Beiträge von implied

    ? Ach Du jeh…

    Hatte im getesteten Corsa den Spurhalteassi drin, ich fand den eigentlich gar nicht so schlecht programmiert.

    Aber das ist das „Problem“ an zu viel Technik im Auto, vor allem, wenn man sich den von @LED geposteten Artikel mal zu Gemüte führt.

    Als Fahrer muss man trotz aller Assis immer genauso aufmerksam sein wie ohne diese, doch wer rechnet denn mit so was?

    Hallo allerseits,


    Vorab gesagt, uns eilt es aktuell nicht, aber meine Frau hätte einfach gerne mal den „F“, deshalb werden wir uns bald mal von dem schönen Mandarin-Orange Corsa E trennen. Mir gefällt der ehrliche 1.4l 4-Zylinder Sauger ja eigentlich besser, aber wenn sich die Frau mal was in den Kopf setzt….?


    Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt, nur eine Vertragswerktatt (Opel Kropf in Nürnberg) hat er gesehen, aktuell hat er noch Händlergarantie. Die ist leider nicht übertragbar, spricht aber mit für den technischen Zustand. Er hat ja auch erst knapp 36500km auf der Uhr. TÜV/AU bis 07/2023, nächster Service ist fällig 07/2022.


    Er ist in einem wirklich sehr gepflegtem Zustand. Er hat Leder-Multifunktionslenkrad, RDS-Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung, Klimaanlage und den praktischen integrierten Fahrradträger ….also eigentlich alles, was man/frau braucht.

    Er hat 2 nicht selbst verschuldete reparierte Blechschäden (Tür, Kotflügel), davon ist nichts mehr sichtbar - der Wertverlust nach einsehbarem Gutachten war 300,- und 100,-, der ist bereits mit eingepreist. Alle Belege/Reparaturberichte können gerne eingesehen werden, gebe ich auch gerne mit.

    Er ist 8-fach bereift, auf den original schwarzen Alu bzw. den original Stahlfelgen mit Abdeckung, bestimmt noch gut für die nächsten 2 Jahre - das Anlerngerät für die RDKS gebe ich natürlich mit. Die Alus haben Kratzer von Bordsteinen, aber glücklicherweise lassen die sich ja gut nachlackieren. Textil- und Gummimatten sind natürlich auch dabei.

    Die Batterie müsste meinem empfinden nach wohl dieses Jahr mal erneuert werden, kommt mir ein wenig schwach vor, auch wenn er trotz Minustemperaturen wunderbar anspringt. Sonst ist am kleinen Flitzer absolut nichts auffällig - außer das hier im Forum schon oft angesprochene, bauartbedingte leichte ziehen nach links, was selbst nach mehreren Besuchen der Werkstatt von den Meistern (mit kalibrieren des Lenkwinkelsensors als auch 2 Fahrwerksvermessungen) als „normal“ bezeichnet wird.

    Ach ja, das Fahrzeug stammt ursprünglich von einem wohl älteren aber aktiveren Ehepaar (deshalb auch der integr. Fahrradträger), die in 3 Jahren 18.000 km fuhren. Wir kauften ihn dann Ende Juli 2019, er wurde Anfangs öfter mal Kurzstrecke gefahren, seit April 2021 ist der Arbeitsweg einfach 20km.


    Die Verhandlungsbasis ist 8750,- Euro, Fahrzeugstandort ist 90513 Zirndorf. Fahrzeug ist natürlich angemeldet und kann nach Absprache (bestenfalls am Wochenende) Probe gefahren werden.


    Ausführlichere Informationen als auch Bilder findet Ihr unter https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339263120.


    Bei Fragen meldet Euch gerne per PN bei mir.
    Wer weiß…vielleicht muss ich ja bald mal das Forum verlassen und mich künftig im „F“ Forum tummeln?

    Ich freue mich auf Nachrichten.

    ich verstehe, dass es so manchem Liebhaber egal ist, ob der in eine Richtung zieht, statt gerade aus zu fahren.


    Im Urlaub fahren wir meist Kleinwagen/Kleinstwagen aller couleur … Toyota Yaris, Toyota Aygo, VW up, Nissan Micra, auf Mauritius hatten wir mal einen Chinesischen Billighobel (an den Hersteller kann mich aber nicht mehr erinnern…Wahnsinn, war das eine Klapperkiste)….….. Als Mietwagen hatte ich hier schon Mazda 2, MX-3, Audi A1, Skoda Citigo. Und mehr.

    Wir selber hatten Mini, Skoda Fabia, Nissan Micra, Fiat Punto…ach, sogar einen Fiat Panda hatten wir schon mal, früher auch mal n Renault 5, einen Käfer. Im größeren Fahrzeugbereich hatten wir selber Mazda 6 Kombi, Mazda 2, Alfa Romeo 147, Honda Accord, BMW E34 Sedan (520i). Weiter gefahren bin ich so viele unterschiedliche Fahrzeuge, von 70er Opel Ascona oder Commodore über Fiat Ritmo bis zu Benz A Klasse war da echt viel dabei….


    Nicht ein einziges der von mir gefahrenen Fahrzeuge zog je nach links oder rechts, nur unsere beiden Opel Corsa D und E sowie die 2 jetzt gefahrenen Crossland X und Corsa F.


    Da kann es, wenn man sieht, was ich sonst so alles gefahren bin, doch jetzt echt kein Argument sein, dass es „eben ein günstiger Kleinwagen“ ist?

    interessant…..dann erwische ich wohl immer die Fahrzeuge mit schwammiger Lenkung um die Mittellage (was selbst bei Autotests, wie ich mittlerweile nachgelesen habe moniert wird) als auch die, die nach einer Seite ziehen. Ach ja, unser Corsa D hatte das übrigens auch, dass er nach links zog, nur bei dem war es noch viel schlimmer ?

    Ja, ich hatte auch mal n Mietwagen, einen Corsa F Automatik 100PS, der war zwar auch schwammig in der Mittellage, hatte wenig Rückmeldung von der Straße, aber er fuhr wenigstens gerade aus….

    Aber vielleicht vergleiche ich es dann doch zu sehr mit meinem Mazda 3, der sich Klassen besser auf der Straße verhält - und dabei bei gleicher Ausstattung ähnlich teuer war wie der Corsa - trotz des Unterschiedes Kompaktklasse zu Kleinwagen.

    Würde der Corsa meiner Frau optisch nicht so gefallen, würde ich nach den letzten Erfahrungen keinen mehr holen…so leid es mir tut, das sagen zu müssen….egal ob deutsch, amerikanisch oder französich.

    Unser aktueller ist wenigstens noch n 4-Zylinder, lieber etwas schwächer auf der Brust als diese brummigen, vibrierenden Turbo-3er. Schade

    Wir kommen gerade von einer Probefahrt….2020er prefacelift Crossland X (130PS) und 2020er Corsa F (100PS)..

    Was soll ich Euch sagen? Beide (unfallfrei) hatten die Tendenz nach rechts. Beide hatten Spurhalteassi, habe es aktiviert und deaktiviert probiert, beide zogen klar nach rechts.

    Sorry, wenn ich das so frage, aber bekommt das Opel echt nicht auf die Reihe, ein Auto zu bauen, was gerade aus fährt?

    ich muss es relativieren. Es ist besser, aber noch nicht gut….

    Soweit ich es verstanden habe, wurden alle Werte gelöscht, neu „eingenullt“ und dann der Sensor nicht mittig, sondern leicht nach rechts kalibriert. Wie das technisch genau vonstatten geht, weiß ich nicht.

    Aber wahrscheinlich in etwa so: Sensor auf Sollwerte genullt, dann leicht nach rechts verstellt und dem System mitgeteilt, dass das jetzt das neue Null (also die Mitte) ist.

    Es gibt Neuigkeiten. Anlass zur Hoffnung.

    Hatte das Auto gestern beim Service, es wurde sich erneut des Problems angenommen

    Die Werkstatt hatte vor kürzerem einen Corsa E, bei de mdie Lenksäule getauscht wurde. Seit dem hatte dieser den gleichen Effekt. Der meister sagt, es scheint in der Programmierung bzw. dem Grundsetup der Teile Differenzen zu geben, die sich mit ein wenig "Spielerei" ausheblen lassen würden.

    Sie haben die "Lernwerte" unseres Corsa zurückgesetzt und den Lenkwinkelsensor mit einer leichten Tendenz nach rechts kalibriert.


    Auf meiner Rückfahrt fühlte es sich gleich um Klassen besser an, leider war Berufsverkehr und Stau, so dass ich es nicht eindeutig austesten konnte, das wird aber die nächsten Tage mal passieren.

    2 Jahre hat es nun gedauert.... Mann Mann :) Zumindest haben die in der Werkstatt nun akzeptiert, dass das Problem auch wirklich besteht, vorher hieß es ja immer, so ein Problem wäre unbekannt

    Meiner zieht auch nach links....Nicht immer, aber eben spürbar überwiegend - und er lässt sich nach links einen Hauch leichter lenken als nach rechts.


    Lenkwinkelsensor wurde schon zweimal genullt, Fahrwerk angeblich auch schon 2 Mal nachjustiert. Bei der Probefahrt kann der Meister es angeblich nicht so "empfinden".

    Jedesmal, wenn ich mich in den Opel meiner Frau setze (ich selber fahre Mazda 3) merke ich den Unterschied absolut prägnant. Ist für mich nicht tolerierbar, aber der Händler weigert sich bisher leider, eine Lösung zu finden, denn "das gab es bisher ja noch nie".

    Bin mit meinem Latein am Ende.


    Aber seit ein paar Tagen gesellt sich in Linkskurven ein brummendes, tiefer in der Frequenz knatterndes Geräusch dazu... Na, da bin ich ja mal gespannt, ob das auch normal sein soll.

    Er zieht nach links und hat jetzt ein Brummen ... Das hängt doch bestimmt nicht zusammen ;)