Beiträge von CKONE

    Ich habe gerade mal geschaut, auch für meinen 1.6 Liter ist diese "derzeit nicht verfügbar" hast du mal nachgefragt warum? vor 4-5 Monaten war diese problemlos zu bekommen. Es betrifft auch nur die mit Teilegutachten, ohne TG sind nach wie vor lieferbar.


    Du könntest zB mal hier schauen:



    Vielleicht hast du so noch eine Möglichkeit an die DP mit Teilegutachten zu kommen. Aber vermutlich haben die keine auf Lager und müssten ebenfalls eine beim Hersteller bestellen und dann hören sie das selbe - derzeit nicht lieferbar.

    Ich fahre 8x18 mit 225/35-18 und diese passen in der ET 38 OHNE an der Karosserie arbeiten zu müssen. Ich hatte zuerst Felgen von TEC (AS2) in 8x18

    und da diese bereits eingetragen waren, habe ich mir später welche von OZ gekauft mit der gleichen ET, obwohl ich auch zwischen ET35/ET38 hätte wählen können aber für die 3mm war mir der mögliche Stress dann doch nicht wert und auch mit ET38 sieht es eigentlich schon sehr gut aus vor allem in Kombination mit einem Fahrwerk :) Das Gutachten/ die Auflagen bestehen bei den OZ Felgen nur darin das die Freigängigkeit der Räder geprüft werden muss. Reifenflanken und Laufflächen sind abgedeckt und die gesetzlichen Mindestmaße - Abstand Reifen/Kotflügel etc werden mit 8x18 und 225/35-18 eingehalten. Obwohl diese Größe bereits eingetragen war, wurde es erneut vom Sachverständigen mit einem Verschränkungstest geprüft und dann eingetragen bzw umgeschrieben.

    Komplett in 63,5mm ist natürlich besser, hängt aber auch immer von der angestrebten Leistung ab welche du erreichen willst. Ich habe das gleiche Dilemma mit der FOX Anlage welche 63,5mm ist (Vorschalldämpfer-Endschalldämpfer) die Downpipe aber in 76mm ab Turbo samt Kat. Ich bewege mich knapp unter 250PS/350NM und das passt noch, für mehr müsste ich dann auf jeden fall die FOX Anlage gegen eine andere ebenfalls in 76mm ersetzen. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das es das passende Gutachten in Kombination gibt. Mit ähnlichem werde ich mich in Zukunft vielleicht auch noch beschäftigen müssen wenn ich mehr will.

    Die Passgenauigkeit beim 1.6 ist gar nicht so schlecht und passte ganz gut. Ich fahre eine FMS Downpipe in 76mm mit einer FOX Auspuffanlage und habe noch die Ansaugung von HG Motorsport verbaut. Diese habe ich dann über eine Fahrgeräuschmessung eigetragen bekommen. War knapp mit der Lautstärke, aber abzüglich Toleranzen passte es dann. Ich denke das die Downpipe für den 1.4 auch nicht wesentlich schlechter passen sollte. Wenn Friedrich Motorsport eine Auspuffanlage für den 1.4 im Programm hat, gibt es vielleicht ein Gutachten das dir ermöglicht die Downpipe und Auspuffanlage ohne Geräuschmessung eingetragen zu bekommen. Wenn du Teile anderer Hersteller kombinierst bist du immer im Bereich der Fahrgeräuschmessung, Insofern Papiere zu jedem Teil vorhanden sind (EG Betriebserlaubnis, Teile Gutachten etc)

    Moin,


    ich habe zwar keine Software Anpassung/Optimierung für einen geänderten Turbo bei Klasen-Motors machen lassen, aber ich habe eine FM Downpipe mit 200 Zellenkat, deren Ladeluftkühler von Pro Alloy, einen CAE Shifter und eine "Stage 2" Abstimmung/Optimierung nach dem ändern dieser Bauteile bekommen. Die Kontaktaufnahme bis zum Termin verlief über e-mail und ich fühlte mich gut betreut. Der Termin selber verlief auch bestens und auch die Qualität und Sorgfalt der Umbauten haben mich sehr überzeugt. Es wurde sich Zeit genommen und alles bis ins letzte Detail professionell erledigt. Die anschließende Abstimmung wurde ebenfalls sehr sorgfältig durchgeführt und mit mehreren Prüfstandsläufen immer weiter optimiert bis alles passte. Über deren Krisen und Problem management kann ich nichts sagen, da ich keine Probleme seit dem Umbau hatte. Aber wenn ich eins hätte, würde mir vermutlich ähnlich schnell und kompetent geholfen werden. Diesen Eindruck habe ich jedenfalls von Klasen-Motors von der ersten Kontaktaufnahme bis zum finalen Termin gewinnen können.

    Vielen Dank Sunny. Sehr hilfreich und danke für die Erklärung bzw den Unterschied zwischen Quaife und Drexler. Spontan würde ich immer noch zu Drexler tendieren aufgrund der geringeren Verzögerung, allerdings ist eine nahezu wartungsfreie Speere für meinen Einsatzgebrauch wohl passender. Im besten Fall müsste ich es mal testen und sehen ob mich diese Verzögerung stört oder nicht. Ansonsten tendiere ich nun eher zur Quaife.


    Auch der Punkt mit einem anders programmierten ABS und den härteren Achsbuchsen ist ein sehr guter, wusste ich auch noch nicht.


    Ich fahre den Corsa nicht täglich oder brauche ihn für meinen Alltag, dient lediglich zur Unterhaltung und der Freude am fahren :)

    Aktuell habe ich lediglich Tieferlegungsfedern von Eibach verbaut, dazu 18" Felgen, eine "Fox" Abgasanlage ab Kat und da ich unbedingt etwas mehr Turbo Sound wollte eine Ansaugung von HG Motorsport. Das Thema Getriebe samt Sperre (ggf EMS) gehe ich im neuen Jahr an und dazu vielleicht auch eine Downpipe mir 200 Zellen Kat. Ohne die 1800€ Version von Friedrich Motorsport kaufen zu müssen. Ist die einzige mit Teilegutachten und ob mein Ptüfer das dann in Kombination mit den bereits verbauten Teilen einträgt ist auch noch mal fraglich.


    Ich wünsche dir frohe Festtage und vielen Dank das du dein Wissen geteilt hast Sunny, sehr sehr hilfreich.

    Vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich geht es mir eigentlich nur um eine verbesserte Traktion. Gerade jetzt zu dieser Jahreszeit merke ich das doch sehr extrem in den unteren Gängen die Kraft auf die Straße zu bekommen. Ich bin nicht auf eine spezielle Sperre festgelegt, ich dachte mir nur das die Jungs von OPC sich schon was dabei gedacht haben eine von Drexler zu nehmen, deshalb hätte ich ebenfalls zu dieser tendiert. Torsen/Quaife werde ich mir mal anschauen. Auch der Punkt der zusätzlichen Wartung ist ein sehr guter der natürlich auch bedacht werden sollte. Vielen Dank dafür. HAS Bosch Service habe ich schon ein paarmal gelesen und auch hier werde ich mal schauen. Ebenfalls vielen Dank für die Antwort.


    Was ich genau mit dem OPC vorhabe kann ich noch nicht genau sagen, zum im Verkehr mit schwimmen, oder normal im Alltag von A nach B zu kommen

    brauche ich natürlich keine Sperre, aber sobald man mal etwas mehr Gas gibt denke ich wäre dies keine schlechte Option.

    Sollte ich tatsächlich ein paar Scheine in die Hand nehmen, dann vermutlich ebenfalls mit einer Performance Kupplung und ein Einmassenschwungrad. Ich werde mal gleich auf der Webseite schauen und ggf Kontakt aufnehmen.


    Vielen Dank für eure Antworten.

    Hallo liebes Corsa E Forum,


    Ich habe mir vor 3 Wochen einen Opel Corsa E OPC Baujahr 2016 mir B16LES Motor gekauft. Leider hat mein Corsa kein Performance Package und ich bin mir nicht sicher ob ich die original Drexler Differentialsperre einfach so nachrüsten kann oder ob ich ggf ein anderes Getriebe brauche. Getriebe ist das M32. Über ein paar Tips bzw jede Antwort bin ich sehr dankbar.


    MfG

    Chris