Beiträge von Ernic69

    Hallo beisammen,


    nachdem ich mir total unschlüssig war, was die Motorsierung und teilweise auch die Ausstattung meines neuen Corsa (der im kommenden Frühjahr kommen soll) angeht, habe ich jetzt innerhalb von 2 Wochen 2 x eine Probefahrt unternommen.
    Vor 2 Wochen konnte ich mit dem 1.0 T mit 116 PS und heute mit dem 1.4 T mit 100 PS probefahren. Hier nun meine persönliche Einschätzung:
    Bedingungen:
    1. Probefahrt - 1.0: Halbdunkel (16.30 Uhr), Nieselregen, ca. 8 Grad, 3-Türer, Thermatec-Frontscheibe, Color Edition
    2. Probefahrt - 1.3: noch etwas heller (16 Uhr), klar, ca. 0 Grad, 5-Türer, Klimaautomatik, Color Edition
    Mit beiden PKW die gleiche Strecke gefahren, so dass man einen direkten Vergleich hat. Beide Wägelchen hatten ca. 2000 km drauf, waren also schon relativ gut eingefahren.


    Meine anfängliche Skepsis gegenüber den 3-Zylindern ist jedenfalls total verflogen. Ich empfand das Motorgeräusch weder unruhig, noch rasselnd oder unrund. Um ehrlich zu sein, habe ich auch keinen großartigen Unterschied zum 4-Zylinder bemerkt.
    Ich bin bewusst meine "Hausstrecke" gefahren, auch mal absichtlich im 6. Gang die Steigungen der Bundesstraße hoch, also leicht untertourig, um den Durchzug zu testen.
    Beim 1.0er stellte sich echt der "Wow-Effekt" ein - klasse Durchzug, da geht wirklich was. Wo ich bei meinem jetzigen 75 PS-Twingo sogar mal in den 4. oder gar in den 3. Gang schalten muss, um nicht an Geschwindigkeit zu verlieren, schaffte der Corsa die Hürde im 6. Gang ganz locker und hatte immer noch Power, zu beschleunigen - gleichzeitig kann man aber auch gemütlich durch die Ortschaften cruisen, auch bei 30 im 4. Gang, ohne dabei untertourig zu wirken. Manchmal ist man ja einfach auch etwas schaltfaul, da kommt einem dies wirklich gelegen. Gespannt war ich vor allem auf die beheizbare Frontscheibe. Diese hat mich mehr als positiv überrascht. Sie hat mich von Anfang an überhaupt nicht gestört, keinerlei Reflektionen, also zumindest nicht mehr als bei meinem derzeitigen Wägelchen ohne - auch nicht bei dem Nieselregen. Ich habe dann extra sogar mal auf einem Parkplatz angehalten, um diese kleinen Fäden an der Windschutzscheibe zu betrachten und verschiedene Perspektiven auszuprobieren. Ich finde, sie beinträchtigt die Sicht überhaupt nicht.
    Wie gut oder effektiv sie letztendlich ist, kann ich nun leider nicht beurteilen, dazu war es zu warm. Aber mir ging es ja darum, ob mich diese Scheibe irgendwie stören könnte oder ob ich mich eher gleich für die Standheizung entscheiden soll. Die Entscheidung ist nun auf die Scheibe gefallen - wohl auch aus Kostengründen und weil ich denke, wenn man mal Kurzstrecken zu fahren hat, eine Standheizung auch nicht das Gelbe vom Ei ist, wenn ich an die Batteriebelastung denke. Schließlich soll man ja min. genauso lange anschließend fahren, wie sie vorher gelaufen ist - ich denke, dass das auch heute noch gilt. Von dem her ist mir die beheizbare Scheibe symphatischer.


    Dann zum heutigen Vergleich mit dem 100 PS Turbo und 1.4 l: Hier fehlte mir ehrlich gesagt der "Wow-Effekt" im Vergleich zu dem 1.0er. Er hatte einen guten Durchzug, lief auch sehr ruhig, hatte aber nicht ganz die Beschleunigung wie der 16 PS stärkere. Auch von der Elastizität her sagte mir der 1.0er mehr zu. Also nicht falsch verstehen: mir hat auch dieser Wagen heute sehr gut gefallen, da gibts wirklich nichts zu meckern - wenn nur dieser zur Wahl stehen würde: sofort - aber der 1.0er war eben noch einen Tick besser.


    Was mir allerdings etwas negativ aufgefallen ist: Ich möchte einen 3-Türer haben, da ich meist allein, maximal zu 2. unterwegs bin. Auch optisch spricht mich der 3-Türer etwas mehr an. Der 5-Türer hat aber auf jeden Fall eine bessere Sicht nach hinten als der 3-Türer. Aber ich denke, wenn man die Heckkamera ins Zubehör aufnimmt (habe ich eh vor), kann man dies wieder ausgleichen. Beim Gurt anlegen muss man bei der 3-türigen Variante schon recht weit nach hinten greifen - kann aber auch sein, dass dies Einstellungs- oder sogar Gewohnheitssache ist. Die Türen beim 3-Türer gehen in meinen Augen weiter auf als beim 5-Türer, was sich bei recht engen Parkplätzen vielleicht nachteilig auswirken kann. Wie gesagt: kann - nicht muss!
    Das sind eben meine ganz persönlichen Einschätzungen. Ich tendiere trotz der kleinen Nachteile weiterhin zum 3-Türer.


    Was gibts sonst noch zu sagen: sehr, sehr viele kleine Knöpfchen, Hebelchen und Schalter. :S Auch wenn diese optisch schön angebracht sind, im ersten Moment - vor allem, wenn man die "Opel-Ausstattung" eher weniger kennt, war es schon leicht verwirrend. Ich habe mir zwar schon mal die Bedienungsanleitung angesehen, was wofür überhaupt da ist. Auch wenn ich das meiste wieder vergessen habe, weil es wohl zu viel auf einmal war: Aber zum Glück war mir noch in Erinnerung, dass die Frontscheibenheizung zusammen mit der Heckscheibenheizung angeht, sonst hätte ich den Schalter wohl vergebens gesucht. Da muss ich erst noch durchsteigen. Auch in Bezug auf den BC und das Il 4.0, das bei beiden Fahrzeugen verbaut war. Aber im Vorfeld mache ich mir da jetzt erst mal keinen Kopf - Learning by doing....


    Wie gesagt, mir ging es bei den beiden Probefahrten hauptsächlich darum, ob die Thermatec-Scheibe für mich störend wirkt - ebenso ob man die 3 Zylinder als negativ empfindet. Fahrspaß kann man sicherlich mit beiden Varianten haben, beide haben auch wirklich Power. Trotzdem hat mich der 1.0er mehr als überzeugt, so dass für mich die Entscheidung feststeht.


    Jetzt heisst es, noch etwas zu sparen (auch Weihnachten etwas kleiner ausfallen zu lassen :rolleyes: ) und mir nochmal alles durch den Kopf gehen zu lassen und die Eindrücke zu verarbeiten. Mitte Januar wird dann bestellt (freu!)
    Und eines möchte ich auch noch gesagt haben: der Popo-Wärmer ist auf jeden Fall Pflicht - ich wollte gar nicht mehr aussteigen.... :D


    LG, Nicole

    Ich gehöre auch seit 4 Jahren zur Dampfer-Fraktion, allerdings mit Niktion. Ok, gelegentlich rauche ich noch eine "richtige", aber nicht mehr im Auto. Früher waren die Fahrzeuge zugequalmt, das Reinigen war schon ekelhaft. Es war immer ein Belag auf den Scheiben, Armaturen, etc. Mein Freund hat anfangs im Auto auch noch geraucht. Als er allerdings mal selbst die Scheiben gereinigt und gesehen hat, was da alles hängen bleibt, hat er es freiwillig sein lassen.Das klappt wirklich sehr gut. Wenn wir wirklich mal länger unterwegs sein sollten, wird eben mal ne kleine Pause gemacht, wenn der Drang zu hoch ist. Und im neuen Corsa wird eh nur noch gedampft. Null Ablagerungen, keine Gerüche und trotzdem kann man seiner Sucht nachkommen.

    Hallo an alle, die sich einen Neuwagen geleistet haben :) ,
    wäre es unverschämt, mal zu erfahren, was ihr so an Überführungskosten bezahlt habt? Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden. Bei meinem 1. FOH wurde das Thema komplett unter den Tisch gekehrt (vermutlich hätte er es mir dann bei Vertragsabschluß präsentiert :cursing: ). Bei einem anderen wurde gleich vermerkt, dass die Überführung 795,- kosten soll (ab nächstes Jahr 10,- mehr). Das finde ich schon eine Stange Geld. Wenn man bedenkt, was für zusätzliche Features man sich damit wieder leisten könnte. Und in irgendeinem Artikel im Netz, der allerdings schon etwas älter war, hab ich etwas von 460,- aufwärts gelesen. Eine grundsätzliche Frage zuerst: sind diese Kosten Händlerabhängig, regionabhängig oder wie setzen sich diese zusammen? Ich habe jetzt vorerst noch nicht gefragt, ob da dann auch noch die Zulassung hinzu kommt oder diese dabei ist (müßte ich noch verhandeln). Deshalb wollte ich einfach mal von euch wissen, ob es bei euch so gravierende Unterschiede gab?


    LG, Nicole