Beiträge von blitzschrauber

    Hallo!
    Seit kurzem gibt es wieder ein neues Motoröl für den 1.0Turbo (LE1)!


    Ab jetzt wird beim FOH ein 0W-20 eingefüllt.
    Die genaue Bezeichnung müsste ich nachreichen, die hab ich vergessen. :saint:


    Soll das Problem mit den LSPI (Low Speed Pre Ignition) verbessern/beheben.


    MfG Dennis

    Rein von der mechanischen Seite ist das kein Problem.
    Muß halt nur alles von nem OPC übernehmen.
    Aber da es im E keine A-Motoren gab ist die Frage eher ob das Motorsteuergerät zur E-Elektronik passt.
    Dazu die vielen anderen nötigen Änderungen wie Bremsen, Radnaben, Abgasanlage.
    Und dann das Problem mit der Eintragung.
    Du darfst dich in der Abgasnorm nicht verschlechtert, also dist der A ne schlechte Wahl (zumindest wenns einer merkt).
    Wenn man das alles berücksichtigt ist es deutlich einfacher und günstiger gleich nen OPC zu kaufen!


    MfG Dennis

    Es gibt zich Voraussetzungen damit Start-Stopp funktioniert:
    -Batterie mindestens 75% geladen
    -Motor betriebswarm
    -eingestellte Temperatur darf nicht mehr wie 7* von der Außentemperatur abweichen
    -Lüftung darf nicht in "Defrost" stehen
    -Fzg darf nicht zu lange stehen
    -Fahrer hat Fzg nicht verlassen
    -Motorhaube komplett geschlossen
    Dazu gibt es noch einige Bedingungen mehr, auf die hat man aber z.T keinen Einfluss.


    MfG Dennis

    So, heute den Wechsel vollzogen.
    Das 3er ausbauen ist ja kein Hexenwerk aber der schwierigste Teil ist definitiv das zusägen des Amaturenbretts.


    Vorweg, nen guter Dremel mit Trennscheibe oder wie ich ne Druckluftsäge sind Mindestvorrausetzung.
    Das Material ist son knüppelharter GFK Kram mit ordentlicher Materialstärke.


    Entsprechend den Bildern hier und der Anleitung der Intellilinkmods hab ich erstmal angefangen grobmotorisch die Säge rein zu halten.
    Dann die Headunit probehalten und weiter sägen.
    Als das durch war das Gerät einbauen und testen.
    Funktioniert! Abgehakt! 8)
    Dann die kleine Blende probehalten.
    Nochmal nachsägen (die eckigen Löcher seitlich des Radios vergrößern und 2 Stifte unterhalb der gelben Kunststoffgewinde köpfen.
    Probehalten! Passt! Abgehakt ^^
    Zum Schluß die neue große Blende dranhalten.
    Passt natürlich auch nicht :S
    Die beiden großen Halteklammern an der Blende neben dem Radioausschnitt absäbeln (bündig zum eckigen Haltebock).
    Probehalten! Andrücken und Glücklich sein! :love:
    Nach ca 2 Stunden (mit sauber machen) ne Cola zischen und freuen! :thumbsup:

    Zum Einbau: Also am Montagerahmen und dem Amaturenbrett muß man schon ordentlich was wegsägen.
    Das Material ist son knüppelharter GFK Kram.
    Zum bearbeiten braucht man schon nen Dremel oder wie ich ne Druckluftsäge.
    Auch an der neuen großen Blende muß man die beiden Klippse zum Radioausschnitt köpfen.
    Aber nach 2 Stunden wars vollbracht.

    So, heute gabs dann die Gehirnoperation.


    Nach nichtmal einer Woche hab ich heute das Intellilink3 gegen das Intellilink4 getauscht.
    Ist schon ein wenig moderner und läuft sehr gut.
    Auch das AndroidAuto mit der Spiegelung aufs Display funktioniert und konnte ich kurz testen.
    Also das 4er in Verbindung mit dem Samsung Galaxy S10 verbunden mit nem günstigen Amazonkabel und nem Adapter auf USB3 macht keine Probleme.

    Es musste nichts bearbeitet werden.
    Hat zur Stoßstange auf anhieb gepasst.
    Die Abstände zum seitlichen Rand sind duch die Auspuffhalter vorgegeben, können bei Bedarf aber nachgebogen werden.
    Der Absatz nach oben ist leicht variierbar durch die Konstruktion des Auspuffs und solange die Schellen noch nicht festgezogen sind.
    Aber wie man am Bild erkennen kann hat das 100er Endrohr genug Platz.
    Das originale war aber auch 110 breit.


    MfG Dennis