwar dennoch gewollt, aber so wie es ist, passt es noch.
Zum Komfort: Ich kann hier nur vom V3 berichten.
Ich habe mein Fahrwerk in einem KW-Performancecenter in Richtung "Komfort" abstimmen lassen und ich kann sagen, dass ich nun weiß wie bockhart das originale Fahrwerk war. Der Unterschied zum V3 in meiner Einstellung und dem Fahrwerk der Serie sind Welten! Des Weiteren habe ich mit dem Fahrwerk nun endlich auch bei höheren Geschwindigkeiten (150km/h +) das Gefühl, das Auto in jeder Sekunde unter Kontrolle zu haben. Bei dem GSi/OPC Fahrwerk hatte ich doch manchmal schon ein wenig den Kackstift im Anschlag weil ich das Gefühl hatte bei der nächsten größeren Bodenwelle den Freiflug gewonnen zu haben.
Fazit: Alles mehr wie richtig gemacht!
-
Ich brauche mal kurz Hilfe von erfahrenen "KW-Gewindefahrwerkern".
Folgendes Thema: Ich musste an der HA dern Federteller maximal hoch schrauben um im TÜV Bereich zu bleiben.
So wie es auf dem Bild zu sehen ist habe ich vollgetankt (und Vollausstattung) Kotflügelkante - Radmitte 315mm.
Maximal tief sind 310mm. Voll beladen wäre ich dann wohl deutlich unter 310mm (Verkehrskontrolle?!)
Eigentlich hätte ich den Wagen gerne insgesamt ein wenig höher haben wollen, dass ist aber so nicht möglich. Federn und Dämpfer passen (auch von den Achslasten) sowohl zum Auto als auch zueinander.
Fehlt der Einstellbereich, da Dämpfer und Feder auf eine absolute Tieferlegung von 0mm (der GSi kommt ja von Werk aus 15mm tiefer) ausgelegt sind?!
Ergo - hätte ich 15mm Spielraum wenn der Wagen von Haus auch nicht tiefer wäre? Ich habe mich schon mit anderen GSilern unterhalten - bei denen ist das selbe Spielchen.
Hat hier jemand selbige Erfahrung gemacht und wenn ja wo sind die Ursachen zu suchen?
Könnt Ihr dazu mal berichten?!
Wäre klasse und Danke!
-
Die Lautsprecher sind dicht?
-
Die GeSine neulich bei Nachts im Museumspark in Rüdersdorf bei Berlin zum ersten Mal auf einer Veranstaltung als V.I.P
-
ich weiß, habe es mitbekommen..
zack, da war der FastMandarina schneller als ich(Türpappen)
Ha ha ja - habe noch einen Satz BiColor zu liegen, die Chromblenden (Fakelufteinlässe) aus der Schürze, zwei Schaltknäufe, alle Inneraumteile und Zierblenden in "Piano Black", ein paar Schalterchen und was man eben noch so alles so benötigt...PS: Es war aber nur eine Türpappe
-
nee nee, die bleiben erst mal in meinem Lager. Ich sammle so einiges zusammen. Immer wenn ich irgendwo ein Schnäppchen sehe, kommt das ins Lager.
Wenn man vor hat ein Auto länger als heute üblich zu besitzen, dann muss man ja etwas vorsorgen
Ha ha das kenne ich auch - habe sogar schon ein paar OPC Teile "sicherstellen" können