Beiträge von FastMandarina

Der GSi hat eine Freigabe für 7,5x18 ET 45 - aufpassen, die identische Felge des D OPC hat eine ET 47 und müsste demnach eingetragen werden. Zugelassen ist 215/40 ZR18 - Bereifung.

Ja - Lenkwinkelbegrenzung und 20mm Tieferlegung auf Konidämpfern mit "Special Active". Wenn man den Pressemitteilungen und Offiziellen glaubt, dann ist es exakt das gleiche Fahrwerk wie es der OPC hat. Auch die Bremse ist vom OPC ohne PP (vorne 308er und hinten 256er Scheiben).

Heißt: Du kannst also auch keinen kleineren Felgen wie 16Zoll fahren.

Ich habe grad die EG Zulassung für den Novus vor mir liegen. Da steht folgendes drin:

Dieser Austauschschalldämpfer kann in Verbindung mit anderen Auspuffteilen und Schalldämpfer montiert werden, sofern diese konform die mit dem Originalen sind und/oder über eine CE/ECE-Zulassung verfügen (E-Prüfzeichen)

Also darf man ihn mit Fox oder FMS Dämpfer kombienieren

Dann sollte das passen - wobei ich beim Novus grundsätzlich ein schlechtes Gefühl habe :D

Laut Webseite:

-mit EG Betriebserlaubnis und E-Prüfzeichen

-unsere Sport Vorschalldämpfer sind auch mit Endschalldämpfern anderer Hersteller kombinierbar

(ja physikalisch kombinierbar natürlich, aber ist das auch so erlaubt?)

-die Kombination mit Serien-Endschalldämpfer ist ebenfalls möglich

-alle NOVUS Sportvorschalldämpfer werden aus aluminiertem Stahl gefertigt

-mit Pulverbeschichtung

-mit durchgehendem Siebrohr

-Sport Vorschalldämpfer haben die serienmäßigen Anschlussmaße

-nicht passend in Verbindung mit Gruppe A Komponenten ( Max86 - auf der Webseite gefunden)

-sportlich, sonorer Sound

...so wie @- DC - schon sagt...dass Hersteller andere Schalldämpfer per ABE "verbieten" ist ein einfaches Verkaufsmodell. Ich habe die Betriebserlaubnis gerade nicht zur Hand - also auf jeden Fall Obacht!

Ich persönlich würde auf Grund der Nachteile die @LED schon genannt hat wenn möglich auf einen Tauschfilter verzichten.

Gerade in Anbetracht des Turbos und verschmutzter Luft sollte man da überlegen. Des Weiteren sind die Filter unter Umständen eingeölt. Das Öl auf den Tauschmatten setzt irgendwann den Luftmassenmesser zu - in meinen Augen zu viele Nachteile.

Hallo Ihr Lieben,

ich benötige mal ein Feedback von Euch - manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht. Heute ist mir (ja nach einem Jahr Benutzung :D) aufgefallen, dass ich in meiner Rückfahrkamera im unteren Bereich etwas vom Nummernschild und der Schürze sehe (siehe Bilder)

20201023_163308 - Kopie.jpg

20201023_165331 - Kopie.jpg

ich hätte schwören können, dass ich beim letzten Mal Rückwärtsfahren dort weder Nummernschild noch Schürze gesehen habe...leider ist es auch manchmal so, dass ich Gespenster sehe :D Könnt Ihr mir mal bitte ein kurzes Feedback geben?! Bei Euch auch so oder ist das was verrutscht? IL4 mit Navi und RFK :thumbsup: