Motorölrestlaufzeit komischer Wert

  • Ich denke, die Bedienungsanleitung drückt sich da klar aus:

    Zitat

    Das System für die Lebensdauer des Motoröls meldet, wenn Motoröl und Filter gewechselt werden müssen. Abhängig von den Fahrbedingungen kann das Intervall, in dem ein Öl- und Filterwechsel angezeigt wird, stark schwanken.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Also ich finde das ziemlich doof einen Ölwechsel zu machen nach bei mir 12 Kilometern und 8 Monaten zb.
    Das ist absolute Geldmacherei!


    Ich fahre öfters mal eine Langstrecke und mein Arbeitsweg sind 18 Kilometer eine Richtung und ich brauche durch die Stadt 25-30 min. Ich denke da ist der Motor dann schon warm. Ich "trete" den Motor auch nie bevor er überhaupt warm gefahren ist und der 115 PS Motor zieht untenrum so gut das ich seehehr selten über 3000 Umdrehungen pro Minute fahre.


    Mein Werkstattmensch hat gemeint das es mit der Start Stop Automatik zusammenhängt und das die ziemlich früh (obwohl der Motor noch nicht warm ist) angeht ist allgemein bekannt aber anscheinend bei Opel auch so gewollt. Was ich auf keinen Fall nachvollziehen kann. Das es dem Auto nicht gut gehen kann bei -2 Grad alle paar Minuten an und aus gemacht zu werden ist mir logisch. Opel findet das allerdings ok.