Beiträge von Drummergirl

    Hallo mj1985,


    schön, dass Dir die Lackierung gefällt :w0006: . Zum Thema Dachspoiler möchte ich nochmal sicherstellen, dass nichts falsch verstanden wurde. Die 39,--€ habe ich beim TÜV als Eintragungsgebühr bezahlt.


    Der Spoiler ist von RDX und hat 129,--€ gekostet. Da die Oberflächenstruktur (PUR-IHS-Kunststoff) nicht komplett glatt ist, muss der Spoiler vom Lackierer vorbehandelt werden, bevor es ans Lackieren geht. Möglicherweise muss der Spoiler zweimal lackiert werden, da eben auf Kunststoff und nicht auf Metall lackiert wird.


    Für eine gute Lackierung inklusive der Montage des Spoilers sollte man mit ca. 150,--€ rechnen. Und dabei bitte nicht vergessen, dass nach Montage nur noch eine Dachantenne von ca. 9 - 10 cm Länge passt und solche Kurzantennen sind wiederum häufig mit einem schlechteren Radioempfang verbunden. Nehme ich aber gerne in Kauf :w0007: zu Gunsten der schönen Optik.


    Warum meinst Du, dass man Deine Farbe smaragd-grün nicht ordentlich lackieren kann ?(:?:


    Hallo Bernie Broter,


    musste herzhaft lachen über Deine Drag-Queen-Anekdote :m0039: .


    Lieben Dank für den Audrey Hepburn-Vergleich :) . Merkwürdigerweise ist sie auch noch eine meiner Lieblingsschauspielerinnen :thumbsup: .


    Habe zwischenzeitlich so manch tolle Reaktion von völlig fremden Menschen jeglicher Altersklasse auf meinen Flitzer erfahren dürfen. Das ist wirklich jedesmal eine Riesenfreude. Ist doch für's Opel-Image gut, oder?


    Bin wirklich froh, dass ich mich für den Corsa entschieden habe.


    Es grüßt herzlichst


    Drummergirl


    P.S.: Habe es endlich geschafft, den Dachspoiler beim TÜV eintragen zu lassen;
    hat 39,-- Ökken gekostet. Geht doch. Auch hier ist ein anderer TÜV-Kollege
    wie ein Panther um mein Auto geschlichen und war begeistert (freu).

    Mal sehen was mein Lackmeister dazu sagt...

    Ein Herzblut-Lackierer macht Dir alles, was Du willst!


    Wichtig ist, dass es Dir im Endprodukt auch gefällt. Ich wollte zuerst bei meinem vorne die untere Abschlusslippe, also das schwarze, flexible Gummiteil unten, rot lackieren. Nicht nur, dass diese Weich-Kunststoffteile vor der Lackierung gehärtet werden müssen; wenn Härten und Grundieren und/oder Füllern alles top gemacht wurden, kommt nach einiger Zeit trotzdem immer mal wieder stellenweise das Schwarze des Gummis durch.


    Also habe ich mir die Variante überlegt, die jetzt an meinem Auto zu sehen ist. Dazu habe ich vor der Lackierung mein Auto photographiert, einen schönen Ausdruck gemacht, das Schwarze an der Stoßstange vorne mit Tipp-Ex weiß gemacht (bitte nicht lachen, stehe mit diesen Photoshop-Programmen auf Kriegsfuß) und anschließend mit rotem Edding das ganze ausgemalt. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob ich das Rot seitlich gerade durchziehe bis zum Ende oder den Winkel der Nebellampe nach unten mitnehme. Nach dem Ausmalen war aber klar, dass die Endversion die freundliche, also grinsende Lippe (ja, ja, ein bischen Phantasie braucht man halt manchmal :m0003: ) sein sollte.


    Nebenbei hat das Styling auf Papier auch noch Spaß gemacht :m0011:
    Der Unterschied von der 3türigen Variante zur 5türigen ist beim stylen auch noch zu berücksichtigen. Ist wie beim Friseur :w0003: , nicht jedem steht alles.


    Wünsche Dir bei Deinen Überlegungen viel Freude.


    Eins kann ich Dir aber schon verraten: Wenn der Lackierer anruft und Du Deinen gestylten Flitzer abholen kannst, solltest Du ein gutes Deo auftragen :thumbsup:

    Bist du schlauer geworden mit dem Vergleich im anderen Thread?

    Du hast den Unterschied wirklich gut beschrieben und nun weiß ich ganz sicher, dass ich den für mich passenden Motor fahre.


    Deine Fahrstreckenbeschreibung Ortsausgang mit Steigung, 2000u/min, Vollgas und Turbo setzt mit minimalster Verzögerung ein; das ist das Fahrgefühl, was mein Adrenalin freisetzt. Also diese Leistungsfähigkeit bis ca. 3000u/min, die Du ebenfalls beschrieben hast.


    Ich habe wirklich kein Problem damit, beim Fahren zu arbeiten, im Gegenteil, ein Automatikgetriebe käme für mich grundsätzlich nicht in Frage. Schließlich "arbeitet" man ja auch schon mit der 100 PS-Variante 8) .


    Die Endgeschwindigkeit spielt für mich nicht die Riesenrolle; ob 185 oder 200. Da ist mir der Wums bei o.g. Drehzahl, Getriebeübersetzung, Fahrwerk, Lenkung und Bodenkontakt wichtiger. Finde übrigens, dass die Lenkung insgesamt etwas straffer sein könnte; man hätte ein noch besseres Gefühl in langgezogenen Kurven.


    Also nochmals herzlichen Dank :w0016: .


    P.S.: Kann man dieses dämliche Start/Stopp-Gedönse dauerhaft ausschalten? Das nervt, immer daran denken zu müssen, den Knopf zum Abschalten zu drücken :m0033: .

    dann habe ich vor einiger Zeit genau den passenden Beitrag für dich verfasst ich verlinke dich dort...

    Supi, vielen Dank. Werde da mal alles durchstöbern und schauen, ob mein Wissensdurst gelöscht wird ?( .



    Das ist er, mein neuer

    Sieht ja sehr schick aus! Ich weiß zwar nicht, ob es Deinem Geschmack entsprechen würde, aber bei Deinem Flitzer könnte ich mir nicht zu wulstige Seitenschweller in schwarz vorstellen :w0011: und möglicherweise im Frontspoilerbereich ein kleiner Umbau. Auf Deinem Photo ist leider der Kühlergrill nicht zu sehen; vielleicht ergibt sich da ja noch eine "Gestaltungsmöglichkeit" und der Dachspoiler (?) ist auch nicht zu sehen. Da könnte man doch auch vielleicht noch etwas machen?

    Hallo Chrisn,


    ein zweites Dankeschön für Deine kreativen Gedanken :m0012:


    Momentan bleibe ich immer wieder irgendwie an den roten Bremssätteln hängen...


    Bei einer grünen Außenlackierung finde ich als Farbkombination eigentlich nur schwarz passend. Welche Felgen hast Du denn?


    Und noch etwas anderes: Fährst Du aktuell den 150 PS Motor? Wenn ja, würde mich brennend interessieren, wie groß der Unterschied zu meinem mit 101 PS ist.


    Lieben Gruß


    Drummergirl


    P.S.: Heute war die Klimaanlage absolut nötig :m0013:

    Hallo Sebastian,


    erst einmal Gratulation zur Hochzeit :w0015: . Hoffe, Ihr hattet schönes Wetter und eine wunderschönen, besonderen Tag!


    Möglicherweise hast Du zwischenzeitlich Deine Steinschläge beseitigt; konnte hier dazu von Dir nichts finden, aber vielleicht kann ich Dir dazu doch noch ein paar Tipps geben. Übrigens sind insgesamt die Herstellerlackierungen - also nicht nur bei Opel - nicht mehr das, was sie noch vor 15 oder 20 Jahren waren. Sie sind alle mittlerweile weitaus schlechter von der Qualität her.


    Bei Steinschlägen gehe ich folgendermaßen vor:


    Folgendes Material wird benötigt:
    bei Bedarf Grundierung (Baumarkt oder Lackierer)
    Lackstift der Farbe Deines Autos (nennt sich Stift, ist aber ein kleines Pinselchen) und Klarlack (entweder beim Opelhändler oder im Internet bestellen oder beim Lackierer vor Ort anmischen lassen)
    Verdünnung oder Spiritus (kein Benzin)
    weichen Lappen
    Näh- oder Stopfnadel mit etwas größerer Öse
    Politur ohne Schleifpartikel
    Polierwatte


    Wenn Du weißes siehst, dann gehe folgendermaßen vor:


    Steinschlag mit Verdünnung/Spiritus reinigen/entfetten. Kurz abtrocknen lassen. Lackfarbe mit dem Pinsel vorsichtig auftragen. Da der Pinsel häufig zu dick ist, nimmst Du statt dessen die Nähnadel, gibst etwas Lackfarbe in die Öse und gibst mit der Öse langsam tröpfchenweise Lack drauf. Eher zu wenig als zuviel. Solltest Du zuviel draufgegeben haben, versuche mit einem Pinselhaar oder mit der Öse wieder etwas Lack abzuschöpfen. Dann 20 bis 30 Minuten trocknen lassen (je nach Außentemperatur, unter 12° sollte man es gar nicht machen). Nun den Klarlack ebenso wie vor draufgeben. Wieder 30 Minuten trocknen lassen, dann darf es regnen, nach 24 Stunden kann man ohne Spülmittel mit Wasser reinigen und nach 3 Tagen kann man mit Politur verfeinern und ebenso, sofern man sie nutzt, in die Waschanlage.


    Wenn Du Metall siehst, dann gehe folgendermaßen vor:


    Steinschlag mit Verdünnung/Spiritus reinigen/entfetten. Kurz abtrocknen lassen. Grundierung mit der Nadelöse wie vor beschrieben auftragen, 30 Minuten trocknen lassen und weitermachen wie oben beschrieben.


    Habe vor dem ersten Versuch am Auto erst einmal das mit der Öse an einem weniger teuren Objekt geübt, bis dass ich ein Gefühl dafür entwickelt habe, wie sich der Lack beim Lauf von der Öse aufs Objekt verhält. Wollte ja schließlich nichts verschlimmbessern :w0024:


    Hoffe, dass ich verständlich geschrieben habe und wünsche Dir gutes Gelingen, um Deinen Flitzer wieder zu verschönern.