Beiträge von chrisi1989

    - DC - vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, lässt wieder Hoffnung hochkommen.

    Was ich in dem Fall von Privat sehr schätze ist das ich zumindest den Herrn kennenlernen kann der den Wagen vorher bewegt hat.

    Beim Händlerkauf ist dieser leider nicht greifbar und man sieht nicht mit wem man es zu tun hat. Da hilft dann auch die Gewährleistung nichts wenn nach einem Jahr was kaputt gehen würde.

    Zu guter letzt muss man sich wohl aufs Auge, das gehör und das Bauchgefühl verlassen und dem kleinen ein großes Service zukommen lassen.

    Die Getriebe, Sperrenüberholung bleibt einem auch bei einem Händler Auto nicht aus, und die kosten alle gleich mal 4k mehr.

    Ach ja, getankt wurde 98 Oktan da 100 kaum vorhanden


    Vielen Dank Leute

    Ja das ist mir durchaus bewusst das dies beim Gebrauchtwagenkauf immer passieren kann.

    Interessant wären hier erfahrungsberichte von Leuten und deren Autos bei denen es eben auch im Vorhinein vergessen wurde, ob man hier im Nachhinein etwas feststellt das es dem Getriebe geschadet hat.

    Der Verkäufer des grauen OPC war durchaus sehr sympatisch und auf den ersten und zweiten Blick auch keiner der den Wagen verheizt hätte auf seinen damit gefahrenen 35tkm.

    Ok vielen dank, also kann der Abrieb defintiv das Getriebe schädigen. Der Verkäufer kam mir bereits entgegen und wir liegen im Moment bei 12500...

    Die 1800€ "Nachlass" haben wir mit einem großen Service inkl WaPu und Zahnriemen + getriebeölwechsel samt Bremsentausch ringsrum grob "veranschlagt"

    Durch den unsicheren Faktor wie es mit der Sperre und dem Getriebe aussieht ist mir selbst dieses Entgegenkommen noch zu viel Risiko da ich geplant hätte das Fahrzeug lange in meinem Besitz zu haben.

    jedoch glaube ich auch nicht das man in der jetzigen Zeit ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug für unter 12k bekommen könnte

    ok , klingt nach einem deutlichen Minuspunkt für den grauen. Da etwaige Schäden am getriebe vorhanden sein könnten.

    Wir hatten den Wagen kurze Zeit am Parkplatz laufen als wir die leuchten usw gecheckt haben. Also lief er zumindest kurz warm, aber bei minus 1 Grad auch nicht so wirklich eben.

    Geräusche konnte ich keine wahr nehmen jedoch erzählte mir der Verkäufer folgendes was ihm an den Wagen sehr gefalle:

    Wenn man im 2ten auf die rote ampel zurollt und man den ersten einlegt, "zieht" das getriebe diesen rein meinte er. Was genau er damit ausdrücken wollte weiß ich leider nicht. Geruckt hat der Schalthebel aber nicht.

    100oktan haben wir , was er getankt hat weiß ich aber leider nicht.

    Der Abrieb der Sperre, ist dieser metallischen Ursprungs? Sorry hab mechanisch 0 Plan

    Grüß euch Leute,


    habe mir heute wieder 2 Corsa OPC angesehen

    dererste von privat in einem wie ich finde wunderschönen Farbe

    Opel Corsa Kleinwagen in Grau gebraucht in Brunn am Gebirge für € 14 300,- (autoscout24.at)

    Baujahr, Kilometerleistung usw passen denke ich ganz gut zum Preis, vorallem weil es eben auch ein Privatverkauf ist.

    Der Wagen hat das Performance Paket.

    Nun aber leider auch zu den Mankos die mir aufgefallen sind.

    Bremsscheiben vorne und hinten stark eingelaufen (deutlich fühlbarer Grat an der Scheibe 2-3mm, sind vermutlich die Ersten), Bremsbacken noch in Ordnung

    Zahnriemen und Wasserpumpen Service sind noch nicht getauscht

    Ebenso wurde noch NIE ein Getriebeöl getauscht


    Was kann hier im schlimmsten Fall passieren wenn der "Abrieb" der Lamellensperre nicht raus kommt?

    Service wurden in freien Werkstätten gemacht, hier wurden auch mal Zündkerzen ersetzt


    Gesamtzustand allerdings sehr gepflegt, der Verkäufer kommt mir auch preislich noch entgegen um den Service und die Bremsscheiben aufzufangen.

    Was meint ihr mit welchen Kosten ich hier rechnen müsste?


    Bremsen vorne und hinten komplett mit Belägen

    Zahnriemen+Wapu

    großes Service inkl Filtern

    Getriebeölwechsel


    Nummer 2 war dann dieser rote Corsa, kein Performancepaket, hingegen ein Panoramadach was mir ganz gut gefallen könnte

    Opel Corsa Limousine in Rot gebraucht in Tulln für € 16 490,- (autoscout24.at)

    preislich käme er auf 15990 entgegen, Zahnriemen Service käme noch neu sowie die Motorhaube lackiert wegen der Steinschläge. Plus 1 Jahr Gewährleistung

    leider auch nur das IL3 Radio


    der rote kommt mir schon sehr teuer vor, aber so sind halt die Preise meinte der Verkäufer.

    Ebenso sehr ich den grauen etwas preisstabiler wegen dem performance Paket.

    Freue mich auf eure Meinungen.


    Lg Chris

    Vielen dank für euee antworten.

    Welches Bilstein verbaut ist weiß ich noch nicht, Fakt ist aber das es in dem Zustand leider bei uns in Österreich nicht typisiert ist.

    Werde mich aber definitiv noch umsehen.

    Die 16k die hier aufgerufen wurden sind definitiv ein liebhaberpreis, nach liebhaberfahrzeug sieht er mir aber nicht aus

    Grüße euch,

    War heute mit dem corsa mal bei meinem Mechaniker des vertrauens.

    Fazit, das Auto wurde ausgelesen...bis 2020 wurde auch immer das getrieben gewechselt und alles andere auch ordnungsgemäß.

    Dann kam er nach Österreich und wurde wohl einfach zum Spaß mehr gefahren als serviciert.

    Bremsen müssen vorne und hinten neu. Leider ist ein nicht typisiertes Bilstein gewinde verbaut, das originale opc wäre denk ich aus werttechnischer Sicht bestimmt besser. Ebenso eine msd atrappe.

    Ansonsten aber ganz gut gepflegt.

    Wie liest man denn aus der Ausstattung das Performance Paket heraus ?

    Sind hier 16000 fair? Ich seh hier eher 13500€ bei fehlen der originalteile und der verschlissenen bremsen usw...16747580502396411011167196798309.jpg