Beiträge von ImmortalDawn

    So, inzwischen habe ich meinen Corsa auch mal etwas gedämmt :) Die Betonung liegt allerdings auf "etwas", da es mit meinem Material doch nicht so gut ging wie ich erwartet hatte und ich etwas Zeitdruck hatte. Das Variotex Evo 1.3 ist mit einer Aluschichtdicke von 0,3 mm schon ein Blech, was sich entsprechend schlecht schneiden lässt. Dafür versteift es die Blechteile der Karosserie ordentlich und klebt richtig gut. Da hat man wirklich Mühe das wieder abzubekommen. Das Reckhorn ABX klebt im Vergleich zum Variotex Evo nur gerade so und lässt sich leicht wieder abziehen. Deswegen habe ich davon auch erst mal nicht benutzt, weil ich nicht will, dass es mir hinter der Verkleidung irgendwann abfällt.
    Klanglich ist es schon ein großer Unterschied :) etwas weniger als ich mir erhofft hatte aber doch merklich.
    Da ich noch viel Material übrig habe, werde ich die Dämmung demnächst noch weiter optimieren. Mir ist dabei auch eine Idee gekommen, wie ich das Reckhorn ABX verwenden könnte. Da es bei weitem nicht so heftig klebt wie das Variotex Evo, bietet es sich eigentlich gut zum Verschließen der Löcher des inneren Blechs an, damit diese im Servicefall leichter zugänglich sind als mit einem stärker klebenden Alu-Butyl. Es dürfte hoffentlich ausreichend stark kleben um nicht selbstständig abzufallen und aufgrund der dickeren Butylschicht und damit größeren Trägheit dürfte es erst bei wirklich tiefen Frequenzen anfangen zu schwingen.
    Auch für die Verkleidungen dürfte es sich gut anbieten, da diese auf der Innenseite viele Verstrebungen haben und man die dickere Butylschicht gut da rein drücken können sollte. Wenn dann noch Dämmvlies mit etwas Druck zwischen Verkleidung und Blech ist, dürfte auch das Reckhorn ABX nicht abfallen.



    Die hinteren Lautsprecher habe ich übrigens erst mit Butylband auf die Adapter "geklebt", dann die Haltenasen umgebogen und so seitlich in den Adapterring verschraubt. Klingt russisch, dürfte aber halten und dicht ist es auch :D

    Es ging auch nicht vordergründig um die Sinnhaftigkeit und Effektivität einer solchen Änderung, sondern darum, die tatsächliche Funktion der angedeuteten Lufteinlässe überhaupt herzustellen ;) Falls eine verbesserte Leistung in irgendeiner Hinsicht dabei herauskommt ist das umso besser. Die OPC-/GSi-Schürze sieht zugegebenermaßen etwas besser aus als die Standardschürze aber es stört mich auch etwas, dass sie sonst nichts weiter zum Fahrzeug beiträgt, obwohl sie auf dem ersten Blick einen solchen Eindruck erweckt. Von daher fände ich es gut, den Eindruck auch auf dem zweiten und dritten Blick noch zu erhalten. Ein einfacher Durchbruck von der Schürze zum Radkasten würde da sicher schon reichen und die Leistung nicht großartig beeinflussen.

    Ich habe einen 3-Türer und kann da leider keine genauen Angaben machen. Beim 3-Türer sollen hinten 13er verbaut sein, aber das werde ich erst morgen prüfen können :D


    Dieser Skizze nach sind in der hinteren Tür 2 Lautsprecher, vmtl. ein 13er Tieftöner unten und ein 10er Breitbänder weiter oben. Das sollten aber jeweils die gleichen wie im Corsa D sein, falls du da eher Informationen findest ^^

    Die kochen auch nur mit Wasser ;) und deren Autos sind teilweise öfter in der Werkstatt als die von Opel wie ich so von Verwandten und Bekannten höre. Ich schätze die Mehrheit will es nur nicht so recht wahrhaben :D

    Im Corsa D gab es ja noch 7 Lautsprecher also wieder was wo sie im E einfach gespart haben .

    Zur Info der Center Lautsprecher vom Corsa D passt doch nicht der ist zu klein.

    Ich vermute mal, dass geplant war, das Infinity Soundsystem vom Adam auch in den Corsa zu übernehmen, aber nicht umgesetzt wurde.



    @D.b.1983
    Wie genau ist dein System jetzt aufgebaut? Ich würde auch gern einen Centerlautsprecher nachrüsten aber mich verwirrt wie ich die ganzen Kanäle anschließe ?( Ein Adam mit Infinity Soundsystem hatte ja 6 Kanäle (center, sub, vorne und hinten je rechts und links; zumindest lt. Konfigurator damals mit 5x45W und 1x90W angegeben). Theoretisch hat der das gleiche Radio wie der Corsa E, selbst mit werkseitigem Soundsystem, also müsste auch im Corsa eine 6-Kanal-Endstufe einsetzbar sein. Ich bin mir nur unsicher ob die Endstufe gleich 6 Kanäle eingangsseitig will - was das Radio nicht hergeben dürfte - oder sie sich die für Center und Sub selbst mischt. Zudem bräuchte ich deutlich mehr Leistung auf dem Sub-Kanal als auf den anderen, da habe ich auch noch keine passende gefunden.
    Welche Endstufe benutzt du?

    Kurzes Update: Es quietscht auch bei weniger Lenkeinschlag, allerdings doch nur wenn ich bremse. Scheint dann wohl doch mit den Bremsen zu tun zu haben. Seltsam ist halt, dass sie das nur machen wenn das Auto seitlich schräg steht und nicht auf gerader Strecke oder wenn es längs schräg steht, so als ob die Bremsen seitlich Spiel hätten :huh:
    Naja am 1.8. darf es kurz in die Werkstatt, vorher war kein Termin mehr frei.

    Danke für die schnelle Antwort ^^
    Material liegt schon bereit; die Adapterringe werden eh nach dem anschrauben großzügig mit Alubutyl gedämmt :D zwischen Chassis und Adapter werde ich erst mal die mitgelieferten Dichtbänder testen und die später evtl. durch Butylband ersetzen, falls die mitgelieferten nicht dicht genug sind.
    Meine Adapterringe sind diese (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (vorn) und diese (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) (hinten) - mal sehen ob die passen.
    Als Chassis habe ich JBL Club 6500C (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und JBL Club 5020 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) bestellt.
    Und 4 m2 Variotex Evo 1.3, 2 m2 Reckhorn ABX und 1,2 m2 Jehnert Dämmvlies :whistling:


    Mich hatte es nur gewundert weil die hinteren bei dir von vorn so aussehen als wären sie nur reingelegt, aber Silikon klingt schlüssig :)

    Hey Corsinio,
    wie hast du die neuen hinteren Lautsprecher befestigt? Da sind ja scheinbar Adapter drunter aber die Haltenasen von den Lautsprechern ragen darüber hinaus und Schrauben sehe ich auch keine ?(