Mal sehen, ob Du hier ebenfalls so positiv beitragen kannst und wirst
Beiträge von Skullz101
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Den Corsa E haben wir noch gar nicht LIVE zu sehen bekommen,
da wird schon über einen Opel Corsa Rocks spekuliert...Was haltet Ihr davon?
MINI hat den Countryman, Opel auch den AdAm Rocks, usw.
Die Kleinwagen-"SUV"s sind in Mode.Gruß Oli
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Vielleicht gibt es da regionale Unterschiede!?
Die Fahrzeugkäufe waren allesamt im Rhein-/Main-Gebiet... -
Auf den AdAm waren letztes Jahr vereinzelt schon 16-19% die Regel.
Ich kenne gleich mehre, die in diesen Rabatt-Regionen bestellt haben.Das verstehe ich nicht, bei einem solchen Auto!
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Auszug:
ZitatTrotz seiner mittlerweile achtjährigen Bauzeit fand sich der Opel Corsa im ersten Halbjahr auf Platz zwei der Kleinwagen-Bestsellerliste. In der neuen Generation wollen die Rüsselsheimer nicht nur Ford Fiesta und Skoda Fabia weiterhin auf Distanz halten, sondern auch den Segments-Primus VW Polo stärker unter Druck setzen.
Quelle: http://www.handelsblatt.com/au…sich-feiner/10174416.html
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Auszug:
ZitatFür Opel ist es die wichtigste Premiere des Jahres: Im Oktober zeigt die Marke auf dem Pariser Auto-Salon zum ersten Mal den neuen Corsa. Vorab hat der Hersteller schon einmal Fotos des neuen Modells sowie die wesentlichen Daten veröffentlicht – nicht zuletzt über Aufwertung will man den Wagen offenbar Kunden schmackhaft machen. So wird es für den Corsa Dinge wie ein Sechsgang-Getriebe, Bi-Xenonlicht und diverse elektronische Helfer geben.
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Neuer Dreizylinder als Hoffnungsträger
Optisch rückt man den Bestseller etwas in die Nähe des noch kleineren Bruders Adam. Dafür sorgen eine abfallende Front, markante Scheinwerfer und stark konturierte Wagenflanken, das Dach ist etwas flacher als beim Vorgänger. Die Gesamtlänge des neuen Modells wird bei etwa vier Metern bleiben, Dreitürer und Fünftürer bleiben im Angebot. Was die Motoren angeht, setzt man große Absatz-Hoffnungen in einen neu entwickelten Dreizylinder aus Aluminium. Passend zum Downsizing-Trend besitzt das Triebwerk einen Liter Hubraum, ein Turbolader sorgt für mehr Leistung. Varianten mit 90 und 115 PS wird man von dem Antrieb anbieten, eine Ausgleichswelle soll dafür sorgen, dass der Motor ruhiger läuft als vergleichbare Konstruktionen. Kombiniert wird der Motor serienmäßig mit dem Sechsgang-Getriebe. Auch ein Start-Stopp-System ist immer an Bord.Quelle: http://www.tagesspiegel.de/mob…aufgewertet/10183690.html
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... und weiter gehts mit den Berichten
ZitatDie fünfte Generation des erstmals vor 32 Jahren eingeführten Opel-Bestsellers kommt mit Designelementen des kleineren Adam, aufgeladenem Dreizylinder-Turbomotor, reibungsarmen Getrieben und einer laut Opel fahrspaßsteigernden Lenkung. Der neue Opel Corsa E wird wie gehabt als Drei- und Fünftürer angeboten und bietet neben leicht gewachsenen Außenabmessungen auch ein heute fast schon als selbstverständlich betrachtetes Infotainment-System – im Opel-Marketing-Sprech “IntelliLink” getauft. Seine Weltpremiere feiert der in den Werken Eisenach und Saragossa gebaute Corsa auf dem Pariser Salon Anfang Oktober. Bei den Händlern dürfte er spätestens Anfang 2015 stehen. Von Thomas Imhof
Spätestens seit dem Corsa B der zweiten Generation gilt der kompakte Opel als feste Größe im Segment der Polos und Fiestas dieser Welt. Die vom japanischen Opel-Designer Hideo Kodama gestylte “Knutschkugel” ist noch heute im Straßenbild präsent und wurde vom eher biederen Corsa C abgelöst. Die vierte Generation hingegen ging mit sinnlicheren Formen wieder zurück zu den Wurzeln der Baureihe und erhielt zudem zur Halbzeit des Lebenszyklus ein geglücktes Facelift. Daran knüpft nun der neue Opel Corsa E an – mit einer skulptural noch stärker durchgebildeten Hülle, die speziell an der Frontpartie stilistische Parallelen zum kleineren Opel Adam zieht.
Die flügelförmigen Scheinwerfer inklusive LED-Tagfahrlicht sowie der im Vergleich zum Vorgänger deutlich breiter grinsende Grill samt chromierter Einlegespange verleihen dem Corsa E ein durchaus charakterstarkes Konterfei. Sehr auffällig ist die rund um die Motorhaube und nach vorn bis in den Stoßfänger gezogene Sicke. In der Seitenansicht taucht erneut die von den Designern unter Leitung von Mark Adams erstmals beim Insignia eingeführte Sichelgraphik auf. Am Heck sorgen dagegen probate Stilmittel wie horizontale Heckleuchten und ausgestellte “Backen” über den Hinterräden, dass der Corsa möglichst breit und stämmig erscheint. Der Fensterlinie geling es zudem, das Auto subjektiv noch etwas mehr in die Länge zu ziehen.
In 32 Jahren hat Opel europaweit rund zwölf Millionen Corsa verkauft, darunter allein 2,8 Millionen aus der nun ausgelaufenen vierten Generation. Ohne Angabe der genauen Maße soll auch der neue Opel Corsa E auf rund vier Metern Länge genügend Platz für bis zu fünf Personen bieten. Als weitere Stärken nennt Opel eine bessere Geräuschdämmung im auch in punkto Materialien und Haptik deutlich wertigeren Interieur.
Dort dominieren ebenfalls horizontale Linien und ein übersichtliches Kombiinstrument mit zwei Runduhren und einem dazwischen platzierten Info-Display. Der 7-Zoll-Farbbildschirm auf der Mittelkonsole ist Herzstück des neuen Infotainment-Systems namens “IntelliLink” . Es bietet Vernetzungsmöglichkeiten mit der Navigations-App “BringGo” sowie den “Apps Stitcher” oder “Tune-In” für weltweiten Radioempfang und Internet-Podcasts. Apple- und Android-Geräte sind kompatibel und alles sich natürlich auch per Spracheingabe steuern. Bluetooth oder die Nutzung von Siri Eyes Free sind ebenso möglich. Und für das Smartphone gibt es eine praktische “FlexDock”-Halterung.
Neben dieser vor Anglizismen überbordenen Konnektivitäts-Welt halten auch neue Assistenzsysteme Einzug in den neuen Opel Corsa E. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht, Toter-Winkel-Warner und eine Frontkamera mit Verkehrszeichenerkennung sind gegen Aufpreis ebenso zu ordern wie Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie Abstands- und Frontkollisionswarner. Im Notfall zeigt letzterer sogar ein rotes Warnsignal in der Windschutzscheibe an. Die Reifenluftdruck-Kontrollanzeige warnt vor einem möglichen schleichenden oder abrupten Platten.
Sogar der inzwischen auch in diese Klasse fast schon obligatorische automatisch lenkende Parkassistent gehört zum Ausstattungspaket, ebenso wie eine Rückfahrkamera und ein Berganfahr-Assistent. Wie bei Opel guter Brauch sind neben den Sitzen auch das Lenkrad und die Windschutzscheibe beheizbar. Ein großes Panoramadach und eine Ambiente-Beleuchtung sollen das Interieur noch etwas heimeliger machen.
Wie schon Ford läutet nun auch Opel mit einem 1,0 Liter großen und aufgeladenen Dreizylinder-Direkteinspritzer eine neue Motoren-Ära ein – was aber auch dringend nötig war. Der “1.0 ECOTEC Direct Injection Turbo” läuft laut Opel dank Ausgleichswelle angenehm rund und erfüllt bereits die neue Euro-6-Abgasnorm. Die Rüsselsheimer bieten das Voll-Alu-Triebwerk in zwei Leistungsstufen mit 66 kW/90 PS und mit 85 kW/115 PS an. In beiden Fällen ist das maximale Drehmoment von 170 Newtonmeter ab 1.800 min abrufbar. Eine spritsparende Start/Stop-Automatik ist serienmäßig.
Auf der Ottomotoren-Serie runden ein neuer, 74 kW/100 PS starker 1,4-Liter-Turbo mit 200 Newtonmeter sowie zwei Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Litern Hubraum die Palette ab. Euro-6 konforme 1.3 CDTI mit 55 kW/75 PS und 70 kW/95 PS bilden das Diesel-Aufgebot. Die sparsamste Corsa-Version ab Marktstart – der 70 kW/95 PS-Selbstzünder mit Fünfgang-Schaltgetriebe und Start/Stop – emittiert 89 Gramm CO2. Wobei hier wie in vielen anderen Fällen verwundert, dass der CO2-Wert mal wieder knapp unter einer Zehner-Marke liegt. Ein Schelm, wer etwas Böses dabei wähnt….
Der 1,0-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer wird ab Werk mit einem neuen und betont reibungsarmen Sechsgang-Schaltgetriebe verschwistert. Für Schaltfaule sind darüber hinaus eine Sechsstufen-Automatik sowie ein neues automatisiertes Schaltgetriebe (“Easytronic 3.0″) mit weiter reduzierten Reaktionszeiten im Angebot.
Wie bei den Motoren hat Opel auch auf dem Fahrwerkssektor gegenüber Ford einen Rückstand aufzuholen. Also legte man als Erstes den Fahrzeugschwerpunkt fünf Millimeter, versteifte den vorderen Hilfsrahmen und erhöhte damit zusammen mit neuen Achsschenkeln und neu abgestimmten Dämpfern die Stabilität. Auch das Abrollverhalten und die Lenkansprache verbesserten sich,während der Hang zum Untersteuern abnahm. Als Resultat soll der neue Opel Corsa E laut Opel Schlaglöcher und Unebenheiten auf der Straße besser wegschlucken und sich insgesamt beherrschter komfortabler steuern lassen. Je nach Gusto können Kunden erstmals zwischen zwei Set-ups („Komfort“ und „Sport“) wählen – den Unterschied machen im sportlichen Programm steifere Federn und Stoßdämpfer sowie eine “spitzer” ansprechende Lenkung.
Diese arbeitet elektrisch und gibt ihre Unterstützung geschwindigkeitsabhängig ab. Wie schon beim Vorgänger lässt sich per Knopfdruck der City-Modus anwählen – dann lässt sich das Lenkrad notfalls auch mit nur einem Finger drehe
Sportliche Top-Versionen wie ein OPC-Modell werden das Corsa-Portfolio sicher künftig ebenso erweitern wie – ebenso wie hoffentlich eine Version mit Erdgasantrieb. Doch zuerst einmal müssen sich die “Brot-und-Butter”-Versionen behaupten. Zwar hat der Corsa gerade unter den weiblichen Autofahrern eine treue Stammkundschaft, doch ist die Konkurrenz so stark wie nie. Gespannt sein darf man auch auf den neuen Dreizylinder-Direkteinspritzer – hier markiert schon seit geraumer Zeit der Ford Ecoboost aus dem Fiesta und Focus das Maß aller Dinge.
Quelle: http://www.autogefuehl.de/2014…ser-bruder-des-opel-adam/
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Zitat
Da muss man schon ganz genau hinsehen. Der neue Opel Corsa ist seinem Vorgänger so ähnlich wie ein Zwilling. Einzige Ausnahme: der Kussmund, den sich der Corsa E vom kleinen Bruder Adam geklaut hat.Doch die Zwillingsoptik täuscht, denn der knapp vier Meter lange Opel wurde komplett neu entwickelt. Sehen kann man das allenfalls auf den zweiten Blick, denn wenn die fünfte Corsa-Version auf dem Pariser Automobilsalon im Oktober ihre offizielle Weltpremiere feiert, dann könnte das für viele Besucher wie eine gründliche Modellpflege wirken. „Wir haben in der Vergangenheit viel Lob für unseren Corsa erhalten – insbesondere für seinen sympathischen Auftritt und die großartige Raumausnutzung bei kompakten Abmessungen“, sagt Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann, „das war ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg, den wir natürlich auch bei der neuen Corsa-Generation beibehalten.“
Dimensionen, Proportionen und Linienführung – alles weitgehend ähnlich zum aktuellen Modell. Die Front ist etwas frischer, an der Flanke gibt es die kraftvolle L-Kontur vom Insignia und am Heck strahlen neue Rücklichter. Bleibt abzuwarten, was die Kunden dazu sagen. In den vergangenen Jahren tat sich der Bestseller von einst schwer und rutschte in der europäischen Kleinwagenliga auf Platz fünf ab. Entsprechend groß ist der Druck auf den Neuling. Schließlich ist aktuell jeder vierte Opel ein Corsa. Deutlich mehr als beim Design hat sich bei der Technik getan. Besonders stolz sind die Ingenieure auf den neu entwickelten Dreizylinder-Turbo, der ein Liter groß zunächst in zwei Leistungsstufen mit 90 und 115 PS erhältlich sein wird. „Wir haben nicht nur Verbrauch und Emissionen reduzieren können sondern wollten auch zeigen, dass ein Dreizylinder mindestens ebenso viel Laufkultur an den Tag legen kann wie Triebwerke mit vier Zylindern“, betont Dr. Matthias Alt, verantwortlicher Ingenieur für kleine Benzinmotoren, „wir haben die Charakteristika konventioneller Dreizylinder in puncto Laufkultur, also das Geräusch- und Vibrationsverhalten, an der Wurzel gepackt.“ Ebenfalls im Angebot: ein 1,4 Liter großer 100-PS-Turbo mit 200 Nm maximalem Drehmoment, sowie Saugmotoren mit 1,2 und 1,4 Litern Hubraum. Ein sparsamer Diesel mit 1,3 Litern Hubraum soll zusätzlich Sparfüchse locken, und eine OPC-Sportversion mit rund 240 PS grollt bereits aus den Startlöchern.
Deutlich wertiger als bisher soll sich der Innenraum des Corsa präsentieren. Entwicklungsingenieur Werner Jöris: „Für uns hieß es Revolution statt Evolution. Wir wollen mit dem Corsa neue Standards im Innenraum setzen.“ Neben den klar gegliederten Instrumenten gibt es in der Mitte des Armaturenbretts ähnlich wie beim Adam einen sieben Zoll großen Touchscreen, über den sich das IntelliLink-Systems bedienen lässt. Unter anderem arbeiten hier die Navigations-App BringGo sowie die Kleinprogramme Stitcher oder Tune-In für weltweiten Radioempfang und Internet-Podcasts.
Ohne Sicherheit, geht auch bei den Einsteigern nichts mehr. Der Opel Corsa hat unter anderem Fahrerassistenzsysteme wie Tot-Winkel-Warner, City-Notbremsung, Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Fernlichtassistent an Bord. Neben dem LED-Tagfahrlicht gibt es optional Xenon-Scheinwerfer, die bei der aktuellen Generation aussetzten, nachdem die Verkaufsraten beim Corsa-Vorgängermodell zu klein waren. Den Fahrkomfort steigern sollen der automatisch lenkende Parkassistent, die Rückfahrkamera und die Berganfahrhilfe. Ebenfalls zu bekommen: Heizung für Sitze, Lenkrad und Windschutzscheibe.
Der Kunde muss sich beim Kauf entscheiden, ob er sich das Komfortfahrwerk mit 14- bis 16-Zöllern oder das Sportfahrwerk mit 16- und 17-Zöllern entscheidet. Deutliche Gewichtsersparnisse dürfte die neue Corsa-Generation nicht an Bord zu haben. Aktuell beträgt das Corsa-Einstiegsgewicht 1.120 Kilogramm. Preislich dürfte sich im Vergleich zum aktuellen Modell trotz des höheren Ausstattungsniveaus kaum etwas tun. Das dürfte vor allem in der harten Konkurrenzsituation begründet sein. Der aktuelle Opel Corsa Dreitürer startet bei 11.890 Euro für die dreitürige 70-PS-Version.Quelle: http://www.automobil-produktio…opel-corsa-e-imtarnanzug/
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Ein OPC - Rendering...