Beiträge von emjotka

    Ich fand es halt auch schon komisch, dass der erste Versuch von Opel, den Kompressor zum Laufen zu bringen, nicht geklappt hatte, weil ein kaputter Kompressor geliefert wurde. Und dass der zweite Kompressor jetzt schon nach wenigen Kilometern den Dienst quittiert hatte, gibt mir ein echt schlechtes Gefühl. Ich frage mich halt, ob da vielleicht etwas in der Elektrik dafür sorgt, dass der Kompressor ausfällt. Bei der Probefahrt ging die Klimaanlage ja auch schon nicht. Aber zu dem Zeitpunkt war Opel davon ausgegangen, dass nur Flüssigkeit eingefüllt werden müsste. :-/

    Der Corsa hat keine Klimaautomatik. Ich habe den Drehknopf auf ganz kalt gedreht. Der Klimakopressor wurde ja erst am Montagmorgen neu eingebaut. Am Montagnachmittag ging die Klimaanlage ja noch, aber eine Stunde später halt nicht mehr. Ich war dann auch bei der Mutter angekommen und das Auto stand in dann sogar für eine Stunde in der Sonne. Als ich wieder eingestiegen war, kam dann halt immer noch nur noch lauwarme Luft. Mir kam auch gar nicht in den Sinn nach dem Kompressor zu schauen, weil ich auch gar nicht weiß, wo der eigentlich sitzt *pfeif*.

    Direkt bestellt! Danke dir, Markus!

    Hallo alle!


    In meinem Auto hat kurz nach der Auslieferung die Anzeige für den Reifendruck geblinkt. Also habe ich den Luftdruck überprüft, und wollte die Reifen dann in dem Menü neu anlernen. Das Handbuch war mir dabei keine Hilfe - offensichtlich fehlt mir ein Gen oder das Werkzeug, um die Warnlampe im Cockpit auszuschalten.


    Hat jemand vielleicht einen Hinweis für mich, wie das geht?

    Hallo alle!


    Ich habe meinen Corsa mit Verspätung, aber immerhin noch wie angekündigt - in KW 40, am 02.10.2023 bekommen. Es kam zu der Verspätung, weil die Klimaanlage nicht ging. Der Klimakompressor musste getauscht werden. Der erste Austauschkompressor war leider ebenfalls kaputt. Mit dem zweiten Austauschkompressor hatte die Klimaanlage auch erst gut funktioniert - sie hatte gekühlt. Als ich etwas mit dem Auto gefahren war und auch mehrere Stopps eingelegt hatte, wurde es schon nicht mehr kühl im Auto. Und der Luftstrom aus den Auslassdüsen war eher lauwarm als kalt. Ich hatte dann von Umluft auf Frischluft umgeschaltet und hin und her, aber er wurde nicht wieder kühler. Das Ding hat wohl also nach wenigen Kilometern schon wieder den Geist aufgegeben.


    Vielleicht macht ich ja auch etwas falsch mit der Bedienung!?


    Meine Frage: Kühlen eure Klimaanlagen richtig?


    Ich weiß nicht, ob das der richtige Forenzweig für den Thread ist. Falls nicht: Verzeihung.

    Meiner Meinung nach ist eine Gebrauchtwagengarantie vom "freien" Markt umfangreicher in der Deckung und gibt die die "Freiheit" der Werkstattauswahl, auch bezüglich der Wartungen.

    Wir haben über 6 Fahrzeuge bei der AVAG-Kette gekauft mit der oben genannten Garantie.

    Ich habe über keine Alternative zu der 5-Jahres-Garantie nachgedacht, weil ich das echt eine gute Ergänzung zu der gesetzlichen Gewährleistung fand. Jetzt bin ich ja mal echt gespannt, wie sich Opel verhält, wenn mal etwas sein sollte.

    Das ist eine Kundenbindungsaktion ohne nennenswerte Leistungen, da vieles ausgeschlossen/nicht genannt. :huh:

    Das Gebläse oder den Gebläseregler im freien Markt kaufen falls defekt und selbst ersetzen.

    Wasserkastenabläufe und die untere Windschutzscheibenverkleidung selbst reinigen oder extra beauftragen. Kann bis zu 150-200€ kosten. ;)

    Jetzt bekomme ich Angst! Diese 5-Jahres-Garantie war mit ein Grund, weshalb ich bei Opel einen gebrauchten Corsa gekauft habe. Die zehn genannten Baugruppen, für die diese Garantie greifen soll, fand ich wichtig. Ich dachte, ich sei dadurch gut abgesichert. Auch, dass Opel Nau beim Ölwechsel nur das Öl, aber nicht die Arbeitsstunden berechnet, klang für mich nach einem Schnäppchen.

    Lederlenkräder mögen es auch nicht besonders, wenn Händedesinfektionsmittel nicht vollständig in die Haut eingezogen bzw. vollständig verdampft sind. Die Hände sollten nach der Benutzung von Händedesinfektionsmittel (egal in welcher Form: Gel, Spray, flüssig ...) immer vollständig trocken sein, bevor sie mit empfindlichen Oberflächen in Berührung kommen.