Beiträge von blizzard7987

    @benopelcorsa ich habe keine größere Sicherung eingebaut. Nach dem Tausch der Sicherung ging alles ganz normal. Die Leistungsaufnahme eines solchen Geräts sollte auch weitaus geringer sein als 15A. Bei mir hat sich vermutlich die Sicherung durch das Anstecken verabschiedet (ich hatte die Batterie beim Anschließen nicht abgeklemmt).


    Ich weiß nicht, ob es bei dir zutrifft, habe aber gelesen, dass häufig +/- im Stecker vertauscht ist. Das könntest du mit einem Multimeter Mal nachmessen.

    Hallo und danke für die Antwort.


    Der Gedanke das früher abzuzweigen hatte ich auch schon.

    Von welchem Stecker sprichst du genau? Im Kofferraum bzw links hinter der Verkleidung konnte ich nur den Kabelstrang erkennen, nicht aber einen Stecker.

    Ich werde mich morgen Mal mit Multimeter bewaffnen und genauer auf die Suche gehen.


    Lg

    Hallo ihr,


    zwei Dinge vorweg:
    1. Ich habe im Forum gesucht und einiges zu dem Thema gelesen, allerdings Nichts explizites das zu meiner Frage passen würde.
    2. Ja, man braucht zum Einparken bei einem Opel Corsa E wirklich keine Rückfahrkamera, es ist eher ein Bastelprojekt.

    Ich möchte gerne in meinem Opel Corsa E eine Rückfahrkamera nachrüsten.
    Das Intellilink habe ich bereits vor geraumer Zeit aus dem Fahrzeug geschmissen und ein Radio mit Android Auto verbaut.
    Dies funktioniert einwandfrei und da nun etwas Zeit übrig ist, wollte ich auch noch die Rückfahrkamera nachrüsten.

    Laut Anleitung soll man das Signal vom Rückfahrlicht abgreifen, damit die Kamera erkennt ob der Rückwärtsgang eingelegt ist oder nicht.
    Bevor ich nun das Rückfahrlicht ausbaue um dort ein Kabel dran zu machen, wollte ich fragen ob es vielleicht einen intelligenteren Weg gibt um das Signal abzugreifen?
    Der Kabelstrang ist im Kofferraum ja gut zugänglich, das Rückfahrlicht selbst eher nicht, da es ja in der Kofferraumklappe verbaut ist.

    Schöne Grüße und Danke im Voraus!

    Hallo,

    kleines Update von mir und vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich konnte das Problem relativ schnell mit dem Multimeter ausfindig machen.
    Es war einfach kein Strom vorhanden, da hat wohl vermutlich jemand die 15A Sicherung gegrillt :)

    Nun funktioniert aber (nahezu) alles einwandfrei.
    Android Auto per Bluetooth ist genial.
    Zudem ist das Android Device theoretisch auch eigenständnig in der Lage Google Maps auszuführen, Android Auto ist aber um einiges praktischer.
    Auch die Rückfahrkamera die dabei war ist schick, auch wenn nicht wirklich notwendig.
    Einziges Manko: Die Temperaturanzeige zeigt immer nur 0°C an, damit kann ich aber leben.

    Habe übrigens in den Einstellungen nachgesehen, es ist Android 10 installiert, sogar mit Möglichkeit auf Android 11 zu updaten.

    Der Verkäufer ist zwar äußerst freundlich, bietet auch einen Support über WhatsApp an, allerdings war auch deren Vorschlag einfach mal alles zu einem Opel Händler zu bringen.
    Leider gibt das das Budget derzeit nicht her, ich nehme mal an, dass beim Freundlichen fast Kosten in der selben Höhe wie des Radios entstehen würden.
    Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und versuchen mit einem Multimeter die richtige Belegung zu ermitteln, auch wenn ich mir da eher wenig Hoffnungen mache.
    Sollte es klappen, berichte ich dann auch gerne über die Android Version. Geworben wird auf Amazon zumindest mit Android 10.

    Was ist denn aus den tollen Werkstattbüchern geworden? Für mein Motorrad hatte ich kein Problem so eines zu finden, für den Corsa E bin ich da leider noch nicht fündig geworden.

    Hallo und vielen Dank für deine Antwort!

    Ja, die guten alten ISO-Stecker, da war alles noch ein bisschen einfacher!
    Ich habe alle Kabel und Stecker nochmals optisch überprüft, aber einen Defekt kann ich ausschließen.

    Habe ein paar Bilder angehängt vom Vergleich Quadlock Stecker vom Auto zu Quadlock Stecker vom Radio.
    Man sieht, dass hier die Pin-Belegung einfach nicht kompatibel ist, obwohl der Hersteller angegeben hat, dass es mehr oder weniger ein Plug&Play ist.

    Die Pin-Belegung vom Radio kenne ich, aber leider nicht die vom Opel Corsa.

    Wenn jemand die Pin-Belegung kennt wäre ich sehr dankbar, dann könnte ich das Kabel selbst entsprechend anpassen.

    Vielen Dank!

    Hallo ihr,


    bei meiner Suche nach Hilfe zur Nachrüstung eines Radios mit Android Auto für meinen Opel Corsa E (2015) mit Intellilink R3.0 bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Das Intellilink R3.0 ist leider in der Steinzeit stecken geblieben, es läuft ja sogar noch eine uralt Windows Embedded Version darauf.
    Die Nachrüstung eines R4.0 war mir dann doch zu kostspielig und auch zu experimentell.


    Deshalb habe ich zu ein speziell für den Corse E angepassten Radio mit Android 10 gewählt.

    Das Gerät habe ich auf Amazon gefunden, hier der Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.).

    Der Ausbau des R3.0 und der Einbau des neuen Geräts war denkbar einfach.
    Es wurden alle benötigte Kabel mitgeliefert, beim Einschalten der Zündung tut sich aber leider einfach gar nichts.
    Ich vermute hier eine falsche Pinbelegung des großen schwarzen Quadlock (?) Steckers.
    Die Kabel sind auf der Seite vom Auto kommend an anderen Plätzen im Quadlock Stecker als bei dem Quadlock Stecker der vom Radio kommt.

    Kenn jemand eventuell die Pinbelegung vom Quadlock Stecker bzw. vom R3.0?
    Dann könnte ich die Verkabelung dementsprechend anpassen.

    Gerne kann ich dazu auch noch Bilder teilen, falls jemand daran Interesse hat.
    Die Vorstellung folgt dann gleich noch :)

    Schöne Grüße!
    Flo