Beiträge von Webster

    Dauerdruck mit Trichter: 0.7
    Dauerdruck ohne Trichter: 0.5, schwingt auf 0.9, man merkt Ruckler und Zuckler, in dem Moment schießt die Zündwinkelrücknahme nach oben.


    Alles aus MAP gemessen. Man kann bei Torque ja zwischen verschiedenen Punkten für den Boost wählen. MAP, MAF, noch eins.


    Ohne Trichter kommt der Tritt in den Rücken auch deutlich später, erst zwischen 2500-3000.
    Dafür scheint er mit über 4000, wo die Kraft laut Kennfeld nachlässt, etwas freier.

    Ich hab ja nun keinen OPC, aber auch diesen Schnuffel im Luftfilterkasten.
    Hab den mal entfernt.
    Naja.
    Turbo säuselt deutlicher, bei Volllastanforderung merkliche Überschwinger im Ladedruck, mit Torque gar darstellbar, maximaler Ladedruck ist um 0,2 Bar gefallen laut Torque. Schnorchel wieder rein, alles wie vorher.
    Hat schon alles seinen Sinn (Wenn man's denn bei Serie belässt.)

    Ich bin da definitiv in einem Zwiespalt.


    Einerseits sagen Freunde zu mir "Lass doch deine Frau fahren, dann seid ihr früher da!" - Ich schalte früh, nutze vorausschauend die Schubabschaltung und gönne meinen Autos ein gemütliches Dahinrollen, um mich beim nächsten Tanken zu freuen.


    Und dann sticht mich der Hafer. Ich bilde mich auch ein, meine Autos stets gekannt zu haben. Dementsprechend habe ich keinen "Krieg" angefangen, den ich nicht gewinnen konnte.
    Die Twingos habe ich regelmäßig in den Drehzahlbegrenzer gejagt (Den Twingo 1 sogar im 5. Gang ausgefahren), den Omega quer gefahren, beim Golf mit seiner alten Technik knallt's auch mal aus dem Endrohr.


    Aber sonst... eigentlich bin ich ein gemütliches Kerlchen.