Fragen zum Reifendruck "Leicht/Eco/Max" bei Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen!

    Wir haben auf unserem Herbstkauf 15"er Ganzjahresreifen drauf, was auch durch den Winter noch so bleiben wird.

    Der Händler hat die Reifenbelastung mit "Leicht / Komfort" eingestellt und die entsprechenden Werte in die Reifen gepumpt.

    Leider rollen die Reifen nicht so ganz leise ab, was ja öfters bei Ganzjahresreifen so ist. Ich frage mich ob es nicht sinnvoller mit einem anderen Luftdruck, sprich "Eco", wäre.
    Wir fahren so mit 2-3 Personen und Einkauf oder mal leichtem Gepäck, von daher passen auch beide.

    Bei "Leicht / Komfort" ist ja vorne und hinten 2,3 Bar, bei "Eco" schon vorne 2,7 und hinten 2,5. Komischerweise ist selbst bei "Max" vorne nur 2,6 Bar angegeben.

    Was fahrt ihr da so, was habt ihr für Erfahrungen?
    Wie verhält sich das RDKS wenn ich meine eigenen "Zwischenwerte" aufpumpe?

  • Eco bedeutet nur eins: Spritsparen. Also soweit aufpumpen, dass der Reifen sich "wölbt" und weniger Abrollwiderstand aufweist

    Daher hat Eco mehr Druck als Max. (Unglückliche Wortwahl)

    Max bedeutet volle Beladung, wenn du also oft zu zweit oder zu dritt mit Ladung unterwegs bist, mach das schon Sinn.


    Wenn du die Einstellungen im BC änderst und die Reifen enstprechend pumpst, meckert auch dein RDKS nicht.


    Ich bzw. meine Tochter sind meist allein unterwegs, und sind eher mit weniger Druck unterwegs