Beiträge von Stefan B.

    Also, da mir der Adam S auch im Kopf rumgeisterte und der Erste Verlinkte wirklich bei mir um der Ecke steht, bin ich da hingefahren, habe mir den angesehen und auch eine Probefahrt gemacht.

    Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Corse D OPC NRE und war echt richtig zufrieden. Einzig die fehlende Wassertemperaturanzeige war doof. Der "normale" OPC war mir damals zu langweilig, da fehlte was.


    Das fühlte sich wie mit dem Corsa D OPC (Nicht NRE) an. Das war so, "ja schon geil aber irgendwie fehlt der letzte Biss".


    Da es kein Langstreckenfahrzeug werden soll, sondern wirklich eher ein Landstraßenräuber, ist das mit dem kurzen Radstand kein Probkem. Ganz im Gegeneteil, das gefiel mir grad schon nicht schlecht. Was nur etwas komisch war, kann ich schlecht beschreiben, es fühlte sich in Kurven so an, als ob erst alles total präzise einlenkt und das Auto super folgt aber dann kippt es irgendwie. Wie gesagt schlecht zu beschreiben für mich. Es fühlte sich etwa so an, man wird gleichmäßig an die Seite des Sitzes gedrückt und dann gibt es eine Art Ruck und man wird etwas hin und her geschüttelt. Das war etwas komisch.


    Der hat vorne Conti Sport contact Reifen drauf und hinten irgendeine mir unbekannte Marke. Die Hinten scheinen auch neu zu sein. Vorne waren noch nicht abgefahren, aber hatten schon einiges drauf. Vermutlich waren die vorne hin und man hat die von Hinten nach vorn gebaut und hinten Neue aufgezogen. Aber das ist reine Spekulation von mir. Aber vielleicht spielt das eine Rolle im Zusammenhang mit dem von mir geschilderten Verhalten. Letztlich kommen da ja eh früher oder später hochwertige Sportreifen drauf. Keine Ahnung, Michelin Pilot Sport 4s oder sowas.


    Zurück zur Frage Corsa oder Adam. Tja, gute Frage, mir hat der Adam grad schon gut gefallen. Aber man müsste noch irgendwas machen, damit der letzte "Biss" noch kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch was geht. Aber was mir auch wichtig ist, es soll kein Bastelprojekt werden und er soll auch nicht verbastelt werden. Ich will nicht ausschließen, dass mich meine Erinnerung an den NRE auch trügt. Vermutlich macht es im nächsten Schritt Sinn, wenn ich einen Corsa OPC mit PP ansehe und fahre.



    BTW: Ich konnte heute auch einen Opel GT Baujahr 1093 im Zustand eins bestaunen und durfte auch drin sitzen. Alter, was für ne geile Kiste, könnte ich mir sofort vorstellen. Aber, leider ist der so eng, dass mich die Tür permanent nach innen drückt. Das würde mich nerven und ich könnte mich nicht dran gewöhnen. Und ja klar, ist auch kein vergleichbares Auto...



    Edith: Nun beschäftige ich mich mal mit dem Nutzen der von Standspurpirat benannten Teile...

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Das bezieht sich nicht auf einen Ölwechsel sondern auf den Tausch des Lamellenpakets!

    Das ist mir bewusst. Habe ich wohl schlecht formuliert. Also bei meiner Frage ging es auch um die Sperre. Der Wagen im Angebot hat nun 75tKM gelaufen.


    Mir fehlt die Info, welches Modelljahr der Kandidat hat bzgl. der Kamera / Radio.

    Beim IL4 könnte nen Firmware-Update helfen, in ein IL3 würde ich überhaupt keine Gedanken investieren und es ersetzen.

    Mal die Suche dazu gequält, findet man dazu was?

    Es ist dieses Angebot. Die Suche hat mir bisher nicht weitergeholfen.

    Fazit: kauf dir nur nen Corsa mit PP und das mit der Sperre, da müssen alle irgenwann hin zur Wartung. Je früher du das erledigst, umso eher hast du deine Ruhe. Muss man einfach finanziell einplanen. Sind eben Autos, die teuer im Unterhalt sind, wenn man es artgerecht bewegt. Und man sagt nicht umsonst, wer sich das nicht leisten kann, der sollte keinen OPC fahren, egal ob Corsa, Meriva, Astra, Vectra oder Insignia...


    Ja, ich denke das ist der ein guter Ansatz, einfach mit einplanen und gut is. Ich denke, wenn er keine Sorgen macht, kann man das ja auch ein wenig schieben.


    Nicht falsch verstehen, mir ist schon bewusst, dass ich Geld in die Hand nehmen muss. Mir geht es weniger um die Kohle, sondern einerseits mehr um den Streß und andererseits um ein Fass ohne Boden. Insbesondere wenn ich mir die Preise ansehe, möchte ich schon gern einen Wagen, der einfach in Ordnung ist. Bei dem aus dem Angebot oben habe ich schon ein gutes Gefühl. Naja, mag mich auch täuschen 😂

    Hallo miteinander,


    ich bin Stefan und habe 50 Lenzen auf dem Buckel. Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Corse D OPC NRE und war echt richtig zufrieden. Einzig die fehlende Wassertemperaturanzeige war doof. Der "normale" OPC war mir damals zu langweilig, da fehlte was. Leider musste ich ihn seinerzeit wieder hergeben. Aber nun suche ich wieder einen. Allerdings ist es verdammt schwer einen guten NRE zu finden und nach allem was ich so lese ist der E sowieso besser. Und naja, er hat ja auch die bessere Ausstattung. Allerdings kommt für mich nur einer inkl. Competitionkit in Frage. Insbesondere wegen der Bremsen aber auch wegen der Sperre. Ich bin schon ein wenig erstaunt, wie hochpreisig die gehandelt werden. Für einen guten mit guter Ausstattung vom Händler sind etwa 17k fällig. Finde ich schon krass. Aber so ist das nunmal, sollte kein heulen sein, sondern eine Feststellung.


    Nun habe ich, insbesondere in diesem Forum, sehr häufig gelesen, dass die Sperre nach ca. 60tKM gewartet werden muss und dass das Getriebeöl jährlich gewechselt werden muss. Daraus ergeben sich für mich Fragen.


    1. Auf der Drexler Seite finde ich das Differential und dort steht bei normalem Straßenbetrieb nach 5-7 Jahren. Auf eine KM Laufleistung wird nicht eingegangen. Auf meine Nachfrage dort, wurde mir das bestätigt. Und im Wartungsplan bei Opel steht davon angeblich Nichts. Hat irgendjemand gesicherte Informationen, dass die Laufleistung doch maßgeblich ist? Am besten irgendwie schriftlich? Ebenso was den Wartungsplan betrifft?


    2. Leider sehe ich häufig, dass das Getriebeöl nicht jährlich gewechselt wurde, sondern eher zweijährlich. Bei einem konkreten Angebot, welches mich interessiert, ist jährlich ein Service gemacht worden und es wurden fast immer etwas über 10tKM gefahren. Dort wurde das Getriebeöl bei folgenden KM Ständen gewechselt. 20tKM 54tKM 63tKM. Nun kommt die dumme Frage, ob Jemand einschätzen kann, wie problematisch das ist. Ich habe den Eindruck, dass das Fahrzeug immer pfleglich behandelt wurde. Und klar, ich rechne auch mit einem Besuch bei HAS in Winterberg. Lange Rede kurzer Sinn, wie sind eure Gedanken dazu?



    Und wenn wir schon dabei sind, bei dem Fahrzeug gibt es wohl lediglich ein "Problemchen". Manchmal fällt wohl die Rückfahrkamera aus. Man hat das wohl versucht in den Griff zu bekommen durch Tausch der Kamera etc. Hat aber wohl alles Nichts gebracht. Angeblich hat Opel selbst wohl gesagt, dass das Entertainmentsystem seinerzeit ganz neu war und es zu Anfang Probleme im Zusammenspiel mit der Kamera gab. Naja, mir ist die Kamera jetzt nicht soooo wichtig, aber irgendwie doof ist das schon. Hat da Jemand eine Meinung oder nähere Informationen zu?


    Vielleicht entsteht ja eine interessante Diskussion, ich freue mich drauf :)



    Vielen Dank und viele Grüße


    Stefan