Beiträge von Andreas

    Darauf kann ich dir leider keine rechte Antwort geben, da ich nicht ausschließlich mit dem Corsa unterwegs bin und abgesehen davon auch nicht darauf geachtet habe...

    Also ich finde den Sport-ESD ganz okay, hab allerdings auch keine Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Modellen etc.


    Primär wollte ich ihn haben, da wir in der Familie auch noch einen ADAM mit dem gleichen Motor haben, der ab Werk um Welten besser klang als der Corsa.


    Ich hatte keine allzugroßen Erwartungen, ein Corsa ist ja auch kein Porsche, aber ich finde, dass er vom Klang her gut ist, wenn auch nicht besonders laut, aber wenn man ihn ordentlich hochdreht, kommt schon was raus ;) Und abgesehen davon gefällt mir die Optik mit dem neuen Endrohr besser als das serienmäßige ovale.

    Schaut zur Zeit schlecht aus mit Soundfile. Ein Bild könnte ich schon machen, aber das mach ich dann, wenns grad nicht regnet wie aus Kübeln :P

    Ich bin einfach zu meinem Opel-Händler gefahren und hab gefragt, ob er mir diesen Endschalldämpfer besorgen und einbauen kann, das hat er auch so gemacht. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht möglich gewesen wäre, hätte er mich schon darauf hingewiesen denke ich.
    Außerdem steht ja im Online-Zubehörshop "Erhältlich für alle Motorisierungen außer OPC/GSI" und des weiteren heißt es bei dem Modell mit der Teilenummer 93199759 "Für 1.0l und 1.2l Benzinmotoren"; da hab ich mich angesprochen gefühlt, weil ja meines Wissens kein 1.0l Motor ohne Turbo erhältlich ist, oder irre ich mich da?


    Auf jeden Fall ist das Teil jetzt seit ca. 2 Monaten verbaut und alles funktioniert einwandfrei. Mit dabei waren lediglich zwei Zettel, der eine mit einer Schablone, falls man die Stoßstange aussägen muss (Allerdings ist darauf ein Opel Corsa D abgebildet) und der andere trägt die Überschrift EG-Genehmigung und soll immer mitgeführt werden. Wurde mir beides ohne weitere Anmerkungen vom Händler übergeben.


    Ich hab mal die Tabelle mit den Daten aus dem zweiten Blatt in den Anhang hochgeladen, aber das wird wohl nicht viel helfen, denn bei "Ab Baujahr 07/2006" wird wohl klar, dass die Tabelle noch aus Corsa D-Zeiten stammt...


    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, denn wie gesagt, alles funktioniert einwandfrei, ich vertraue da ganz meinem Händler ;)

    Ob's ne Blende oder so gibt, kann ich nicht sagen, aber ich habe mir aus dem Zubehörkatalog den OPC Endschalldämpfer mit verchromtem Endrohr geleistet, der sieht soweit ganz schick aus, der würde dich ca 115€ kosten.
    Allerdings muss man dazusagen, dass ich davor schon (wie bei den 1.0er Motoren eben Standard) ein verchromtes Endrohr hatte und das neue da einfach in die eh vorhandene Mulde gepasst hat. Dem Remus Endschalldämpfer lag aber auch eine Schablone zum Ausschneiden der Stoßstange bei, falls man eben noch kein Chromendrohr hatte (Diese ist allerdings für den Corsa D, folglich würde ich mal schauen, ob du nicht irgendein Corsa D-Zubehör findest, das vielleicht auch passt, da man in der Hinsicht zwischen den Modellen anscheinend nichts oder nicht viel geändert hat).
    Mein verchromtes Endrohr (das ich ja jetzt quasi übrig habe) kann ich dir leider auch nicht anbieten, da es fest mit dem Endschalldämpfer verbunden ist und somit vermutlich nicht zu deiner Motorisierung passen wird (zumindest macht man im Zubehörkatalog beim Sportauspuff einen Unterschied zwischen den Motorisierungen)...


    Aber wenn der E erstmal länger auf dem Markt ist, denke ich wird sich die Versorgung mit Zubehörteilen insgesamt bessern und dann ist für dich vielleicht auch irgendwas dabei.

    Hallo corsaTurboCK!


    Ich fahre meinen Corsa tatsächlich schon mit Sportauspuff bzw. auch -endschalldämpfer von Remus.
    Findest du hier im Zubehörkatalog:


    https://www.opel-accessories.c…Au%C3%9Fendesign/93199759


    Es gibt drei verschiedene Varianten, ist aber für jede Motorisierung was dabei. Ich selber hab den 1.0 Motor mit 115PS. Hab ihn beim Händler bestellen und auch gleich montieren lassen (Montage hat mich 30€ gekostet).