Beiträge von FredFred

    Hallo :)

    Danke für die Antwort.

    Die eine Nummer ist für den Auspuff mit der graden Endrohrblende, und die andere Nummer ist für den Auspuff mit dem Endrohr, was nach unten zeigt.


    Bei mir war halt der letztere drin, und der ist auch wieder eingebaut worden.

    Übernächste Woche wird ein Schalldämpfer von einem anderen Hersteller eingebaut, mal gucken ob er sich dann normal anhört.


    Wenn nicht, weiss ich auch nicht weiter.



    lg


    Fred

    Ich warte mal nächsten Samstag ab, da wird ein anderes Fabrikat montiert.


    Leider ist der Wagen wochentags immer unterwegs, und ich hab zum Glück eine Werkstatt gefunden, die auch samstags arbeitet.


    Ich sage dann Bescheid.


    :)

    Genau, der Topf dröhnt und brummt und blubbert. Als ob er leer wäre.


    Aber zweimal der gleiche Fehler mit nagelneuem Auspuff?


    Wir werden am Wochenende einen neuen Topf von einem anderen Hersteller verbauen, mal gucken was dann passiert.


    :)

    Guten Morgen :)


    Ja, es ist alles genau angeschaut worden. Alles ist 100%ig dicht. Man kann den Auspuff mit einem Lappen zuhalten, und innerhalb von ein paar Sekunden baut sich ein starker Druck auf, sodass man den Lappen fast nicht mehr gegengedrückt bekommt. Es zischt wonirgends raus, ausser natürlich an dem winzigen Kondenswasserablauf des neuen Auspuffs.


    Trotzdem ist der nagelneue Auspuff laut und hört sich an wie ein V8 Motor, grummelt und dröhnt und hört sich an wie leer.

    Das "Flexrohr" sitzt ungefähr dort, wo die zweite Lambdasonde eingeschraubt ist. Gibts auch mit dem Namen "Flexrohr" als Ersatzteil zu kaufen. Das ist so eine Art flexibles Rohr aus Stahlgeflecht, mit dem man zwei starre Rohre verbinden kann.


    Es "pfeift" ja wonirgends raus, alles ist komplett dicht. Nur macht halt schon der zweite neue Auspuff Geräusche als ob! er kaputt wäre.


    Genauso als hätte er irgendwo ein dickes Loch, er hat aber keins. Das ist ja das komische an der ganzen Sache.


    :)

    Hallo, danke für die Antwort :)



    Hm, eigentlich hat der Wagen überhaupt keinen Mittelschalldämpfer.


    Wundert mich auch, weil bei allen Explosionszeichnungen ein Mittelschalldämpfer zu sehen ist.



    Bei mir sieht es aber so aus:


    Vorne, nach dem Übergang vom Katalysator ins Abgasrohr befindet sich ein kleines Flexrohr, und dann geht das Abgasrohr ohne irgendeinen Mittelschalldäpfer bis zum besagten Endschalldämpfer, der jetzt zweimal ausgetauscht wurde.


    Und das Internet sagt mir:


    Nein – dein Opel Corsa E 1.2 (Baujahr 2019) hat serienmäßig keinen separaten Mittelschalldämpfer.

    Warum?

    Beim Corsa E 1.2 Benziner ist die Abgasanlage ab Werk so aufgebaut:

    • Katalysator vorne

    • durchgehendes Mittelrohr (ohne Mitteltopf)

    • ein Endschalldämpfer hinten





    Der Kat und alles drumherum, inklusive Krümmer und Dichtungen wurden gecheckt.



    :)

    Hallo liebe Mitglieder/innen.


    Frohen Dritten Advent.



    Ich fahre einen Opel Corsa 2019, x15, 1,2, 69 PS.




    Folgende kuriose Geschichte stellt mich seit einiger Zeit vor ein Rätsel:


    Vor ein paar Wochen musste ich feststellen, dass der Endschalldämpfer ein Loch hat. Hört man nicht im Wagen beim Fahren, sondern nur wenn man daneben oder hinter dem Auto steht. Typisches Blubbern und Grummeln im Leerlauf, und auch ein Röhren wenn man Gas gibt und wieder wegnimmt.


    Also ab in die Werkstatt (kein FOH), und einen neuen Endtopf montiert (Bosal).


    2 Tage gefahren, ca. 100 km, und der neue Auspuff hört sich genauso an wie der kaputte zuvor. Es ist natürlich alles dicht und es sind keine Löcher drin.


    Der Händler tauscht den Auspuff gegen einen neuen, ebenfalls Borsal.


    Ergebnis: Der neue Auspuff hört sich direkt nach der Montage an wie ein kaputter Auspuff, exakt wie der neue davor und der kaputte davor.


    Der Kat gerät in Verdacht, vielleicht ist der kaputt und die Abgase blasen ungehindert durch und verursachen die lauten Geräusche im Endtopf.


    Aber: Motor läuft prima, keine Warnleuchten an, keine Geräusche am Kat, Endoskopie verrät, dass der Kat vollkommen in Ordnung ist.




    Vielleicht hat jemand einen Idee woran es liegen könnte?


    Schönen Sonntag!


    Fred

    Guten Tag liebe Forumsmitglieder:innen,



    ich bin neu hier und habe seit kurzem einen Corsa E 1.2 Selection, Baujahr 2019.


    Mich beschäftigt im Augenblick folgende Frage:


    Das Auto hat ja in der Mitte bei der Ablage eine 12 Volt Buchse. Diese benutze ich, um ein Navi zu betreiben. Bisher wurde, wenn die Zündung abgeschaltet ist, der Strom auf der Buchse ebenfalls abgeschaltet. Das Navi merkt das und schaltet sich dann auch selber aus.


    Neuerding passiert es aber immer wieder, dass das Navi einfach anbleibt nach Abschalten der Zündung (Schlüssel ist auch raus). Die Kontrollleuchte am Stecker vom Navi leuchtet ebenfalls noch, also liegt offensichtlich Strom an. Ich kann den Stecker auch abziehen, dann geht das Navi aus, und auch wieder einstecken, dann geht das Navi wieder an, weil auf der Buchse Strom anliegt, alles bei abgeschalteter Zündung.


    Meine Frage wäre also: Warum schaltet sich die Buchse manchmal ab beim Ausschalten der Zündung, manchmal aber nicht? Ich muss also immer darauf achten, ob sich das Navi ausschaltet oder nicht. Wenn nicht, muss ich den Stecker aus der Buchse ziehen, damit das Navi nicht über Nacht anbleibt.


    Danke für eventuelle Antworten.


    :)




    So, ich glaube ich habe die Lösung gefunden.


    Der Wagen scheint zu wissen, ob der Fahrer noch drinsitzt oder schon ausgestiegen ist.


    Bleibe ich sitzen, geht das Deckenlicht und die Tachodisplay-Beleuchtung aus und das Navi läuft weiter, der Strom bleibt also an.

    Es leuchten aber auch noch die Taster für die Scheibenheber, und man kann die Scheiben noch auf und zu machen.


    In dem Augenblick, wo ich die Tür aufmache, weiss das Auto, dass ich aussteige. Dann geht auch der Strom von der Dose weg, das Navi und auch die Tastenbeleuchtung geht aus.