Beiträge von Schnetzi

    Wenn man die Teile beim FOH bestellt und deren Stundenlohn bezahlt, ist das meistens finanzieller Irrsinn. Ich war jetzt schon ein paar Mal in der Situation solche Nachrüstungen durchführen zu müssen, weil Verkäufer gelegentlich die Autos falsch konfiguriert haben, oder die Ausstattung eines Gebrauchtwagen falsch aufgenommen worden ist. Ich habe viel geflucht, andererseits ist mehr realisierbar gewesen, als ich ursprünglich gedacht hatte. Grundsätzlich finde ich das Thema spannend, aber gerade die Software ist wirklich schwierig und Opel dabei alles andere als hilfreich.
    Eigentlich würde ich mir da gerne mehr Kenntnisse aneignen, aber das finanzielle Risiko das auf eigene Faust zu machen, ist mir einfach zu hoch...

    Der Aufwand ist definitiv höher als früher. Allerdings sieht man bei Marken wie VW, Audi oder BMW was alles technisch möglich ist, wenn es um Nachrüst- oder Retrofitlösungen geht. Vieles davon ist deutlich schwieriger zu bewerkstelligen, als es der Umbau von Halogen auf Xenon bei einem Corsa E wäre.
    Scheinbar traut sich da niemand ran, weil die Kosten-Nutzen-Relation nicht stimmt, um so etwas für Opel Modelle anzubieten. Das wäre zumindest meine Vermutung.

    Ich habe mir die Nummer gerade mal auf die Schnelle angeschaut. Der wesentliche Faktor bei der Geschichte ist, ob man das BCM (Karosseriesteuergerät) umprogrammiert bekommt. Falls das machbar ist manuell die Programmierung von Halogen auf Xenon zu wechseln, hat man eine Chance.
    Das könnte ein FOH für einen herausfinden, ich kann es leider nicht, da ich einen Adam S habe und die hat es nie mit Xenon gegeben. Wenn jemand vorbeikommt, könnte ich das checken.


    Dann braucht man ein paar Relais und muss ein paar Kabel vom BCM zu den Scheinwerfern ziehen, ich gehe nicht davon aus, dass die liegen. Machbar aber nicht mal eben so getan.
    Die Kurvenleuchten habe ich mir nur oberflächlich angeschaut, aber das sieht nicht allzu kompliziert aus.
    Die Stecker für die Scheinwerfer gibt es beim FOH, wahrscheinlich eklig teuer, aber es gibt sie. Gebrauchte dürften da eine gute Alternative sein.
    @- DC - hat mit seinem Ansatz in meinen Augen recht: man muss für sich entscheiden, ob das alles verhältnismäßig ist, denn mit einem Adapterkabelbaum ist es nicht getan.

    Dein FOH kann das mit dem GDS2 im Motorsteuergerät!
    Da wird dann der Wert im Tacho und der reele Wert eingegeben und das System berechnet dann anders.
    Ist kein Hexenwerk, nennt sich im ECM "Setup berechneter Kraftstoffverbrauch" (oder so ähnlich) und sollte nur was für die Kaffeekasse kosten.

    Vielen Dank für den Tip. Da werde ich morgen direkt mal mein Notebook ans Auto hängen.

    Wow, das klingt nach einem spannenden Job bei Dir, Respekt! :thumbup: Sich mit Updates rumzuschlagen ist natürlich nervig, aber das Schicksal teilen wir.
    Grundsätzlich ist die Software immer ein Problem. Kostet viel Geld und ist kein spektakuläres Feature, was sich super verkaufen lässt. Leider...
    Ein Grund mehr, warum ich die Idee mit dem Android Auto vom Prinzip gut fand, ich dachte nämlich, dass Updates seitens Opel irgendwann nicht mehr notwendig sind, wenn es mal so grob funktioniert.
    Meine Erfahrungen, was Entertainment bei Opel angeht, sind nämlich nicht besonders gut. Viele Mängel sind bekannt und werden ab einem gewissen Alter des Fahrzeugs nicht mehr behoben. Das war allerdings auch vor PSA schon so und es ist allgemein in der Branche nicht unüblich den Support nach recht kurzer Zeit deutlich einzuschränken. Auch bei Audi, VW, Mercedes etc. halten sich viele Bugs extrem lange.

    Man kann sich die Problematik hier ähnlich wie der Web-Programmierung vorstellen.
    Diverse Webseiten müssen so programmiert sein, das der User sowohl mit dem Firefox, dem Edge, dem Opera dem Chrome und was weiß ich noch für Browser korrekt angezeigt werden können.
    Opel macht hier den Fehler die "Webseite" (intellilink) nur rudimentär - bzw seit der Trennung von GM ja bis zu einer gewissen Version und dann offensichtlich überhaupt nicht mehr - aktuell zu halten.

    Wahrscheinlich hast Du damit leider recht. Ich hätte mir gewünscht, dass es sich hier um einen Standard handelt mit einem Protokoll und sich daran eigentlich nichts mehr ändert. Vergleichbar vielleicht mit HDMI, es mag neue Funktionen geben, aber die Grundfunktion (Bild, Stereoton) funktioniert meistens auch bei einer Kombination von einem flammneuen Laptop und einem 10 Jahre alten Fernseher, ohne dass ständig Softwareupdates verteilt werden müssen.
    Deswegen fand ich die Idee von Android Auto auch so gut, weil das IL4 eigentlich nicht viel können muss und sich an den Anforderungen auch nichts ändert, denn das meiste findet ja im Handy statt. Schade, dass die Praxis anders aussieht.

    Hm, beim Tagfahrlicht ist mir das bisher nicht aufgefallen. Allerdings kenne ich das vom Intellilux im Astra K, da können die LEDs auch leichte Unterschiede in der Lichtfarbe haben. Beanstandet hat das bisher niemand, deshalb habe ich leider keine Erfahrungen mit der Garantieabteilung bei Opel.
    Jetzt überlege ich, ob ich mir das bei meinem Adam überhaupt genau anschauen will. Manchmal ist Unwissenheit ein Segen :D:rolleyes:

    Hallo @AN0NYM0US,


    das könnte auch eine undichte Leitung oder Kupplung für die hintere Scheibenspritzdüse sein, die sitzt nämlich exakt dahinter.
    Ich würde empfehlen mal die helle Verkleidung zu entfernen und zu schauen, ob man dahinter was erkennen kann.
    Das Gummi an der Heckklappe sollte eigentlich auf einem Kunststoffteil sitzen, das in die Karosserie geclipst wird, vielleicht hat es sich einfach nur gelöst?
    Vielleicht mal den Gummischlauch etwas wegziehen und dann das Kunststoffteil raushebeln, man kann die 4 einzelnen Laschen etwas zur Lochmitte drücken.


    Ich empfehle das, weil die Kabel in der Durchführung zur Heckklappe gerne mal repariert werden müssen. Wenn das alles verklebt ist, macht man sich eine Menge Arbeit und Ärger, wenn man da dran muss und das am Ende wieder dicht werden soll.