Moin moin! Ich habe mein Projekt CAN-BUS Adapter unter die Scheinwerfer verstauen vor etwa 60 Minuten abgeschlossen. Mein Fazit... Ich finde Opel hätte noch zwei, drei Schrauben mehr nehmen können für die Stoßstange!
Wenn zumindest die Kabel länger wären, dann hätte man die beiden Adapter hinter die Stoßstange setzen können. Aber naja, Scheinwerfer raus war dann auch kein Akt mehr, vor allem bekommt man die Halteadapter dann schön eingebaut. Etwas nervig ist es mit den dicken Steckern und der Abdeckung, bei mir reichten die Kabel so gerade. Ich habe allerdings auch beide Adapter quer auf den Träger gebaut und nicht einen längs, so wie Joker es gemacht hat. Als Abdeckung habe ich via Kleinanzeigen gekauft. Dort verkauft jemand selbsthergestellte aus dem 3D Drucker, mit Bohrung und Dichtung bei Bedarf.
uli ich wollte auch erst mit der Fehlermeldung fahren, aber dann wäre ich ganz ohne CAN-BUS Adapter gefahren, bzw. meine Frau. Entweder zwei rein oder keiner! Dem TÜV wäre das egal bei mir, aber im Falle eines Unfalls... Man weiß es nicht... Zur Reihenschaltung, leg dir die beiden Adapter nebeneinander, dann einfach zwei der vier Stecker zusammen stecken und den Rest mit dem Auto verbinden.
Hey!
Habe gerade den Beitrag hier gelesen von dir.
Wie kommst du denn darauf dass im Falle eines Unfalls ein fehlender CAN-BUS zu irgendwelchen Problemen führt. Also klar wenn man da andere als die von Osram vorgeschriebenen verbaut macht das vielleicht Sinn, aber wenn man gar keinen verbaut?
Ist das denn begründet und steht so irgendwo, oder war das nur ein Bauchgefühl von dir?
Ich habe die Smart seit ca 1 Jahr bei mir verbaut und lebe seitdem einfach mit dem Fehler und drücke ihn weg. Tatsächlich, war anfangs in der Kompatibilitäsliste beim Corsa E gar nicht gestanden, dass man einen Can-Bus braucht, habe die Version sogar noch vorliegen.
Wenn man diesen jetzt also nicht nur braucht um die Fehler zu entfernen, sondern zwei Stück je Licht um die Lichter überhaupt betreiben zu dürfen, werde ich die bei mir wohl ausbauen. Das wäre schon sehr unverschämt das im Nachgang zu "verpflichten".