Mein Arbeistkollege hat auch angeboten, weitere Rohre zu schweißen, wenn jemand Interesse haben sollte. Er würde das Material besorgen und die Rohre dann schweißen. Das Schleifen und polieren, aber macht er nicht. Das müsste dann jeder für sich machen. Man kann es auch nur anschleifen und Pulverbeschichten lassen. Alternativ sagte er, er könne die Rohre auch aus Alu fertigen. Ist einfacher zu schleifen, aber die Nähte dürfen dann nicht weg, sonst wird es bei Alu zu instabil und es kann aus einander brechen. Für den OPC hat er meinen Motorraum als Muster, für andere Motoren wäre es besser vor Ort ein Muster zu machen.
Beiträge von Corsinio
-
-
vielen Dank, leider ist es hier immer noch am regnen und ich bin froh, das ich die Rohre halb im trockenen einbauen konnte. Deshalb ist der Motorraum gerade nicht sauber. Das schweißen macht ein Arbeitskollege von mir und ich darf dann die schönen Arbeiten wie schleifen und polieren machen
. Wenn die Rohre gerade sind ist das relativ einfach. An die Drehbank einspannen und los. Nur bei den Bögen ist dann Handarbeit gefragt. Ist aber auch in gut 4-6 Stunden erledigt
-
Wenn du die originale Abgasanlage und die FMS Downpipe mit HJS Kat in 76mm fährst, dann wird der Klang etwas dumpfer und vielleicht etwas lauter, aber nicht, das du 1 DB mehr hast oder so. Zur Leistung kommen dann 7KW (10PS) hinzu. Das hat sich auf dem Prüfstand sogar bestätigt. Im Schein und im Brief (ja ich weiß Zulassungsbescheinigung Teil I und Zulassungsbescheinigung Teil II) wird dann die Leistung auf 159KW (217PS) geändert. Mein erster Eindruck war "einer hat die Handbremse gelöst" . Im Forum unter Showroom, Corsa 3 Türer habe ich auch Bilder von der Downpipe, falls du es noch nicht gesehen hast und / oder es dich interessiert, kannst du dir die da mal anschauen
-
Damit hatte ich mich auch schon ein mal beschäftigt. Der eine sagte ja das geht, der nächste sagte das geht nicht. Also war ich beim TÜV und die meinten. Wenn alle Emissionen eingehalten werden (sprich Abgasverhalten und Lautstärke bei geöffneter Klappe!!!), dann ist das kein Problem. Nur wenn ich die Klappe öffne und der ist dann so laut wie mit originalem Auspuff, ist für die meisten der Sinn so einer Anlage dahin. Meistens soll der Auspuff ja laut werden. Ich habe die Downpipe von FMS 76mm mit HJS Kat drunter und das bringt schon etwas Klang. In Verbindung mit dem DBlias Flowmaster ist der Klang für meinen Geschmack ab 4000 U/min sehr schön. Wenn du das Geld übrig hast, würde ich dir die Downpipe und die Anlage von FMS komplett in 76mm empfehlen. Die Eintragung war bei mir kein Problem und die Passgenauigkeit finde ich sehr gut. Du musst nur das Kabel von der Lambdasonde verlängern. Ist aber kein Problem. Aber du kannst ja mal beim TÜV vorbei schauen und dort nach fragen, welche Auflagen die dir an die Hand geben.
-
ach da steht es ja auch. Hatte ich nicht gesehen. Aber die Tauschplatte von K&N ist nur minimal lauter. Die hatte ich anfangs im OPC. Ein Offener macht da mehr Krach, oder der Flowmaster von DBilas. Die Phase von EDS sollte lautstärken technisch auch keinen Unterschied machen. Aber Okay, dann muss man warten, was Remus sagt. Kannst ja mal berichten.
-
Moin WaRmUP,
ja der Motorcode ist B14XEL, Da würde ich die Antwort von Remus mal abwarten. Aber 90 DB kann ich mir nicht vorstellen, wenn nur der Endschalldämpfer gewechselt hast. Am B-Corsa mit 90PS und 1,4l habe ich die Ansaugbrücke von DBilas, den Luftfilter von K&N (Platte) und die Abgasanlage ab Kat von Bastuck und komme auf 89 DB eingetragen. Bei der Fahrt ist er bei 74 DB.
Gruß
André -
einmal als direkter Vergleich
-
so kurz vor dem Treffen habe ich noch die Edelstahlrohre erneuert. Die von DBilas sind doch etwas "unförmig". Die selber geschweißten sehen nach dem schleifen und polieren aus, als wären sie aus einem Rohr gebogen. Des weiteren ist der Übergang vom LMM zum Rohr jetzt in 70mm (bei DBlias ist es in 80mm). So sieht es in meinen Augen eleganter aus. Genauso der Bogen von der Drosselklappe ist jetzt schöner. Aber seht selber und vielleicht am Samstag beim Treffen.
-
habe dir die Nr. in einer Konversation geschickt.
-
Tobias Bähre kann leider nicht. Im wurde heute gesagt, das an dem Wochenende eine Übung ist. Ist leider bei der Bundeswehr so.