Beiträge von Garop

    Erst mal vielen Dank für alle Antworten, hilft mir schon sehr beim Eingrenzen!


    Evtl kommt doch etwas viel Wasser vor das Gitter am Heizkasten, vielleicht schluckt der Filter da etwas Wasser...
    Das Gebläse würde den Wasserdampf aufnehmen, in den Innenraum pusten und er kondensiert dort an den kälteren Scheiben wieder.

    Das wäre so meine Vermutung, da der Spalt genau über dem Einlass zur Lüftung liegt und das Wasser direkt davor in den Kasten tropft. An den anderen Stellen wird ja zumindest ein Teil des Wassers über das Plastik ageleitet. Kann man denn den Windlauf unten an der Scheibe irgendwie "einrasten"? Ich vermute aber mal, dass dafür die Wischerarme weg müssten, um ihn korrekt einzusetzen.


    Der letzte Service war im Dezember. Allerdings wurde der Innenraumfilter zuletzt bei der Inspektion im Dezember 2020 getauscht, müsste also dieses Jahr spätestens eh neu kommen. Ich habe ihn mir gerade auch mal angeschaut - als Laie sieht er zumindest ganz normal aus, aber vielleicht kann ich es bei der Farbe auch nur nicht erkennen (der Filter ist leicht grau).


    Macht es denn einen Unterschied wenn Du die Lüftung komplett ausschaltest, aus der Garage startest und durch den Regen fährst?
    Ein Schiebedach wirste ja nicht haben nehme ich an...

    Das probiere ich noch mal am Donnerstag aus, wenn es hoffentlich regnen soll.

    Schiebedach ist keins verbaut.

    Hallo liebes Forum,


    wir haben als Zweitwagen seit ca. 1,5 Jahren einen Opel Corsa E Active 1.4 90 PS (EZ 12/2016) und sind soweit auch sehr zufrieden. Ich habe als Kaufvorbereitung und auch danach schon viel im Forum gestöbert (vielen Dank an alle an dieser Stelle!) aber zu den Punkten unten nicht direkt eine Lösung gefunden, auch wenn es zu Wassereinbrüchen ja schon einige Themen gibt.


    Nun zum aktuellen Problem: Wenn man bei Regen etwas länger (15 Minuten +) fährt, beschlagen die Scheiben rundum sehr stark. Wenn man die Klimaanlage (keine Automatik) einschaltet, verschwindet es natürlich innerhalb kürzester Zeit. Nur kann das die Lösung sein, immer mit eingeschalteter Klimaanlage zu fahren, sobald es feucht wird? Kenne ich zumindest von anderen Kleinwagen nicht so. Deshalb bin ich jetzt auf Ursachensuche


    Ich habe schon ein bisschen recherchiert und an den folgenden Punkten nach Feuchtigkeit gesucht, aber dort ist alles trocken:

    • Fußraum A-Säule links und rechts
    • Heckklappe innen
    • Reserveradmulde ist trocken
    • Kofferraumentlüftung sieht auch dicht bzw. funktionstüchtig aus (soweit man das erkennen kann)
    • Was ich auch ausschließen kann, ist Wassereintrag von Jacken oder Schuhen, da es auch auftritt, wenn man aus der trockenen Garage kommt.

    Frage 1: Der Windlauf (Plastikabdeckung) am unteren Ende der Frontscheibe speziell auf der Beifahrerseite ist nicht dicht bzw. liegt nicht zu 100 % an der Scheibe an, sodass es darunter in den Ablauf läuft und das Wasser direkt vor dem Einlass zur Lüftung landet (vgl. Foto). Meine Vermutung wäre, dass die Feuchtigkeit daher kommen könnte. Weiß jemand, ob dieser Windlauf dicht an der Scheibe abschließen muss oder zumindest etwas abdichten sollte? Momentan läuft das Wasser ungebremst durch. Wenn man danach googelt, gibt es verschiedene Meinungen.


    Frage 2: Bei der Kontrolle der Abläufe ist mir noch ein Wasserablauf im Motorraum mittig an der Spritzwand aufgefallen (vgl. Foto). In der Abbildung bei 7zap ist an dieser Gummiöffnung noch eine Art Trichter zu sehen, allerdings ohne eine Teilenummer. Kann es sein, dass dieser hier fehlt?


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt Probleme sind oder ich eher ein "Hypochonder" beim Thema Auto bin. Vielleicht weiß ja einer Rat.


    Danke!