Beiträge von CKONE

Ich finde das KW V1 welches ich auch fahre eigentlich perfekt. So hätte ich mit das FSD Fahrwerk gewünscht. Meine erste fahrt mit dem Fahrwerk war zu erst "spannend" da es mir doch recht weich erschien, bis ich dann mal schneller ein paar Kurven genommen habe und gemerkt habe das dieses Fahrwerk für meinen Geschmack ein viel besseres Feedback liefert. Es bügelt Unebenheiten viel geschmeidiger weg (Restkomfort) und da wo es drauf ankommt, ist es nicht unbedingt härter aber ausgewogener und leichter zu kontrollieren, ich bin zufrieden mit dem Fahrwerk und wünsche dir auch viel Spaß damit :)

Vielen Dank für's reinschauen Sunny & Schindt :thumbup:

In der Tat ein sehr schönes KFZ aber das gilt ja für den OPC generell ;) sind das eigentlich die Lufthutzen vom Focus RS auf deiner Motorhaube?

Rot war eigentlich nicht meine Wunschfarbe, aber nachdem ich den OPC dann in rot hatte, würde ich ihn auch nicht mehr tauschen wollen.

Für den CAE Shifter muss ALLES was innerhalb der Mittelkonsole ist entfernt werden, sowie auch etwas von der Teilung des vorderen Ablagefach zum Original Schalthebel siehe Link/Bild. Ich bin aber froh das der äußere Rahmen noch weiter verwendet werden kann, sieht für meinen Geschmack stimmig und ok aus. Macht es aber auch etwas lauter im Innenraum, besonders bei Regen, hört man doch was so auf der Fahrbahn los ist 8)

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

20260304_150525.jpg

Hallo liebes Corsa E Forum,

da mein Corsa nun schon 10 Jahre alt ist und ich noch immer großen Spaß an diesem wunderschönen KFZ habe, dachte ich, teile ich mal meinen Corsa E OPC mit euch :)

🚀 PERFORMANCE & SOFTWARE

• Motor: 1.6L Turbo (B16LES)
    • Abstimmung: Klasen Motors (Einzelabstimmung)
    • Leistung: 245 PS * Drehmoment: 345 Nm
    • Ladedruck: Moderate 1,35 Bar (Performance & Haltbarkeit)
    • Mapping-Fokus: Optimierter Zündwinkel & Gemischanpassung (Lambda 0,80)
    • Motoröl: Ravenol VST 5W-40
    • Zündung: NGK PFR6B Platin-Zündkerzen

🌬️ AIR & COOLING

• Ansaugung: HG-Motorsport HFI Carbon Intake Kit
    • Ladeluftkühler: Pro Alloy LLK (Quality from UK😃)
    • Dbilas Edelstahlrohr/Verbindung Ladedrucksender zur Drosselklappe

🔊 EXHAUST SYSTEM

• Downpipe: Friedrich Motorsport (76 mm / 3")
    • Katalysator: HJS 200-Zellen Sportkat
    • Abgasanlage: Fox Duplex Edelstahl VSD/ESD (63,5 mm / Gruppe A)

🏎️ CHASSIS & WHEELS

• Fahrwerk: KW V1 Inox-Line Gewindefahrwerk (vo 45mm/hi 40mm tiefer)
    • Felgen: OZ Ultraleggera 8 x 18" ET38 (Matt Black)
    • Reifen: Michelin Pilot Super Sport (225/35 R18)
    • Spur: Maximale Agilität durch ET38 (Keine Karosseriebearbeitung notwendig)

🛑 BRAKING SYSTEM

• Vorne: 308 mm EBC Black Dash (genutet) & Greenstuff Beläge
    • Hinten: 264 mm EBC Black Dash (genutet) & Greenstuff Beläge
    • Leitungen: HEL Stahlflex-Bremsleitungen

🕹️ INTERIOR & DRIVER CONTROL

• Schaltung: CAE Ultra Shifter
    • Übertragung: Verstärkte Schaltseile für maximale Präzision

Ganz nach dem Motto:

"Technik statt Show – Mechanik statt Plastik." Ein konsequenter Build für die Landstraße & Rennstrecke 8)

Dinge die ich noch in diesem Jahr ändern werde:

1. Rücksitzbank entfernen und durch ein Clubsportnetz mit Strebe und Clubsportteppich ersetzen.

2. Den Heckwischer entfernen (sieht irgendwie besser aus) Gleiches gilt auch für den Heckklappenöffner der muss für den Tastschalter vom Adam weichen :thumbsup:

3. Vibra Technics Motorlager(Motor/Getriebe/Drehmomentstütze) um das Schalten noch direkter zu machen und natürlich um den Motor in Position zu halten.

4. Wavetrac Sperrdifferential

5. EBC Yellowstuff Beläge

6. Die Dämmmatte erneuern... Gruß an den Mader von neulich 😃

LG & allzeit knitterfreie Fahrt :thumbup:

1 (1).jpg1 (2).jpg1 (3).jpg1 (4).jpg1 (5).jpg1 (6).jpg1 (7).jpg1 (8).jpg

Ich habe meine Downpipe samt 200 Zellen Kat über Klasen Motors bezogen. Soweit ich informiert bin, sollen wohl nur Fahrzeuge betroffen sein bei denen im Fahrzeugschein unter Punkt G ein Wert über 2230 steht. Falls einer mehr weiß, oder auch selbst Post bekommen hat, würde mich auch interessieren da ich leider auch eine Downpipe dieses Unternehmen habe. Auch wenn ich wohl nicht betroffen zu sein schein.

Obelix

Kannst du die Kombi denn nicht ggf über eine Fahrgeräuschmessung eintragen?

Ich habe gerade mal geschaut, auch für meinen 1.6 Liter ist diese "derzeit nicht verfügbar" hast du mal nachgefragt warum? vor 4-5 Monaten war diese problemlos zu bekommen. Es betrifft auch nur die mit Teilegutachten, ohne TG sind nach wie vor lieferbar.

Du könntest zB mal hier schauen:

Vielleicht hast du so noch eine Möglichkeit an die DP mit Teilegutachten zu kommen. Aber vermutlich haben die keine auf Lager und müssten ebenfalls eine beim Hersteller bestellen und dann hören sie das selbe - derzeit nicht lieferbar.

Ich fahre 8x18 mit 225/35-18 und diese passen in der ET 38 OHNE an der Karosserie arbeiten zu müssen. Ich hatte zuerst Felgen von TEC (AS2) in 8x18

und da diese bereits eingetragen waren, habe ich mir später welche von OZ gekauft mit der gleichen ET, obwohl ich auch zwischen ET35/ET38 hätte wählen können aber für die 3mm war mir der mögliche Stress dann doch nicht wert und auch mit ET38 sieht es eigentlich schon sehr gut aus vor allem in Kombination mit einem Fahrwerk :) Das Gutachten/ die Auflagen bestehen bei den OZ Felgen nur darin das die Freigängigkeit der Räder geprüft werden muss. Reifenflanken und Laufflächen sind abgedeckt und die gesetzlichen Mindestmaße - Abstand Reifen/Kotflügel etc werden mit 8x18 und 225/35-18 eingehalten. Obwohl diese Größe bereits eingetragen war, wurde es erneut vom Sachverständigen mit einem Verschränkungstest geprüft und dann eingetragen bzw umgeschrieben.

Komplett in 63,5mm ist natürlich besser, hängt aber auch immer von der angestrebten Leistung ab welche du erreichen willst. Ich habe das gleiche Dilemma mit der FOX Anlage welche 63,5mm ist (Vorschalldämpfer-Endschalldämpfer) die Downpipe aber in 76mm ab Turbo samt Kat. Ich bewege mich knapp unter 250PS/350NM und das passt noch, für mehr müsste ich dann auf jeden fall die FOX Anlage gegen eine andere ebenfalls in 76mm ersetzen. Ich wünsche dir viel Glück und hoffe das es das passende Gutachten in Kombination gibt. Mit ähnlichem werde ich mich in Zukunft vielleicht auch noch beschäftigen müssen wenn ich mehr will.

Die Passgenauigkeit beim 1.6 ist gar nicht so schlecht und passte ganz gut. Ich fahre eine FMS Downpipe in 76mm mit einer FOX Auspuffanlage und habe noch die Ansaugung von HG Motorsport verbaut. Diese habe ich dann über eine Fahrgeräuschmessung eigetragen bekommen. War knapp mit der Lautstärke, aber abzüglich Toleranzen passte es dann. Ich denke das die Downpipe für den 1.4 auch nicht wesentlich schlechter passen sollte. Wenn Friedrich Motorsport eine Auspuffanlage für den 1.4 im Programm hat, gibt es vielleicht ein Gutachten das dir ermöglicht die Downpipe und Auspuffanlage ohne Geräuschmessung eingetragen zu bekommen. Wenn du Teile anderer Hersteller kombinierst bist du immer im Bereich der Fahrgeräuschmessung, Insofern Papiere zu jedem Teil vorhanden sind (EG Betriebserlaubnis, Teile Gutachten etc)