Beiträge von Cliffcali

    Den besagten Knopf habe ich noch nie gedrückt, die Lenkung ist auch so alles andere als schwergängig.


    Aber der Wendekreis beim Sportfahrwerk ist schon enorm groß, das merke ich täglich wenn ich zur Arbeit in die Tiefgarage fahre.
    Wenn ich dann zwischendurch einen Corsa mir Standardfahrwerk fahre und damit rangiere, meine ich immer das Rad fällt bei dem großen Lenkeinschlag gleich ab.

    Den TÜV-Prüfer sehe ich einmal wöchentlich, natürlich habe ich mich mit ihm schon unterhalten.
    Wenn der Platz (Freigängigkeit etc.) passt, dann ist das alles kein Problem.
    Es wird definitiv eine §21 Abnahme, da es für die Felgen kein Gutachten gibt und das Fahrwerk auch verändert wird.


    Bin selbst auch nicht mehr der jüngste und habe die Sachen nicht blauäugig gekauft.


    Deshalb kommt bei mir z.B. eine ordentliche Zentrierung der Spurplatten im Lastenheft vor der Optik.

    @WAT_Fri, welche Spurplatten mit Zentrierung hast du verwendet?


    Mir ist aufgefallen, dass das Mittelloch der OPC-Felge von der Auflagefläche an der Radnabe bzw. der Spurplatte über eine Breite von ca. 7mm konisch verjüngt wird.
    Das bedeutet, dass die Zentrierung felgenseitig beispielsweise 12mm breit sein muss, um die Felge auf 5mm Breite zu zentrieren.


    Hat da noch jemand Erfahrungswerte?


    Hoffentlich habe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...

    @blitzschrauber, laut diesem Thread sollen hinten sogar 15mm Platten pro Seite ohne Probleme in Verbindung mit Eibach oder H&R Tieferlegung passen.
    Da bleibt mir wohl nur das testen am eigenen Auto übrig...


    @WAT_Fri, danke für die Bilder. So stelle ich mir das optisch in etwa vor.
    Die Felgen vom Corsa D haben ja ET 47, die vom E ET 45. An den 2mm wirds hoffentlich nicht scheitern.
    Waren in dem Corsa D Tieferlegungsfedern verbaut?
    Oder das serienmäßige Sportfahrwerk, das beim D im Gegensatz zum E noch eine Tieferlegung hatte?


    MfG

    Danke für die bisherigen Antworten.
    Da mein Corsa 150 PS hat, ist er mit 5-Loch ausgeliefert worden.


    @WAT_Fri, danke für den Link, auch wenn der Katalog von 2016 ist.


    Später gab es ja noch den GSI mit 150 PS. Und da konnte man gegen Aufpreis die OPC-Felgen dazu bestellen.
    Deshalb mache ich mir da nicht allzu viel Gedanken über die Eintragung.
    Und ja, die Lenkeinschlagsbegrenzer sind serienmäßig verbaut.

    Mir geht es hauptsächlich um den Platz im hinteren Radkasten im Vergleich zum 3-Türer.

    Durch Zufall bin ich an preiswerte OPC-Felgen gekommen.
    Diese sollen auf meinen Corsa S 5-Türer.


    Nun habe ich schon einige Threads mit den Themen Tieferlegung und Spurverbreiterung in Verbindung mit den OPC -bzw. anderen 18-Zoll-Felgen gelesen.
    Aber soweit ich das gesehen habe, geht es dabei stets um die dreitürige Variante.


    Mich würde interessieren, ob jemand weiß ob alles was beim Dreitürer an der Hinterachse ohne Zusatzarbeiten an der Karosserie passt, auch beim Fünftürer möglich ist?
    Oder ob da aufgrund des Türausschnitts vielleicht im Radhaus weniger Platz ist?

    Ja, aber auch das sind die bereits von mir geposteten Nummern für den Standard-Corsa.
    Die Anbieter haben die spezifischen OPC-Teile nicht berücksichtigt bei den Karosserieteilen.
    Und so werden trotz richtiger Fahrzeugdaten die falschen Teile angezeigt.