Corsa E 1,4 Turbo (150 PS) kaufen, oder besser doch nicht?

  • Zum Schluß war der 1.4er sogar noch im D Corsa Facelift. Allerdings ohne Gang.
    Der 150Ps ler geht bestimmt gut und man sieht es ihm als Nichtopelfahrer nicht gleich an 8) .

  • @Christian H. Schreib doch bitte noch etwas zu deinem Fahrprofil, Wege zur Arbeit, viel Stadtverkehr usw. Dann fallen einige Motoren vermutlich gleich aus der Auswahl und andere (wie z. B. der 95PS Diesel) bekommen Gewicht ;).

    Guten Morgen zusammen,


    viel zu schreiben gibt es da eigentlich gar nicht bzw. weisen meine Fahrgewohnheiten keine besonderen Merkmale auf. Insgesamt komme ich wohl auf eine Jahresleistung von rund 20.000 km - eher etwas weniger.
    Zur Arbeit habe ich es nicht weit, das sind gerade mal ca. 12 km. Ich wohne recht ländlich. Landstraße und Autobahn sind daher die Regel.
    ich suche halt einen Mix aus Alltagstauglichkeit und Fahrspaß, da ich bekennender Auto-Fan bin. So kam ich auf den Corsa.


    Diesel ist ja so ein Thema. Bei meinem örtlichen Händler steht ein wunderschöner Astra mit wenig Laufleistung und einer super Ausstattung. Einzig: der Dieselantrieb. Es ist der 1,6 CDTI mit 136 PS verbaut.
    Ich habe grundsätzlich gar kein Problem mit Diesel. Im Gegenteil. Auch schrecken mich die aktuellen Berichte nicht wirklich ab. Doch wenn ich richtig informiert bin, verbaut Opel ja aktuell noch keine Diesel, die bereits die 6d-Norm erfüllen, oder? Das wäre eigentlich schon entscheidend, wenn ich noch mal zum Diesel greife. Zudem müsste der Preis auch deutlich attraktiver sein, als bei einem vergleichbaren Benziner und das sehe ich gerade bei Opel (Astra/Corsa) noch nicht. Aber klar, wenn wir die ganze Diesel-Debatte mal kurz ausblenden würden, wäre der o.g. 1.6er sicherlich ein tolles Auto...

  • der mit 150ps fährt sich gut machst aufjedenfall keinen fehler, überholen usw ist alles ok fahrwerk ist auch ok, ich selber fahr den sogar im stadtverkehr lieber wie meinen Opc steinigt mich nich deswegen. Fahrwerksmäßig merkste da kein unterschied im Normalgebrauch Spritmäßig kommts halt drauf an wie du mit ihm umgehen tust. Normale Fahrweiße bei meist Stadtverkehr braucht meine Schwester Max 6,0 liter die Fährt täglich ca 12-14Km Stadt bissle über Land Bettlingen/Nürtingen Halt

  • Habe auch den 150 PS Motor in meinem Corsa.
    Fahrleistungen sind in Ordnung.
    Verbrauchsmässig komme ich nicht unter 7 Liter, überwiegend Stadt (muss aber mit kaltem Motor gleich über 2 kleinere Berge). Fahre überwiegend mit normalem Super.
    Getriebeabstufung ist etwas hakelig.
    Wendekreis mit 215er Bereifung ist m.E. auch zu groß.


    Aber sonst ein kleiner Guter.

    "Ordnung ist das halbe Leben, doch ich will das Ganze"


    Corsa E 1.4 T /150 PS
    Power Level Performance Incr. 1
    Xenon
    Winter Paket
    FlexFix
    Sportfahrwerk