So wie @- DC - schon ausgeführt hat...Ich hatte/habe auch Probleme mit dem Tacho wegen Dreck/Fusseln darin - anbei der Link zum besagten Fred: click clack
Ich habe meinen Tacho einmal von Opel in der Werksgarantie getauscht bekommen. Auch im/mit dem zweiten Tacho habe ich die Probleme nach ca. 5000km wieder, aber tauschen nicht mehr möglich (ich war damit schon vorstellig beim Freundlichen).
Fakt ist aber auch, dass ich bisher keinen Tacho gesehen habe der nicht irgendwie Staub drin gehabt hätte. Natürlich bestätigt auch hier wie so oft die Ausnahme die Regel.
Ich bin tatsächlich beim FOH mal über den Verkaufsplatz geschlendert und habe in die Corsa E geschaut...ausnahmslos hatten die Tachos Staub drin...sehr ärgerlich und eigentlich nicht haltbar - mein 97er Vectra B hat solche Probleme nicht!
Die Geräte sind nicht hermetisch abgeschlossen z.B. in Form von Luftschlitzen auf der Rückseite zur Kühlung der elektrischen Bauteile.
Immer wo Luft austreten soll kann logischerweilse auch Luft eintreten und damit auch Staub und mögliche Feuchtigkeit mit der Luft, die wiederum von Innen dann diese hässlichen Wasserflecken zur Folge haben kann.
Daher ist das offenbar ein Übel mit dem wir klar kommen müssen, denn die Teile sind sehr Nutzer unfreundliche Gesellen, die zwar verschraubt sind aber eigentlich kein Öffnen (zumindes nicht für OPEL) vorsehen.
Opel darf es nicht auf Grund von möglichen Manipulatiosnvorwürfen die daraus entstehen.
Mittlerweile bin ich fast der Meinung, dass sich der Tacho irgendwie minimal statisch auflädt und dadurch der Staub da rein gelangt. Von "Wasserschäden" habe ich allerdings noch nichts gehört.
Obelix mich würde es tatsächlich die Demontage/Reinigung etc. sehr interessieren!
Corsinio hat an seinem Tacho schon gewerkelt um seine Tachonadeln in Blau zu färben.
Vielleicht ist er ja so lieb und könnte hier zum Thema (Öffnung/Reinigung etc.) mal ein paar Worte verlieren - offenbar alles kein Hexenwerk aber man muss sich herantrauen!