Beiträge von Webster

    Die Automatik hat dazu noch Fühlerchen für Luftgüte und -feuchtigkeit. Auch, wenn sie nicht auf “Auto“ läuft, schaltet sie bei zu hoher Luftfeuchtigkeit im Ansaugbereich den Kompressor zu. Bei manchen Modellen der V. A. G. kann man die Luftgüteüberwachung deaktivieren. Heißt dann Umluftautomatik. Wie das bei Opel ist bin ich mit nicht sicher.

    Die 1. Stufe höre ich bei meinen 1.4T kaum. Nur, wenn ich den Motor abstelle und der Lüfter dann ausläuft, höre ich ihn.
    Dir 2. Stufe schaltet meiner nur nach Oberer Teillast steil bergauf zwischen 2 und 3k Touren. Dann rappelt‘s im Karton.


    Stufe 1 schaltet laut Unterlagen dynamisch bei 99-105 Grad, Stufe 2 dynamisch nach Ladeluft-, Öl- und Wassertemperatur, spätestens bei 110 Grad. Der 1.4T hat ein elektronisch gesteuertes Kennfeldthermostat und einen Öl-Wasser-Wärmetauscher, alles mit eigenen Fühlern.


    wird beim GSI nicht anders sein.
    allerdings muss ich sagen, dass das Thermomanagement bis jetzt einen echt soliden Dienst leistet. Keine Übertemperatur nach plötzlichem Stau-Stopp nach Volldampf auf der BAB bei 30 Grad im Sommer. Da ging er kurz vor Stillstand direkt auf Stufe 2 und hat Start-Stopp verweigert.
    Des ist halt kein EcoBoost. Der macht das umgekehrt. Motor aus, das Kochen anfangen und mit stehendem Motor Lüfternotlauf und Warnlampe an.

    Die Klima ist echt mies. Da kann ich zustimmen.
    Allerdings kann ich mir da bei meiner manuellen Anlage schon noch mit der Einstellung der Ausströmrichtung behelfen. Auf Scheibe + Fussraum bingt's mal garnichts. Deshalb Gebläsestufe 3 und nur Mannanströmer, da geht was. Dann kann ich teilweise nach 10 Minuten schon die Temperatur hochregeln und eine Gebläsestufe zurückgehen.
    Bei Mitfahrern hinten brauche ich allerdings permanent Stufe 3, damit die auch kühle Luft abbekommen.

    Ich werfe gleich mal einen Blick auf die Artikelliste in der Centro. Manchmal kriegen wir bei Bosch auch OE-Teilenummern und Vergleichsnummern von B-Lieferanten angezeigt.

    Rätsel gelöst.


    Habe mich heute bei diesem wunderbar stürmischen Wetter mal weiter in den Motorraum gebeugt.
    Der Stecker am Ladedruckregelventil war nicht korrekt verrastet, die Kontakte hatten einen feinen Grünspanbelag. ?( Habe dann in meiner Elektronikerkramskiste gesucht.. Oxidationsentferner und das gute Kontakt60 aufgebracht.


    Alles einwirken lassen, nochmal Kontaktspray eingeblasen, Stecker richtig aufgesteckt... jetzt isser wieder zahm. Habe wieder das gewohnte Turboloch und leicht überschwingenden Schub bei Volllast. Er geht wieder so nach vorne, wie ich es gewohnt bin. :thumbup:


    Es wurde kein Fehler gesetzt.

    Moin Gemeinde!
    Richtig gelesen. Mein Weißer 1.4T mit 101PS hat plötzlich gefühlt zu viel Leistung. Hat sich beim Überholen bemerkbar gemacht, bin im 2. hinter einem Traktor rausgezogen. Und dann fing auf trockener Gerade die ESP-Lampe kurz an zu blinken. Der Sprint auf 80 ging erstaunlich schnell, der Druck in den Sitz war ungewohnt.
    Hui.
    Habe mich gestern nochmal an den Vollgasanschlag getraut und gesehen, dass er, wenn er anfängt zu rennen, auch ein schwarzes Wölkchen aushustet. =O Kein Ruckeln, keine Geräusche, kein Fehlereintrag.
    (Ich meine allerdings, dass ich beim Gas-wegnehmen den Turbo flattern höre. Wuttuttutuuu.)
    Hat sowas schon wer von euch erlebt?


    Grüße

    Fühlt euch gegrüßt, Freunde der Nacht, Polierer es gut geölten Blitzes!


    Nach dem letzten update unserer Diagnosesoftware habe ich endlich Vollzugriff auf die Elektromechanische Lenkhilfe 4.0 - sehr schöner Name - und somit vernünftige Möglichkeiten zur Eigeninitiative.


    Von vorne.
    Es hat genervt.


    In der Mitte:
    Lenkrad ausgemessen, Mitte markiert, Fahrwerk vermessen, bei geometrischer Nullstellung eine Markierung der Soll-Position am Armaturenbrett gesetzt. Gefahren, Ist- Stellung markiert.
    Heute hab' ich ihm dann den Bosch-Dongle in die OBD-Buchse gerammt und mich ins digitale Vergnügen gestürzt. Ist weicht 1,1° von Soll ab. Die falsche Stellung zeigt 0° Lenkwinkel, die korrekte -1,1°.
    Autochen auf Drehplatten, Lenkrad auf korrekte Position, kalibriert...


    Zum Schluss:
    HEUREKA!
    Ich hasse die moderne Technik.
    Jetzt fährt er zu 99% so, wie man es von einem Fahrzeug mit einem Fahrwerk auf heutigem Stand der Technik erwarten würde.


    WIE es dazu kommen kann.. verrät mir eventuell unsere Technik-Hotline. Ich vermute aber, da es in der Vergangenheit bereits (teilweise stille) Software-Updates für das Steuergerät der Lenkhilfe gab, dass eben die Einsen und Nullen das Problem sind.


    Grüße
    - der, der nicht mehr gegenhalten muss -

    Ich jann noch keine Rückmeldung geben, da ich mich die letzten 2 Wochen nicht im E bewegt habe. Die vorletzte Woche brauchte meine Frau den kleinen Fünftürer, weil's Patenkind da war und die letzte Woche habe ich mich eingehend um ihren C gekümmert, da er mal wieder einige Marotten hatte.


    Ihr ist dieser Linksdrang aber auch aufgefallen.
    Und mir kommt's so vor, als würde er (auch)* auf Lastwechsel reagieren, so wie ich das von ausgeschlagenen Spurstangenköpfen oder gerissenen Querlenkergummis hinten bei Produkten der VAG her kenne.
    Gas, will nach links, im Schubbetrieb läuft er sauber. *(Durchgestrichen, da ich kein direktes Indiz dafür habe, dass in meinem Fall der Lenkwinkel- / Lenkmomentsensor irgendwas damit zu tun hat.)
    Sind aber nur die Wahrnehmungen von meinem vielleicht zu empfindlichen Popometer. So ein Frontkratzer läuft ja gaaaanz anders als ein 1,7 Tonnen schweres Gefährt mit Transaxle-Bauweise.


    Nächste Woche kommt er auf die Bühne, nächste Woche werd' ich einen Termin beim FOH machen.
    (a.k.a. als Meckertroniker andere Werkstätten nerven. :D )

    Ich kann mich der linken Tendenz nun anschließen. Ich meine am Abend vorher beim Rangieren des Wagens auf seinen Stellplatz ein metallisches "Klong" von vorne links vernommen zu haben. X/ Den Tag drauf tat er so, als gäb's ständig Seitenwind von rechts.
    Werde den Kurzen nächste Woche mal auf der Bühne nach oben lupfen und mir das im Vergleich zum Omega doch lüttige Fahrwerk ansehen... und mal den Tester dranhängen.
    Hatte zwischenzeitlich auch noch einen Komplettausfall der Bordelektronik, der Tacho hat 2 Minuten gebraucht um sämtliche Codes anzuzeigen. Waren fast alle dabei, die auch im Handbuch aufgeführt waren. 8|


    Aktueller Kilometerstand irgendwas um die 16.000 ...


    Irgendwie gehen mir die Automobile der Neuzeit dezent auf den Sack.