ZitatTrotz des knallharten Wettbewerbs im europäischen Kleinwagenmarkt traut IHS Automotive dem neuen Opel eine gute Rolle zu und prognostiziert für das erste volle Verkaufsjahr einen Absatzsprung von voraussichtlich 230.000 Einheiten in diesem Jahr auf 320.000 Einheiten im ersten vollen Verkaufsjahr 2015.
Das Auto ist vorgestellt, die Fahrpräsentationen sind absolviert und die Orderbücher geöffnet. Bei Opel in Rüsselsheim steigt die Spannungskurve hinsichtlich des Verkaufsstarts für den Opel Corsa. Noch Ende des Jahres sollen die ersten Fahrzeuge ausgeliefert werden. Die 30.000 Vorbestellungen haben die positive Grundstimmung noch weiter verbessert, zu weit lehnt sich in Rüsselsheim aber noch niemand aus dem Fenster. Kein Wunder: für den Plan, Opel zurück in die schwarzen Zahlen zu führen, braucht es einen Verkaufserfolg des Kleinwagenklassikers. Der Corsa ist eines der wichtigsten Modelle von Opel und steht für etwa ein Viertel der gesamten Verkäufe der Traditionsmarke. In den 32 Jahren nach dem Marktstart der ersten Corsa-Generation wurden über 12,4 Millionen Einheiten des Kleinwagens verkauft. Alleine für die vierte Generation, den Corsa D, entschieden sich zwischen 2006 und 2014 rund 3 Millionen Kunden. Im Spätherbst seiner Laufzeit hat das aktuelle Modell das Kunststück fertig gebracht und in Deutschland bei den Neuzulassungen die Spitzenposition im Kleinwagensegment verteidigt.
Auch mit dem neuen Corsa sehen die Experten von IHS Automotive Opel an der Spitze im Kleinwagensegment. Trotz des harten Wettbewerbs mit starken Wettbewerbern wie VW Polo, Ford Fiesta, Renault Clio, Peugeot 208 und dem praktisch zeitgleich mit dem Corsa an den Verkaufsstart kommenden neuen Skoda Fabia, traut IHS Automotive dem Opel-Klassiker einen deutlichen Absatzsprung von voraussichtlich rund 230.000 Einheiten in diesem Jahr auf bis zu 320.000 Einheiten 2015 zu. Zwar werde das neue Modell auf der alten Plattform gebaut, diese sei aber grundlegend modernisiert worden. Zusammen mit der Generation neuer, effizienter Motoren biete der Wagen ein attraktives Package. Ein Selbstläufer werde der Erfolg aber nicht. Der Absatz im Kleinwagensegment wird massiv über die Preisschiene ausgetragen. So schiebt beispielsweise Ford derzeit den Fiesta zu Einstiegspreisen von 8.850 Euro in den Markt.
Beiträge von Skullz101
-
-
ZitatAlles anzeigen
Paris/Rüsselsheim - Ungewohnter Besuch Anfang September im Studio L’Olivier im Pariser Vorort Malakoff: Transporter aus Rüsselsheim bringen eine besondere Fracht in die französische Hauptstadt: Sieben brandneue Opel Corsa in unterschiedlichen Farben stehen für eine der außergewöhnlichsten Fotoproduktionen des Jahres bereit.
Mit dem Aufbau und der Einrichtung von Scheinwerfern, Technik und Foto-Equipment bereitet die eingespielte Crew einen ganz besonderen Tag im Studio vor: Karl Lagerfeld fotografiert den neuen Star von Opel, den neuen Opel Corsa, zusammen mit seiner Birma-Katze Choupette für den Corsa-Fotokalender 2015.
Mit einem Behind the Scenes-Video gewährt Opel interessante Einblicke in die Vorbereitung und die Entstehung der Bilder zum Kalender. Denn mit dem Design-Blick von Lagerfeld und seiner Katze wird der neue Corsa an diesem Tag von allen Seiten in Szene gesetzt und fotografisch festgehalten.
Die Katze Choupette posiert hinter dem Lenkrad, erkundet neugierig das Auto innen und außen. Dadurch entstehen ausgefallene Ansichten des neuen Corsa.
Lagerfeld ist begeistert von seinem tierischen Model in Verbindung mit dem Corsa: „Choupette macht das sehr professionell, das erste Katzen-Topmodel.“
Quelle: http://www.abendzeitung-muench…71-a27b-03f29402ad25.html
-
Zitat
Genau 12,4 Millionen Corsas hat Opel seit 1982 verkauft. 25 Prozent des Gesamtabsatzes macht der Kleinwagen aus. Nun kommt die fünfte Generation des Kassenschlagers auf den Markt.
Und verspricht: Komfort, Präzision und Effizienz. Derneue Opel Corsa soll ein Allrounder sein – mit dem Anspruch, sich wie ein Auto aus höheren Klassen anzufühlen. Was kann er wirklich? Wir haben ihn einen Tag lang in Frankfurt getestet.
Mehr hier: http://www.tz.de/auto/opel-cor…rwandlung-zr-4221739.html
-
ZitatAlles anzeigen
Die fünfte Generation des Opel Corsa startet. Der Neue bekommt in puncto Design Schützenhilfe von seinem kleinen Bruder.
Der Bestseller bekommt einen neuen Anstrich: In 32 Jahren wurde der Corsa über zwölf Millionen Mal verkauft, kurz nach Jahreswechsel kommt nun die fünfte Generation - der Corsa E. Der Kleinwagen soll die jüngste Erfolgsserie der Rüsselsheimer fortsetzen. Es gilt, den mit den letzten Neuvorstellungen Adam und Mokka begonnenen Aufschwung fortzusetzen.
Corsa ähnelt dem AdamFür dieses Unterfangen holt sich Opel Unterstützung aus dem eigenen Haus. Der neue Corsa ähnelt vor allem in der Frontpartie dem Erfolgsflitzer Adam. Der tief platzierte Kühlergrill samt dominanter Chromspange gibt dem Corsa einen dynamischen Anstrich, die markanten Scheinwerfer im Zackendesign sorgen zudem für Eindruck. Der angedeutete Heckspoiler versprüht einen Hauch von Sportlichkeit. Mit seinen 4,02 Metern Länge blieb das Platzangebot im Corsa E im Vergleich zum Vorgänger beinahe unverändert. Das Kofferraumvolumen von bis zu 1120 Litern ist durchaus ansehnlich, auf kürzeren Strecken haben auf der Rückbank auch Erwachsene ausreichend Platz. Die Verarbeitung der Materialien im Innenraum wirkt angenehm hochwertig - bei einem Preis ab 10.990 Euro nicht selbstverständlich.
Navi-App mit ProblemenIn der Mittelkonsole dominiert ein sieben Zoll großer Monitor samt Touchscreen. Mithilfe des Infotainment-Systems IntelliLink lässt sich so das Smartphone in das Cockpit integrieren. Zahlreiche Apps wie der hauseigene Navigations-Dienst BringGo können genutzt werden. Im SN-Test konnte BringGo nicht überzeugen, navigierte zu langsam und garnierte die Kommandos mit zahlreichen Grammatikfehlern.
Neue Motoren im AngebotUnter der Haube kommt im Corsa E erstmals ein Einliter-Dreizylinder-Benziner zum Einsatz (90 und 115 PS stark), der bei Testfahrten im Umland von Frankfurt durch seine Laufruhe bestach. Auch Vierzylinderaggregate mit 1,2 bzw. 1,4 Litern Hubraum hat Opel im Angebot.
Komplett überarbeitet wurden die Selbstzünder: Der 95 PS starke Diesel verbraucht laut Werk nur 3,3 Liter auf 100 Kilometer (87 Gramm CO2 pro Kilometer) - somit wird keine Normverbrauchsabgabe (NoVA) fällig.
Quelle: http://www.salzburg.com/nachri…sst-von-der-front-125588/
-
Zitat
Der „kleine Freund“ von einst ist erwachsen geworden und will fast schon ein Großer sein. Die fünfte Corsa-Generation ist fit für die City. Erster Fahrbericht
Zugegeben, die Überschrift ist ganz schön frech. Corsa? Sexy? Ist das nicht der gute, alte Bekannte, der uns überall um die Ohren fährt? In wohl jeder Nachbarschaft parken gefühlte fünf Stück pro Quadratmeter. Und in den Ferien entkommt man ihm erst recht nicht:
Kaum dass man auf Mallorca irgendeiner Boeing entstiegen ist, sitzt man schon im klimatisierten Miet-Corsa und rollt seinem Lieblingsrestaurant in Port de Pollença entgegen.
mehr hier: http://www.autozeitung.de/auto…n-bilder-technische-daten
-
Ich glaube, das ist derzeit noch etwas undurchsichtig und abhängig von Ausstattung usw.!
Wird sich aber bald einpendeln und verlässlicher werden... -
Hallo Zusammen,
anbei die wesentlichen technischen Daten, kombiniert mit den Preisen:
Gruß Oli
-
-
Dieser Thread dient der Sammlung von OPEL Corsa E - Karosseriebildern.
Regeln?
Ja, das Bild bzw. die Bilder müssen von Euch aufgenommen worden sein
Bitte keine Pressefotos oder Ähnliches!
Diese kommen hier hin: http://www.corsa-e-forum.de/in…-Test-und-Presseberichte/Viel Spaß. Gruß
Oli -