Beiträge von nutri

    Und die Sicherung vom Heckwischer fliegt immer wieder, oder wie? Dann hilft es nix und da muss nochmal nachgefasst werden, irgendwat passt ja dann nicht.
    Wenn der Heckwischer den Impuls außerdem nicht zuende ausführt, könnte das - in Kombination mit der fliegenden Sicherung - ebenfalls an einem zu hohen Strom am Ausgang des BCM liegen.
    Entweder schaltet das BCM den Ausgang wegen Überlast weg um sich selbst zu schützen, oder es hat bereits durch die Kurzschlüsse in der Vergangenheit einen mitbekommen.
    Günstiger wäre ersteres, aber da hilft nur nochmal aufmachen und nachsehen, bzw sich genauer anschauen was da Phase ist, das geht halt nur vor Ort...


    Beim Astra hatte ich mal ein ähnliches Problem. Da war es der mechanische Widerstand der Achse. Einfach WD40 o. Ä. drauf und schon lief es wieder. Das ist zumindest schnell probiert.

    Tja, WD40 das Allheilmittel. Mal sehen, ob es was hilft.

    Danke für die Meldung.

    Beim Astra hatte ich mal ein ähnliches Problem. Da war es der mechanische Widerstand der Achse. Einfach WD40 o. Ä. drauf und schon lief es wieder. Das ist zumindest schnell probiert.

    Wenn Du mehr als einmal die selbe Sicherung tauschen musst ist das kein Indiz, sondern ein klares Zeichen das was nicht i.O. ist.
    Warum ist der Kabelstrang getauscht worden? Mechanisch defekt, oder ist auch der Wasserschlauch geknickt und hat für Nässeeinbruch gesorgt?
    Nicht das irgendwo noch Feuchtigkeit sitzt...

    Hallo -DC-

    Der Kabelbaum musste wegen massivem Kabelbruch getauscht werden.

    Hallo Forum,

    Nachdem ich den Kabelbaum an der Heckklappe meines Corsa, E, Drive, Bj. 2016, gewechselt habe, besteht am Heckscheibenwischer immer noch ein Problem. Egal ob ich den Scheibenwischer aus dem Dauerbetrieb oder dem Intervallbetrieb ausschalte, fährt dieser nicht auf die Endposition, sondern bleibt an der Position stehen, wie im Moment der Abschaltung. Wobei eigentlich er Intervallbetrieb nur kurz anläuft und dann der Wischer mittig auf der Heckscheiben stehen bleibt.

    Ist das nun eher das Problem am Lenkstockschalter, oder wurde durch die massive Schädigung am Kabelbaum ein weiterer Defekt an einem Steuergerät etc. hervorgerufen? Indiz dafür wäre, dass ich nach dem Wechsel des Kabelbaums mehrmals die Sicherung austauschen musste.

    Grüße

    Markus Hartung