Alles anzeigenGuten Tag Zusammen!
Sorry, bin neu hier!
Aber was ist das für ein Müll, dass man pro Leuchtmittel ZWEI Widerstände braucht. Wo soll ich denn den Platz hernehmen? Die Widerstände muss ich ja in Reihe stecken und dann noch den Deckel zum Scheinwerfer dicht bekommen!?? Ich hab vor ca 30 Jahren mal Kfz-Mechaniker gelernt, aber diese Lösung ist frech! Wieso gibt es nicht einen passenden Widerstand?
Des Weiteren ist es ja original so, dass nicht das Leuchtmittel befestigt wird sondern der Stecker. Schalte ich die Widerstände dazwischen fehlt die Befestigung. Dafür habe ich die "Adapter" gekauft. Das sind so kleine schwarze "Klammern". Aber kann ich das überhaupt im eingebauten Zustand des Scheinwerfers machen oder baue ich diese besser aus?
Das Ganze regt mich jetzt schon auf! Aktuell sind die LED-Speed verbaut ohne Widerstand und das war echt easy!
Ich habe mir gerade die Vorwiderstände angeschaut und so zusammengesteckt wie es funktionieren sollte. Aber das ist doch Pfusch! Erstens liegen die Stecker der Vorwiderstände dann im Freien und zweitens habe ich die Stecker für das Innere des Scheinwerfers ausgepinnt und das soll dann in der Tülle dicht werden??
Ganz ehrlich! So einen Pfusch mache ich nicht.
Bitte helft mir! Am Besten auch mal Bilder zeigen. Vielen Dank! Jörg.
Hallo Jörg,
in meinem Post #43 habe ich meinen Verbau recht detailliert dokumentiert und der Nutzer Joker seinen in #22.
Dass die von Osram angebotene Lösung alles andere als ideal ist, habe ich in meinem Post ebenfalls angemerkt. Nichtsdestotrotz ist offensichtlich eine Anpassung der Lastschwelle per Codierung im Stellantis Konzern nicht gewollt, weswegen den Leuchtmittelherstellern wie Osram oder Philips die Hände gebunden sind und daher bisher eine "Verheiz-die-eingesparte-Energie-Strategie" die einzige Lösung darstellt. Elegant wäre sicherlich ein offizieller 24W Lastwiderstand, sodass eine Parallelschaltung inklusive der klobigen Stecker entfällt, jedoch wäre der Formfaktor aufgrund der Wärmeabfuhr sicherlich nur geringfügig kleiner als mit den beiden 12W Widerständen nebeneinander.
Bei Fragen zum Einbau etc. kannst du dich gerne melden, bei mir funktioniert alles tadellos und es hat sich auch schon bei der ein oder anderen winterlichen Wetterkapriole bewährt.