Beiträge von Corsaolli

    Siehst du? Genau das habe ich gemeint. Reifengröße muß eingetragen werden.
    Ich habe die original Opel Felgen 17 Zoll drauf. Die haben eine ET 44. Seit 2 Wochen die Spurplatten montiert. Ohne Probleme bei Dekra eingetragen bekommen.

    Junge ein Verschränken ist nur von nöten wenn eine Tieferlegung vorhanden ist. Da aber hier in dem Fall keine vorliegt also nicht nötig. Anscheind ist du einer der total am Thema vorbei redet. Hab du deine Meinung. Ich habe meine Erfahrungen mit Reifen/ Felgenabnahmen. So mehr sag ich nicht zudem Thema. Weil alles gesagt. Bye bye ;)

    Ja. Kenne welche die es auf diese Art gemacht haben. An deiner Stelle fahre zum Tüv und lass dich dort beraten. Am besten mit der ABE von den Felgen die du dir ausgesucht hast. Der Prüfer sagt dir genau was du machen mußt bzw. was möglich ist. Bevor du alles käufst und umbaust. Und dann nicht abgenommen bekommst. Das wäre dann ärgerlich. In der Regel ist einfacher Spurplatten zumontieren als Lenkwinkelbegrenzer( Werkstattarbeit). Außerdem steht er dann besser da. Die Räder stehn besser im Radhaus. Das heißt weiter nach aussen. Womit die Gefahr beim schleifen bei Volleinschlag nicht mehr vorkommen kann. 10mm sollten es aber schon vorn auf jeder Seite sein. 10mm haben dann auch Zentrierung der Felge. Damit bäugst du flattern der Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten vor.

    Genauso ist es
    Durch eine Einzelabnahme ist es aber möglich trotzdem möglich 17 Zoll zufahren. Entweder Lenkwinkelbegrenzer nachrüsten oder Spurplatten verbauen. Das alles vom Tüv abnehmen lassen und eintragen lassen. Ist natürlich ein mit Aufwand und verbunden mit Kosten. Möglich ist es aber 17 Zoll auf dem Corsa mit Normalfahrwerk zufahren.
    Was ich persönlich nicht toll finde. Sieht bescheiden aus so hochbeinig mit 45er Querschnitt. Was aber Geschmackssache ist.

    Ich weis echt nicht was da nicht zuverstehen gibt. Was nützt dir die ABE für die 17Zoll Felgen wenn du garkeine 17 Zoll Reifen fahren darfst???
    Erst wenn die Reifengröße (17 Zoll) genemigt ist kann man sich auch Felgen in der Größe kaufen. Das eine hat doch nichts mir dem anderen zutun.
    Es gibt auch Felgen für den Corsa mit 18 Zoll. Nützt aber nichts wenn ich diese Reifengröße für 18 Zoll nicht in den Papieren drinstehen habe.
    Sonst könnte jeder sich Felgen kaufen die laut ABE für sein Fahrzeug zugelassen sind. Da man aber auch den passenden Reifen dafür braucht geht das nicht so einfach. Denn der muß eingetragen sein. Felgen und Reifen sind 2 ganz verschiedene Sachen.
    Nochmal. Bei evt. Kontrolle legst du zb. die ABE für die Felgen vor. Ok.
    Aber was sagst du dem netten Polizist wenn er deine Reifengröße nicht im Fahrzeugschein findet???
    Da kann noch soviele Reifen Größen in der ABE drin aufgeführt sein wie du willst. Das intressiert dem nicht!! Nur das was im Schein steht.


    Und wenn du eine Reifengröße wählst dann nimm 215/45 R17. Das sind die gängisten beim Corsa E. Damit sollstes du auch keine Probleme bekommen. Es könnte aber sein das der Tüv eine Lenkbegrenzung möchte. Das liegt aber am Prüfer. Manche wollen das. Manche nicht. Ich fahre diese Größe. Aber serienmäßig. Und mit Opel Sportfahrwerk.

    Niemand sagt das du 17 Zoll nicht fahren darfst. Du mußt nur was amtlich schriftliches haben. In den neuen Fahrzeugscheinen steht nur eine Größe drin. Richtig. Aber wenn du in den COC Papieren eine Reifengröße ( zb. 215/45 R17) Dann kannst du ohne Tüv Abnahme sie fahren.
    Eine ABE ist nur eine Freigabe vom Herrsteller für das Produkt was für deine Auto zählt. In der Anahme das die Reifengröße überhaupt zugelassen/ eingetragen ist. Und damit amtlich ist. Eine ABE bezieht sich nur auf das Teil was du dir käufst.
    Beispiel: Spurplatten mit ABE/TEILEGUTACHTEN. Pflicht Tüvabnahme. Auch wenn dort die Reifenkombi mit aufgeführt sind.


    Jede Änderung am Fahrwerk ( Felgen, Tieferlegung, Spurplatten usw)ist Abnahmepflichtig.
    Dazu brauchst du die ABE bzw Teilegutachten die du beim Tüv vorlegst. Erst dann gibt dir der Tüv den Segen. Damit bist du bei jeder Polizeikontrolle aus dem Schneider. Ohne dem ist es illegal. Und KANN teuer werden. Aber wenn du anderer Meinung bist fahre. Ich kann nur aus meiner 30 jährigen Erfahrungen sprechen aus diversen Abnahmen und Eintragungen. Gute Fahrt weiterhin :)

    Wenn er die Reifen schon montiert hat und im Fahrzeugschein eingetragen sind dann kein Tüv. Klar. Aber man darf generell keine Reifengröße fahren die nicht im Fahrzeugschein bzw COC Papieren stehen. Sonst könnte man ja fahren was man will. Nochmal. Es geht um die Reifen. Nicht um die Felgen. Wenn für die Felge eine ABE gibt mit der Reifengröße ist alles ok. Das meine ich damit