Beiträge von suesseskaelbchen

    Hallo,



    ich bin heute zwei Es zur Probe gefahren. Einen von 07/15 und einen von 07/16.



    Beide haben fast dieselbe Ausstattung. Preislich liegen sie schon eine Ecke auseinander, weswegen ich zu dem aus 15 tendiere.



    Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Rückfahrkamera beim 15er nach Einlegen des Rückwärtsgangs nicht sofort aktiv ist. Das dauert so 2 Sekunden und wenn ich dann wieder vorwärts fahre, nicht nur langsam anrolle, dann bleibt die Kamera noch ein paar Sekunden aktiv. Auch schlagen die PDC-Sensoren beim 15er später an. Wenn ich an ein Hindernis herangefahren bin, hats noch nicht gepiept, wo es beim 16er schon gepiept hat. Beim 15er bleibt das Piepen dann allerdings auch noch, wenn das Hindernis schon nicht mehr im Weg ist, was wiederum beim 16er nicht so ist. Da hörts sofort mit dem Piepen auf.



    Der Gebrauchtwagenverkäufer meinte, dass das normal ist. D. h., dass das bekannt ist und an der jeweils verbauten Software liegt. Den 15er kann mal wohl nicht so updaten, sodass es wie beim 16er funktioniert.



    Ich war ein wenig skeptisch, weil kann das wirklich sein? Software muss man doch unabhängig vom Baujahr updaten können, oder!?



    Oder ist das tatsächlich so? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?



    Wo gibt es zwischen 15er und 16er noch Unterschiede, die man vielleicht wissen sollte, die mir aber nicht aufgefallen sind?



    Weil das war schon irgendwie unbefriedigend bis nervig. Ich kenn das so, Rückwärtsgang eingelegt, Kamera sofort aktiv. Rückwärtsgang raus, Kamera inaktiv. Man kann also nicht sofort rückwärtsfahren, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, wenn man auf die angewiesen ist und man muss immer warten.



    LG