Beiträge von Alex53R

    Puh das kann man leider so pauschal nicht wirklich sagen. Meine wenigen Erfahrungen mit Karosseriebauern waren eigentlich immer nur mittlere bis größere Schäden.


    Mein Bauchgefühl würde jetzt sagen vielleicht zwischen 100€ bis 200€? , das kann ich dir aber wirklich nicht beantworten.


    Hierbei kommt es glaube ich aber auch ein bisschen drauf an ob du z.b. eine Fachwerkstatt hast wo du immer hin fährst und die dich auch gut kennen, dort würde sowas wahrscheinlich nach Absprache auch als Lernobjekt für Azubis gelten und eine kleine Spende in der Kaffeekasse würde ausreichen.


    Am besten einfach mal anrufen und nachfragen bzw. vorbeifahren.

    Hey erstmal keine Sorge, das ist im aktuell Zustand noch in keinster weise Kritisch.


    Das ganze ist wahrscheinlich durch einen Steinschlag passiert, der mit der Zeit angefangen hatte zu rosten und dann Blasen geschlagen hat bis wie jetzt der Lack abgeblättert ist.


    Bezüglich der TÜV Sache im aktuellen Zustand würde der Wagen wahrscheinlich, im Hinblick auf die Roststelle, noch 4-5 mal (wenn nicht mehr) die HU schaffen bis das als erheblicher Mangel gesehen wird. Dann ist die Ecke aber zumindestens punktuell auch komplett weg.


    Also was machen? Hier gebe es wieder die klassischen zwei Optionen zur Nächsten KFZ Werkstatt oder Karosseriebauer fahren und ein Angebot holen zur Instandsetzung. Oder das klassische Wochenende Projekt mit Rost entfernen, umwandeln und konservieren (Dazu gibt es viele Videos und Guides im Netz). Was du jetzt genau von beidem nimmst kommt am Ende auf deinen Gelbbeutel, den eigenen Willen und auf das potenzielle Ergebnis an.


    Kleiner Tipp für die Zukunft, so mache ich das gerne: Nachdem ich mein Auto gewaschen habe, gehe ich eigentlich fast jedes Mal einmal komplett herum und schaue nach Steinschlägen usw. Diese tupfe ich mit einem Pinsel und Lackresten meines Lackierers aus einem Döschen ab (ein Lackstift geht auch).

    Wegen dem RDX Spoiler, meiner Meinung nach sieht der richtig gut aus, auch am 5-Türer. Ich selber habe ihn jetzt seit September 24 drauf und bereue es keinen Moment, habe auch mit einigen Leuten darüber gesprochen und philosophiert, er wertet das Heck und auch die Seitenansicht vom Auto richtig auf. Was für mich persönlich auch ein großer Pluspunkt ist, dass der Spoiler optisch (bis auf den Ansatz der an die Heckklappe vom 5 Türer angepasst ist) wie OEM aussieht.


    Also für mich ein ganz klares Muss!


    Ich hoffe das hilft bei der Entscheidung ;)

    Ich fahre auch einen 1.4 Turbo zwar nur mit 101PS aber grundsätzlich kann ich dem nur zustimmen. Man kann selbst den normalen Corsa mit Standard Fahrwerk recht sportlich vor allem in Kurvigen Landschaften fahren und ihn trotzdem in der Stadt / Autobahn "recht" komfortabel fahren, das alles aber im Rahmen eines Corsas halt.


    Unruhig im allgemeinen würde ich das ganze aber nicht beschreiben.

    Kleines Update für die die sich eventuell auch den RDX Spoiler holen wollen: Grundsätzlich kann ich den Spoiler ohne Probleme weiter empfehlen, die Passgenauigkeit war bei meinem perfekt, die Montage mit dem mitgelieferten Karosseriekleber verlief auch ohne Probleme.


    Das einzige was ich eventuell noch erwähnen möchte wäre das die Oberfläche vom unlackierten Spoiler, extrem rau ist und ziemlich "durchlöchert" ist, also am besten direkt zum professionellen Lackierer geben als selbst anzufangen.


    Hier noch ein paar Bilder:

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